[access] trigger setzen

ghorst

Lieutenant
moin,

weiß einer von euch, wie man bei einer access-datenbank trigger setzt, wenn man nicht an einen sql-server angeschloßen ist? oder es überhaupt geht?
habe bisher nur gefunden, dass es möglich ist trigger zu setzen, wenn ich die datenbank auf einem ms-sql-server liegen haben, nur ist das leider in diesem fall nicht möglich, da keiner vorhanden ist...

danke

ghorst

Trigger werden imho von Access nicht unterstützt. Wenn du sie nutzen willst musst du den SQL-Server mehmen. Es gibt auch die MSDE, einen Mini-SQL-Server, der sollte das auch können.

danke, nützt mir nur nix. mein kunde will es unbedingt in access ohne sql-server haben. naja muss ich das problem wohl mit ein bissel mit vb-code erschlagen gehen.

Marum muss es denn unbedingt Access sein? Ich halte nicht viel von der Fat-Client Strategie. Bei mir kommt alles was geht in die DB und nicht ins Programm.

André

sag das nicht mir. ich hab dem kunden gesagt, dass er eine kleine sql-server nehmen soll und ich dann mit einer richtigen sprache, also nicht vb, das front-end baue. dann wären viele sachen, die in access schlicht grausam und vor allem sau lahm sind, viel einfacher gewesen. aber der kunde wollte access, weil er es schon hatte und keine lust hatte einen sql-server zu installieren. und zitat: access ist doch eine datenbank.
ich hab versucht es ihm klar zu machen, aber da bin ich gegen wände gerannt.

ghorst schrieb:
sag das nicht mir. ich hab dem kunden gesagt, dass er eine kleine sql-server nehmen soll und ich dann mit einer richtigen sprache, also nicht vb, das front-end baue. dann wären viele sachen, die in access schlicht grausam und vor allem sau lahm sind, viel einfacher gewesen. aber der kunde wollte access, weil er es schon hatte und keine lust hatte einen sql-server zu installieren. und zitat: access ist doch eine datenbank.
ich hab versucht es ihm klar zu machen, aber da bin ich gegen wände gerannt.

Access eine DB :rolleyes: , ich bin fassungslos. Es gibt mit dem FireBird auch die möglichkeit eines embemmded Servers, d.h. man braucht nur eine DLL und die DB ausliefern. Access ist niemals ein Ersatz für einen SQL-Server. Aber egal, dann musst du das halt so hinfummeln.

Viel Glück dabei. Bau die Anwendung so auf, dass der Zugriff auf eine andere DB leicht relisiert werden kann. Du arbeitest im Programm nur mit Business-Objekten (BOs) die, die in einer Geschäftslogik-Ebene liegen. Diese greifen dann auf die Datenzugriffsschicht zu. Und da kannst du dann eine DataAccess-Factory einbauen, so dass du leicht auf verschiedene Dbs zugreifne kannst.

André

Zurück
Oben