Access2016 - einfache Parameterübergabe an Bericht funktioniert einfach nicht

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Hallo Ihr Wissenden,

wollte mal eben nebenbei eine einfache Parameterübergabe an einen Bericht mitgeben, das heißt über ein Formular mit einem Kombifeld sollte ein Steuerelementeinhalt in die Krierien einer Abfrage übernommen werden und damit der Bericht eingegrenzt sein.

Formular erstellt, Kombifeld erstellt aus einem Feld einer Tabelle die auch in der Abfrage existiert (aber eben dediziert gewählt), dem Feld einen Namen gegeben, Formular geöffnet und dann über =Formulare!Formularname!Steuerlementename in das Kriterienfeld der Abfrage übergeben.
Ich kann machen was ich will, die Listendarstellung der Abfrage bleibt einfach völlig leer. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis. Nichts. Nun probiert man ja rum, aber alles ohne Ergebnis.
In der Abfrage sind drei Tabellen verknüpft über ein Feld und die Tabellen werden damit in einer Auswahl zusammengeführt.
Bevor ich jetzt schlaflose Nächte habe die Frage an Wissende zum Thema: gibt es hier logische Denkfehler? Eigentlich sollte das doch immer gehen, aber irgendwie ist was falsch angesetzt.
Bin sehr für Hinweise zu haben wie "..hast Du daran gedacht..."

Lorei
 
ich gehe mal von aus du gibst die sql abfrage mittel OpenArgs an den Bericht weiter.

Dann muss du mit folgendem Code den Bericht beim Ereigniss "Bei Öffnen" auch die Abfrage als Recordset zuweisen.

Me.RecordSource = Me.OpenArgs
dann solte das funktioneieren
 
Hallo theitguy

danke für das Mitdenken.

Ich habe beim Öffnen nur ein Makro hinterlegt, das das Formular mit dem Kombifeld zuvor öffnet. So kannte ich das. Einen gesonderten Code habe ich nicht eingegeben. Da ich die sql abfrage mittel OpenArgs nicht nutze werde ich die Idee wohl eher nicht nutzen können? Da ich dergleichen einfache Parameterübergaben aber schon mal bei jemandem gemacht hatte und das auch klappte, vermute ich ja hier einen logischen Fehler bei den Tabellenbeziehungen? So ein simples Problem kann einem richtig den Tag versauen.

Lorei
 
Zurück
Oben