WoL / WoW funktioniert einfach nicht

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Grüße zusammen,
ich wende mich mit meinem Problem jetzt einfach einmal direkt hier an das Forum, nach 4 Stunden googlen, Threads durchwälzen und probieren bin ich mit meinem Latein einfach am Ende. ^^

Folgendes: Ich möchte WoL mit meiner Alexa nutzen. An meinem PC funktioniert das, da habe ich das bereits vor 6 Monaten eingestellt, alles ohne Probleme etc.

Jetzt wollte ich das gleiche mit meinem Notebook machen, das frisst weniger Storm und da ich sowieso kaum Spiele momentan macht es wenig Sinn die 1000 Watt Kiste für Streaming anzuwerfen. WoL deshalb da ich das teil abseits stellen möchte und an einen 32" 4K Screen ranhängen möchte etc. Da der Ort an dem ich das Notebook stelle nicht wirklich gut mit der Hand im nachhinein zu erreichen ist möchte ich eben WoL nutzen.

Das Problem ist nun folgendes:
Im Bios habe ich die Option "Other Wakeup Source" diese ist aktiviert.
Beim Netzwerktreiber unter Windows wurde ebenfalls alles aktiviert, Magic Packet etc. auch das schnellstarten von Windows ist deaktiviert. Um das ganze zu testen habe ich natürlich versucht über die FritzBox ein Magic Packet zu senden. Laptop möchte nicht angehen (im geöffneten Zustand, bin nichtmal soweit gekommen es zu testen wenn er zugeklappt ist) weder wenn er ganz heruntergefahren ist noch im Energiesparen-zustand... Also zumindest bei letzterem sollte die Pfeife doch angehen, oder?
Das ganze wird über Wlan gemacht, der Chip scheint das zu unterstützen, ansonsten wäre es schon komisch wenn die Option trotzdem da steht...

Das Gerät ist ein Honor Magicbook 14 aus 2020 soweit ich weiß.

Geht das ganze generell nicht über Wlan, ist das Gerät einfach zu "doof" dafür oder mach ich komplett etwas falsch?

Grüße
 
Wie soll das über WLAN gehen wenn das Gerät aus ist und daher garnicht im W-Lan eingebucht sein kann? Wenn überhaupt geht das nur wenn das Teil im Connected Standby verharrt.
 
Via WLAN wird das nichts. Wenn das Gerät wirklich aus ist. Warum die Funktion dennoch im Bios ist. zB kann man auch ein USB-LAN Adapter an das Gerät hängen. Damit könnte es gehen.
 
zoVk schrieb:
Geht das ganze generell nicht über Wlan
klassisches WoL geht nicht per WLAN.
Das heißt aber nicht, dass man ein Gerät per WLAN nicht wecken könnte.
Man muss nur die passende Technik dafür verwenden.
Connected Standby bzw. modern standby mit aktiviertem "Allow network connectivity during connected-standby" könnte abhilfe schaffen.
 
Das es wenn es komplett aus ist nicht wirklich funktioniert war mir irgendwo schon klar, dennoch wie oben steht geht es ja auch nicht wenn ich das Teil in den Energiesparen zustand setze.
h00bi schrieb:
klassisches WoL geht nicht per WLAN.
Das heißt aber nicht, dass man ein Gerät per WLAN nicht wecken könnte.
Man muss nur die passende Technik dafür verwenden.
Connected Standby bzw. modern standby mit aktiviertem "Allow network connectivity during connected-standby" könnte abhilfe schaffen.
Schau ich mir mal an, danke. Vielleicht krieg ichs so hin, bezweifel es aber irgendwie ^^
Edit: Scheint meiner wohl nicht zu unterstützen.. dann werd ichs wohl mal mit einem Adapter versuchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind es zwei Einstellungen, einmal im Bios und einmal in Windows beim Netzwerk Adapter, WLAN wie gesagt könnte ein Problem sein, aber ein LAN Anschluss, sei es direkt am Notebook (wenn vorhanden) oder per USB Adapter (Sofern der Treiber es zulässt sollte funktionieren)

1647275037213.png
 
Hi
du müsstest im Energiesparen in Win10 auch einstellen das das Wlan nicht in den Sleep darf, sonst ist die Verbindung weg. Und nur weil eine Option da ist heißt es noch lange nicht das sie auch so funktionieren muss.
An deiner Stelle würde ich immer eine Feste Verbindung nutzen dann kannst du es auch wie am Rechner einstellen.
lg
 
Zurück
Oben