Acer Laptop + i5 2430m SATA wird immer langsamer?

E

EXTREM

Gast
Hi, ich habe noch einen ca 3 Jahren alten Acer 7750G mit einem i5 2430m Sockel 988b G2 und einem Acer JE70_HR Sandy Bridge Mainboard.

Aktuell nutze ich den Laptop nur noch wenn ich beruflich übers Wochenende im Hotel bin um dort ein wenig zu arbeiten und meine Zeit mit Videos oder Spiele zu vertreiben. Ich habe aber gemerkt das mein System immer langsamer wird, also alles braucht einfach viel länger und Multitask wird immer nerviger.

Also dachte ich ok Windows (10) wird wohl immer langsamer, und das Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 hat wohl auch sein teil dazu beigetragen. Da man Windows 10 ja mittlerweile direkt installieren kann habe ich also das System komplett neu aufgesetzt. Habe aber direkt gemerkt es ist nur unwesentlich schneller geworden.

Also dachte ich vielleicht ist die Festplatte (HDD) nach mittlerweile 3 Jahren nicht mehr die schnellste und habe zum testen mal meine SSD eingebaut. Aber auch mit der SSD wurde es nicht schneller. Ein test ergab das aktuell maximal 10-20MB/s über den SATA Port möglich sind, egal ob SSD oder HDD. Ich weiß das ich als der Laptop noch neu war mal 80-90MB/s gemessen habe.

Ich habe auch beide SATA Anschlüsse getestet, leider sind beide gleich langsam.

Ich frage mich jetzt natürlich wie kann es passieren das ich nach 3 Jahren 3/4 meiner SATA Bandbreite eingebüßt habe?
Ich weiß zwar das es mal den Sandy Bridge Bug gab, allerdings hat mir Acer damals garantiert das mein System davon nicht betroffen ist.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das Problem bekannt ist und wie so etwas passieren kann.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen Workaround, weil so ist das System fast nicht mehr zu gebrauchen.

​Liebe Grüße
 
Um es vorweg zu nehmen: Ich kenne das Problem nicht und versuche hier nur ein paar ideen zu schreiben.
Ich persönlich halte ja nicht viel von Windows 10.
Könnte das ein Treiberproblem sein? Läuft es unter Win7 (oder ein bootbares Linux) schneller?
 
Hab es mit unterschiedlichen Festplatten getestet auf welchen unterschiedliche Systeme installiert waren.

Habe Win 7 und Win 10 getestet, Linux noch nicht, wäre aber auch kein Problem, sehe da allerdings keine Aussicht auf Erfolg.
 
Ich habe auch das Acer 7750G, Du kannst irgendwo bei Acer auf der Seite testen, ob Du von dem Chipsatzproblem der Sandy Reihe betroffen bist.

Oder Google das mal, da gab es mal n Problem mit den Sata Ports bei Sandy Bridge Mainboards, das betrifft aber nicht alle Versionen. Ich hab das nicht mehr genau im Kopf, aber da gab es mal was.

Anhand der Seriennummer des Laptops (glaube ich zumindest) konnte man erfahren, ob man betroffen ist, oder nicht.

Edit: Hab was gefunden dazu http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html.

Edit 2: Hier ist das, was ich meine https://customercare.acer-euro.com/...LID=GER#_ga=1.209817813.1159514847.1453715432

Edit 3: Mmh, hab jetzt erst gelesen, dass Du nicht betroffen sein sollst... Aber es gab noch eine Seite, wo man das sehen konnte. Ich hab damals auch den Test gemacht, laut Acer habe ich das Problem nicht. Auf der anderen Seite wurde mir mitgeteilt, ich habe das Problem. Wem soll man da glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Serial-ATA-Technik versucht, Bitfehler durch erneute Übertragungsversuche zu korrigieren. Diese kosten Zeit, wodurch die Datentransferrate sinkt."
Könnte man nicht die Anzahl der Bitfehler auslesen (sind das Smartwerte?) und dann schauen, ob es da ein Problem gibt?
Unwahrscheinlich, aber könnte es ein Hitzeproblem sein?
 
Die SMART Werte sind normal und auch die Festplatten sind nicht ungewöhnlich warm maximal 35°C
 
Ich dachte jetzt eher an die Chipsatztemperatur
Ergänzung ()

also wenn der CRC-Error count im Smart keine hohen Werte hat, dann würde ich nur noch schauen, ob die Festplatte nebenbei nochwas anderes macht, in der Ereignisanzeige irgendwas steht, die Festplatte in einem falschen Modus angesteuert wird (evtl. BIOS), Temperatur, Bios-update.
Sonst fällt mir im moment nichts mehr ein.
 
Naja eigentlich ist der Laptop ja gar nicht so schlecht und ich hab auch gerade wenig Lust mir für 500€ einen neuen zu kaufen, aber vielleicht verkaufe ich die Einzelteile auf Ebay. Da werden zum Teil gute Preise erzielt für Ersatzteile.
 
Zurück
Oben