Unterstützung Auswahl Router/Switch/Accesspoint für Glasfaser-Heimnetz

yeufor

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Moin,

ich möchte gerne euren Input zu meinem Vorhaben erfragen. Es geht im Grunde darum, welche Kombination aus Modem, Router, Switch, Accesspoints dafür am besten ist und welche Punkte ich vielleicht noch nicht bedacht habe. Ich möchte das System bei uns im Nebau einrichten.

Vielen Dank!


Eckdaten Gebäude
  • EFH mit Keller, EG, OG
  • Stahlbetondecken und 17,5 bis 24 cm Innenwände
  • Telekom-Hausanschluss im Technikraum im Keller
  • Elektro- und Netzwerkverteilung an zum Hausanschluss gegenüberliegender Wand
  • zwischen Hausanschlusswand und Verteilung läuft ein Leerrohr mit 4x2xAWG23 simplex CAT.7 Kabel
  • In alle Zimmer Leerrohre mit 4x2xAWG23 simplex CAT.7 Kabel verzogen
Geplanter Anschluss
  • Telekom Glasfaser
  • 250 MBit
Geplantes Nutzungsverhalten
  • 4-Personenhaushalt, Kinder aktuell noch zu klein für eigenen Bedarf, in Zukunft aber einzuplanen
  • Homeoffice muss möglich sein mit vielen Videokonferenzen
  • kleine Synology NAS vorhanden, nur als Netzwerkspeicher genutzt, kein Mediaserver
  • LG Smart-TV vorhanden, LAN-Anschluss im Wohnzimmer vorhanden. TV hat aber nur 100 MBit Karte. Evtl LAN-USB Adapter für schnellere Anbindung?
  • Wenn möglich schnurlose Festnetztelefonie


Meine Option 1
Diese Option soll ermögliche, den Router im EG zu haben --> DECT nutzbar im EG und Router zur WLAN Abdeckung im EG
  • Glasfasermodem von Telekom an Wand bei Hausanschluss
  • CAT.7 Kabel von Modem über Leerrohr an Verteilung und von dort über Patchfeld und Leerrohr mit CAT.7 in EG
  • In EG Kabeln an WAN von Fritzbox 7590ax oder 4060?
  • Von Fritzbox CAT.7 zurück in Keller und dort an Switch
  • Über Switch die anderen Räume über Leerrohe ansteuern
  • Im OG einen WLAN Accesspoint, z.B. AVM 2400.
Fragen zu Option 1
  1. Fritzbox 7590ax oder 4060? Eigentlich würde die 4060 reichen, oder?
  2. Reicht ein Switch aus? Oder sollte man eher auf einen kleinen Switch wechseln, an dem die WLAN Accesspoints für OG hängen und einen zweiten Switch für den Rest?
  3. Reicht ein 1Gbit Switch aus?
  4. Empfehlungen für den Switch?

Meine Option 2
Diese Option kommt ohne extra Glasfasermodem aus, hat dafür der Router aber im Keller. Vorteil wäre, ich muss kein Kabel zurück vom EG in den Keller ziehen (könnte im Leerrohr eng werden). Dafür hat man aber vielleicht mit DECT Abdeckung im EG Probleme.
  • Kein separates Glasfasermodem.
  • CAT.7 aus Leerroh zwischen Hausanschluss und Verteilung herausziehen und dafür optischen Leiter rein
  • Fritzbox bei Elektroverteilung platzieren --> 5530 oder 5590?
  • An die Fritzbox Switch(e) (siehe Fragen oben) und von dort aus die Räume ansteuern.
  • Im EG und OG jeweils mind. einen AVM Accesspoint/Repeater, z.B. den 2400
  • Problem mit dem 2400 ist, dass er den LAN nicht durchschleift. In den Räumen im OG habe ich jeweils aufgrund des verzogenen simplex Kabels nur eine LAN-Buchse. Somit könnte ich z.B. im Büro im OG nur entweder den Accesspoint betreiben oder meinen Arbeitsrechner ans LAN hängen.
Fragen zu Option 2
  1. Fritzbox 5590 oder reicht eine 5530?
  2. Gleichen Fragen zu den Switches wie oben.
  3. Sollten hier 2400er Accesspoints betrieben werden oder Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf
Für Glasfaser in deinem Haus müsstest du ja dann auch entsprechende Wandler oder Switche mit SFP Modulen installieren. Nutze das soweit vorhanden Cat7 für alles.

Die Optionen sind schön beschrieben, aber für sowas empfehle ich immer einen gezeichneten Netzwerkplan! Das macht es viel viel leichter!

