Accesspoint mit falscher MAC-Adresse?

hiops

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe ein Problem. Es geht um ein Drahloses Netzwerk. Es gibt mehrere Accesspoints im Gebäude verteilt, die alle die selbe SSID benutzen. Jetzt soll ein Test der Signalstärke des WLAN durchgeführt werden.Bis jetzt habe ich 3 Programme getestet und bei allen tritt das selbe Probleme auf.
Die Mac-Adressen die auf den APs gelabelt sind, stimmen nicht mit den überein die die Software "auslesen".
Beispiel eine Mac-Adresse des APs lautet 61:59:f3:60:C1:12 .DIe ist auf der Rückseite auf dem Etikett gedruckt.
Nun erkennen aber alle Programme eine Mac-Adresse die sich immer nur um eine Ziffer oder Buchstaben unterscheidet.
In diesem Fall 61:59:f3:60:C1:10 .

Woran könnte das liegen`?

habt ihr ne idee??

Ein AP hat mehrere MACs. Einerseits für das LAN-Interface, andererseits für das WLAN-Interface. Die unterscheiden sich oftmals tatsächlich nur durch eine Stelle. Sicher dass du die beiden nicht verwechselst?

z.b. an der anzahl der lan / wan ports bzw auch wlan

hier mal von meinem modem
jeder port / interface hat ne eigene mac
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ok das wird es sein!ich wusste nicht das der AP mehrere MAC hat.gibt es eine möglichkeit beide MACs auszulesen?also über das WLAN auch die LAN-MAC zu erfahren?

WLAN: Sieht halt der WLAN-Client, bspw. mit InSSIDer. Die LAN-MAC kennst du ja schon.

Das ist schon klar. nur wenn ich in der mitte des Gebäudes stehe,sehe ich 7 APs mit den entsprechenden MACs..es geht um die zuordnung der einzelnen WLAN-MACs zu der ensprechenden LAN-MAC..oder bleibt mir nichts anderes übrig, als jeden AP einzeln anzuklemmen?

entweder das
oder mal alles auslesen wlan und lanseitig und danach selbst zuordnen
wie unterscheiden sich die MAC's? richtig 1-2 stellen

ok vielen dank für die schnellen Antworten,ihr habt licht ins dunkle gebracht :)

Zurück
Oben