AccessPoint neu einrichten

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
183
Ich habe ein cirka 90m langes CAT 7 Kabel von Punkt A (Router) nach Punkt B liegen. An Punkt C, der von B ca. 30m entfernt liegt, soll ein WLAN AccessPoint plaziert werden. Macht es mehr Sinn das Kabel was von A nach B läuft an Punkt C aufzuschneiden und einen AccessPoint / Switch einzubauen oder kann man auch ein Kabel von B nach C legen und dann den AccessPoint am Ende dieses Kabels anschließen?
 
Aufschneiden ist selten eine gute Idee ausser du bist extrem fit in solchen Dingen.
Kabel von B nach C ist die bessere Lösung. Wenn C nur eine einzige Dose ist hängst du dort einen 5 Port Switch dran und von dem Switch ein Kabel zu B. Zur Not kann man auch eine Ethernetkupplung statt dem Switch nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Aufschneiden würde ich dann wohl dem Elektriker überlassen.
Wie ist das mit der maximalen Kabellänge? Ich hatte mal gelesen, dass man nicht über 100m gehen sollte
 
Beachten musst du lediglich die 100m maximale Länge zwischen 2 aktiven Komponenten.

A -> 90m -> B -> 30m -> C ohne aktive Komponente kann zu Problemen führen.

A -> 90m -> B (Switch) -> 30m -> C wäre okay.

Wenn das Kabel von A nach B an Standort C vorbeiläuft (so lese ich das zumindest) und du einen Elektriker das machen lässt:

A -> 60m -> C (Switch/AP) -> 30m -> B

Letzteres wäre die eleganteste Lösung da man so nicht die Kabel doppelt hat zwischen B und C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Ein Patch oder ein Verlegekabel?

Ich versteh nicht, wo das das Problem ist, man kann ja einfach einen neuen Stecker draufbauen. Da muss man nicht "extrem fit" sein.
 
Naja extrem fit ist relativ zugegeben. Allerdings würde jemand der sich damit auskennt auch nicht fragen müssen. Wenn nicht sorgfältig gearbeitet wird hast du hinterher weder an B noch an C ein vernünftiges Netz.

Ich würde das Kabel auseinander schneiden und 2 Dosen (oder ein kleines Panel) installieren. A geht in einen Switch und von dort in die zweite Dose zu C.
Einfach 2 Stecker drauf machen die dann irgendwo herumliegen halte ich für Pfusch
 
Kommt auf die Situation vor Ort an, ob ein Switch, ein Patchpanel oder oder ein Stecker im Eck liegt ist völlig egal.
 
Der Elektriker kostet wahrscheinlich schon so viel oder eher mehr als das extra Kabel von B nach C. Da eine Steckdose für den Switch in B einfacher zur Verfügung steht, würde ich die Variante mit einem Extrakabel von B nach C bevorzugen. Worauf muss man beim Kauf des Switches achten?
 
Zurück
Oben