Für WLAN APs bin ich immer ein Freund von MikroTik oder Ubiquiti. Man kann natürlich alles AVM machen keine Frage.
 
chr1zZo schrieb:
Für Glasfaser in deinem Haus müsstest du ja dann auch entsprechende Wandler oder Switche mit SFP Modulen installieren. Nutze das soweit vorhanden Cat7 für alles.

Ne, im Haus soll alles soweit möglich mit CAT.7 laufen. Glasfaser nur so weit wie unbedingt nötig. Sprich bei Option 1 bis zum Moden (also faktisch direkt beim Hausanschluss), bei Option 2 bis zur Fritzbox an der gegenüberliegenden Wand bei der Elektroverteilung.

Ich versuche, einen Netzwerkplan zu zeichnen.
 
yeufor schrieb:
Fragen zu Option 1
  1. Fritzbox 7590ax oder 4060? Eigentlich würde die 4060 reichen, oder?
Ja, richtig.
yeufor schrieb:
  1. Reicht ein Switch aus? Oder sollte man eher auf einen kleinen Switch wechseln, an dem die WLAN Accesspoints für OG hängen und einen zweiten Switch für den Rest?
Warum willst du hier zwei Switche? Ich würd einen nehmen und falls du Accesspoints mit PoE nimmst dann mit Injektoren arbeiten.
yeufor schrieb:
  1. Reicht ein 1Gbit Switch aus?
Bequem.
yeufor schrieb:
  1. Empfehlungen für den Switch?
Das ist Massenware. Nimm, was dir preislich, optisch und/oder von der Anordnung der Anschlüsse zusagt.
 
Besten Dank schon mal für den Input.

Würdet ihr generell eher Option 1 oder Option 2 bevorzugen, unter dem Gesichtspunkt der geplanten Nutzung?
 
Zu der Teil-Frage hatten wir einen Thread … Ich persönlich würde ONT + Router nehmen, weil Du dann flexibler bist. Aber das ist alles unabhängig von DECT. Du kannst Dank der AVM-Mesh-Telefonie auch eine FRITZ!Box oben zusätzlich platzieren, die spielt dann die DECT-Basis.
yeufor schrieb:
Router im Keller […] vielleicht mit DECT Abdeckung im EG Probleme.
Im EG würde ich keine Probleme erwarten. Eher im OG. Und im Dach vermutlich. Daher DECT-Basis besser in die Mitte des Hauses. Wenn die FRITZ!Box nicht ausreicht, Gigaset GO-Box 100 mit Gigaset HX-Mobilteilen, gegebenenfalls mit Gigaset HX-Repeater.
yeufor schrieb:
FRITZ!Box 5530 oder 5590?
Wenn Du den LAN-Gastzugang, den zweiten analogen Telefonanschluss und USB nicht brauchst, würde ich sagen: 5530.
yeufor schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX oder 4060?
Würde eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 ohne AX nehmen. Die passt ideal zu den FRITZ!Repeater 2400, weil selber WLAN-Chipsatz (und bis auf TurboQAM identisch konfiguriert). Zur FRITZ!Box 4060 passt ideal der FRITZ!Repeater 6000.
yeufor schrieb:
Empfehlungen für den Switch?
Falls Du den LAN-Gastzugang nicht nutzt, brauchst Du auch keine VLANs, brauchst Du keinen konfigurierbaren Switch. Daher kannst Du je nach Tageskurs neu oder gebraucht regional bzw. über eBay-Auktion zuschlagen. Ansonsten die Zyxel GS1200-Serie (Begründung). Wieviele LAN-Ports brauchst Du überhaupt?
yeufor schrieb:
mind. einen Access-Point
Mindestens ist das Stichwort. Mir kommt das mit einem WLAN-Access-Point pro Stockwerk zu wenig vor. Lieber ausmessen …
yeufor schrieb:
Somit könnte ich z.B. im Büro im OG nur entweder den Accesspoint betreiben oder meinen Arbeitsrechner ans LAN hängen.
Gibt auch FRITZ!Repeater mit zwei Buchsen, also den FRITZ!Repeater 6000. Oder Du nimmst statt einem FRITZ!Repeater eine FRITZ!Box 7590 in jedes Stockwerk. Aber Du kannst auch einen kleinen Switch nach der Dose und vor den FRITZ!Repeater 2400 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeufor
Besten Dank für die ausführliche Antwort! Schaue ich mir heute Abend im Detail an!
 
Zurück
Oben