• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer 5020 - viel langsamer als zu Beginn

E

Emskerla

Gast
Liebe Community,

besitze ein Acer 5020: Es ist zehn Jahre alt.

Früher renderte ich damit in After Effects, inzwischen ist das Ding so langsam, dass selbst das Surfen eine Qual ist. Windows XP habe ich bereits mehrfach neu installiert, keine Veränderung.

Liegt die schlechtere Geschwindigkeit möglicherweise an den Updates, die in all den Jahren erschienen sind (XP, Firefox ...)?
Würde ich mit Windows 7 bessere Ergebnisse erzielen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Emskerla,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit einem ähnlich alten Notebook von 2004 (Acer Travelmate 292LMi, Pentium M 1,5GHz, 512MB) gemacht.

Tests mit Windows 7 brachten keine wesentliche Verbesserung, der Speicher ist mit 512MB (wie bei dir?) leider knapp bemessen.

Seit einem halben Jahr läuft Lubuntu 12.04 auf dem Notebook. Hiermit lässt sich deutlich flüssiger surfen und mailen.

VG

HI Emskerla,

wie pulsar1 schon gesagt hat ist der Arbeitsspeicher knapp bemessen. Aufrüsten würde nicht gehen weil DDR1 Speicher schlecht oder garnicht mehr verfügbar ist. Falls man diesen bekommt ist er noch sehr teuer.

Da hilft leider nur ein Linux System installieren damit man mehr Geschwindigkeit hat wenn man surfen will oder halt ein neukauf.

Grüße
Dirk

Hi,
hast du mal HDD-Health laufen lassen um den Zustand der Festplatte zu überprüfen? Vllt. liegt es mitunter daran.

Beim Speicher müsstest du zwischen 26,- und 40,- € investieren, wenn du das Notebook behalten willst oder gleich ein komletter Neukauf. (Da kannst du das günstigste Notebook nehmen da, dass besser ist als dein jetziges.)

Wirtschaftlich gesehen (auf das ganze Notebook) lohnt sich das Aufrüsten nicht, da es zu alt ist.

Greetz,
Fresh-D

EDIT: Du könntest auch nochmal den Lüfter reinigen. Vllt. taktet die CPU wegen zu hoher Temperatur runter??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben