Acer 1522 WLMI - Hohe CPU-Last = Shutdown

Michael

Re-aktions-Pinguin
Sobald bei meinem Acer 1522 WLMI (AMD 64 3000+, Kubuntu Breezy Badger, Kernel 2.6.12-10-k7) die CPU-Last hochgeht und die CPU auf max Speed = 1800MHz stellt, steigt die Temperatur sekündlich bis 90°C und der Rechner geht dann aus.

Wenn ich aber im Powersave-Mode (ja, das Gentoo-HowTo hab ich gelesen :D) bin (=800MHz), kann ich sogar
Code:
cat /dev/urandom > /dev/null
ausführen, ohne merkliche Änderungen.

Lüfter läuft, läuft auch schneller usw. Hab ihn auch schon ausgeblasen, er läuft leicht und locker.

Jemand eine Idee?

Anbei noch die Ausgabe von "lsmod"

P.S.: Das war nicht immer so. Deshalb hab auch noch ein Hoary dazuinstalliert um mal querzuchecken. Dort ist nun genau das Gleiche.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass dieses Problem auf das Betriebssystem zurückzuführen ist, sondern eher ein Hardwaredefekt vorliegt. Offesichtlich funktioniert die Kühlung nicht mehr einwandfrei. Vielleicht hat sich der Kühlkörper vom Prozessor gelöst oder Ähnliches.
Soll ich deinen Thread nicht mal eher ins Hardwareforum schieben?

Hast du noch Windows drauf? Läuft er da kühler? Denn auch ich kann nicht glauben das hier ein Softwaredefekt vorliegt. Ansonsten einfach mal an den Hersteller wenden.

MfG
Msp2601

Sieht tatsächlich nach Hardware-Defekt aus. Wenn ich nur ins BIOS starte, kocht mir die Möhre genauso weg.
Und das, obwohl ich schon das neueste BIOS drauf hab mit "AMD 64 Cool'n'Quiet" (Was auch immer dort gemacht wurde). Ändern oder ansehen, oder einstellen kann man in diesem BIOS eh nix. (Version 1.09)

Mist.

Timo, im Hardwareforum ist dieser Thread besser aufgehoben. Danke!

Hast du mal nachgesehen ob die CPU Kühlung noch richtig feste sitzt? Vll wirklich mal das Gerät einschicken zum Hersteller.

MfG
Msp2601

Cool & Quiet greift im BIOS sowieso nicht, das muss ja auch noch vom Betriebssystem unterstützt und geregelt werden. Kannst du das Gerät soweit zerlegen bis du an den Prozessor kommst, oder ist das zu aufwendig? Wenn ja, würde ich mal den Sitz der Kühlkonstruktion prüfen, ich denke da hat sich was verschoben. Hört sich an als wenn da ein Spalt zw. CPU und Kühler existiert. Bist du mit dem Ding mal irgendwo angeeckt oder ist es mal einem Stoß ausgesetzt worden?

Danke Timo und MSP!
Ich hab nochmal versucht das NB aufzumachen! So, und es ist so einfach, wenn man einmal weiß, wie es geht :D

Nachdem ich an das Kühlaggregat rankam, konnte ich auch sehen, wie es aufgebaut ist. Durch eine tricky Kombination aus Heatpipe, Kühlrippen (rein und raus!) und einem Lüfter funktioniert der Kühlkreislauf. Der Lüfter selbst war zwar frei, aber aus dem Staub, den ich aus den Kühlrippen fischte, könnte man locker nen Pulli stricken. Kein Wunder, dass er keine Luft mehr bekam.

Merke: Nur weil der Lüfter läuft, heißt es noch lange nicht, dass genug Luft zirkulieren kann. Und dass auf beiden Seiten heiße Luft rauskommt, beweist noch gar nichts, außer, dass ihm heiß ist.

Mein Notebook tuts wieder.

Danke schön!

Michael schrieb:
könnte man locker nen Pulli stricken. Kein Wunder, dass er keine Luft mehr bekam.
:volllol:
Na, dann is ja wieder alles Prima! :)
Damit hätte ich jetzt auch nicht direkt gerechnet. Dumm konstruiert, wenn sich die Flusen erst im Inneren sammeln. Dann doch lieber außen ein engmaschiges Gitter, welches man einfach reinigen kann, und wo man sieht dass es dicht ist. :o

Jap diese Aktion mit Kühlrippen vom Staub befreien mach ich aus so 1 mal pro Monat bei meinem Notebook. Man glaubt gar nicht was da sich so alles in so kurzer Zeit ansammeln kann. Na wenigstens läuft dein Notebook jetzt wieder.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben