[Access] Sortierung anhand der Sortierung einer anderen Abfrage

Seiby

Cadet 4th Year
Hallo,

ich sitze hier an einem Problem bei dem mir weder Tutorials noch google helfen konnten.

Ich habe eine Tabelle mit Teilnehmern, eine mit Sportarten und eine, bei der die Teilnehmer mit der Sportart Schlüssel sind und die jeweiligen Ergebnisse eingetragen sind. (z.b. SportlerID 15; SportartID 7; Ergebnis 27,5)

Jeder Sportler nimmt an 2 Sportartenteil. Der Sportler, dessen addierte Position bei den beiden Sportarten am niedrigsten ist hat gewonnen. (z.b. Sportler 15 erreicht einmal Platz 5 und einmal Platz 3, zusammen also 8 - Spotler 11 erreicht Platz 1 und Platz 9, zusammen also 10 - Sportler 15 ist demzufolge besser)

Wie kann ich so etwas lösen? Über die Abfragen, Makros oder VBA. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Schonmal vielen Dank im voraus!

select sportler, sum(points) as punkte from teilnehmer, TN_Sportarten order by punkte;

Danke, aber leider meilenweit vorbei...

Ich probiers mal anders. Kann ich herausbekommen an welcher Position einer Abfrage ein bestimmter Eintrag ist. Also z.b SportlerXY ist auf der Liste der Teilnehmer beim Weitsprung auf Position 23

Dazu müsstest du in dieser abfrage einen fortlaufenden schlüssel einfügen.
Wie das geht weiss ich allerdings net.

Hallo Seiby,
da du von VBA sprichst nehme ich mal an die benutzt Access, wenn nicht sag einfach für welches DB-System du die Abfrage erstellst.

SELECT Sportler.Name, sum(WK.Ergebnis) as GesamtPunkte
FROM WettkampfErgebnis AS WK INNER JOIN Sportler ON Sportler.Id = WK.SportlerID
GROUP BY Sportler.Name
ORDER BY sum(WK.Ergebnis) ASC;

Zuletzt bearbeitet:
ag3nt schrieb:
Hallo Seiby,
da du von VBA sprichst nehme ich mal an die benutzt Access, wenn nicht sag einfach für welches DB-System du die Abfrage erstellst.

SELECT Sportler.Name, sum(WK.Ergebnis) as GesamtPunkte
FROM WettkampfErgebnis AS WK INNER JOIN Sportler ON Sportler.Id = WK.SportlerID
GROUP BY Sportler.Name
ORDER BY sum(WK.Ergebnis) ASC;

Ja ist Access, hatte ich auch vors Thema geschrieben. Ich werde deinen Query mal morgen testen, vom Gefühl her schaut der ganz gut aus. Danke schonmal

Oh, ja das kommt davon, wenn man nicht richtig liest :)

Zurück
Oben