4s viel langsamer als zu Beginn

MikeMüller

Banned
Das Teil hab ich inzwischen 3 Jahre und es ist deutlich langsamer geworden, als zu Beginn.

Dabei hat sich aber meiner Meinung nach nichts geändert, was jetzt mehr Performance bräuchte.

Woher kommt das?

Kann es sein, dass Apple hier absichtlich nachhilft um den Kauf von neuen Geräten zu fördern?

Denn, wenn man das bestehende System auf ein 5s 1:1 überträgt, ist plötzlich alles wieder sehr flüssig.

Chips werden nicht langsamer.

Auch das Gerücht, Apple würde alte Hardware per Softwareupdate verlangsamen, wurde irgendwann in den letzten Wochen per Test widerlegt.

Sichere das System komplett, setze dein Handy auf Werkszustand zurück und spiele es wieder zurück. Behebt das das Problem?

tja, dass kann schon sein. Mein altes iPhone 4 ist, so kam es mir zumindestens vor, auch immer langsamer geworden. Hatte seit Ewigkeiten iOS 6.0.1 drauf und bin nicht auf iOS7 gewechselt.
Vor allem beim Facebook-App war das Handy auffällig langsam. Ich könnte ganze Sätze tippen, bevor das erste Zeichen im Textfeld aufgetaucht ist.
Denke eher, dass die Apps von Zeit zu Zeit mehr Ressourcen brauchen.

Das Apps die Geschwindigkeit und den Speicher moderner Smartphones ausnutzen, ist logisch. Damals hatte ich ein HTC Desire, welches knapp 80MB für Apps bot. War zwar damals schon knapp, aber heute könnte ich wahrscheinlich gerade noch Facebook installieren.

Ich bin zwar nicht so tief in der Materie, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Windows ist nicht das einzige Betriebssystem, welches mit der Zeit einlahmt.

Denke das ist der wahre Grund:

Sandro Gämperle am 30.07.2014 16:30 Report Diesen Beitrag melden
Wahrer Grund

Der wahre Grund dürfte sein, dass jeweils gleichzeitig die neue iOS Version veröffentlicht wird und diese jeweils mehr Ressourcen benötigt, um gleich schnell zu funktionieren. D.h. ältere Phones werden dann tatsächlich langsamer, sofern man auf die neue Softwareversion updated (was wohl die meisten jeweils tun).

Schreibt ein User als Kommentar unter dem ersten Link.

mikemüller schrieb:
denke das ist der wahre grund:

Schreibt ein user als kommentar unter dem ersten link.

Nein.
Mach das, was in Post #5 steht und alles wird wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchte Facebook früher z. B. 40MB RAM sind es heute 120MB für die zusätzlichen Features - aktuelle Smartphones bieten eben wieder genug RAM / Ressourcen, dein altes 4S wird so früher oder später zugemüllt bzw. überfordert einfach ausgedrückt.

Meiner Meinung nach hast du folgende Optionen:

1. Nutzung auf das wesentliche reduzieren und hohe Geschwindigkeit genießen
2. Damit leben bei gleicher intensiver Nutzung neuer Programme
3. Upgrade des Geräts durchführen

MikeMüller schrieb:
Kann es sein, dass Apple hier absichtlich nachhilft um den Kauf von neuen Geräten zu fördern?

Denn, wenn man das bestehende System auf ein 5s 1:1 überträgt, ist plötzlich alles wieder sehr flüssig.

wenn du darüber NACHDENKST ist es der dümmste schluss den man schließen kann

welcher auch nur HALBWEGS rational denkender mensch würde sich NOCH ein iphone kaufen, NACHDEM er sich beim letzten "betrogen" oder über den tisch gezogen fühlt?

keiner, oder doch? also mal die verschwörungen den verschwören-alu-hüten überlassen die mit der materie noch mit der realität zu tun haben

natürlich wird das telefon langsamer mit der zeit wenn...

mehr zeugs drauf kommt
neue ios firmware neue features frei schalten die (mehr) performance kosten
oder neue UI/bedienungselemente einführen die etwas mehr power benötigen als die hervorgehende version

ob gerade die letzten 2 punkte bei dir als plus oder minus punkt angesehen werden, ist für dich selbst zu entscheiden. mit einem uralten pentium 3 mit 200mhz kannst du heute auch nicht mehr im internet surfen, oder sogar benutzen würde ich sagen

mal davon abgesehen, je länger du auch ein benutzer profil mit dir rumschleppst, desto mehr daten und crap lädt sich auch auf dem iphone ab. wenns dir so lahm vorkommt, dann versuch das ganze mal damit das iphone ganz platt zu machen und ohne backup oder sonstige profile zu benutzen

und natürlich ist das iphone 5s schneller, es wurde ja auch mit dem ios7 entwickelt bzw dafür und für zukünftige versionen davon. ausserdem ist es rein hardware technisch massiv schneller als das 4s

Benzen schrieb:
t
Vor allem beim Facebook-App war das Handy auffällig langsam. Ich könnte ganze Sätze tippen, bevor das erste Zeichen im Textfeld aufgetaucht ist.
Denke eher, dass die Apps von Zeit zu Zeit mehr Ressourcen brauchen.

das problem hab ich aber bei meinem 5er momentan auch vermehrt, das scheint aber an der app selbst zu liegen, weil vor 2 wochen hatte ich diese probleme mit der facebook app nicht. ich weiß auch nicht warum die da so oft rumschrauben und es immer schlechter anstatt besser wird, weil mehr features sehe ich dort nicht

Hallo,
Habe selber das Iphone 4s. Mir ist es jedenfalls noch nicht aufgefallen,das es langsamer wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. Allerdings hab Ich auch immer brav die Updates gemacht,und behandle den Akku pfleglich. :)

Bei normalen Computern ist es so, dass das Betriebssystem nach ein paar Tagen träge wird. Vielleicht ist das auch bei kleineren Geräten im größeren Zeitrahmen so. Womöglich hilft ja das sprichwörtliche "Aus-"und "Ansschalten", um den RAM zu leeren. :p

Ansonsten:
- welche IOS-Version ist momentan drauf ?
- wurde ein Jailbreak durchgeführt?
- was genau ist langsamer? Bestimmte Apps oder allgemein die Bedienung, z.B. wenn man die Einstellungen aufruft?
- hast du die ganzen Hintergrundaktualisierungen mal probehalber deaktiviert?
- ist es immernoch langsam, wenn du Wlan und/oder das mobile Netz deaktivierst (bzw. noch andere Sachen wie Bluetooth)?
- hast du dein Backup zurückgespielt, wie es dir die anderen geraten haben?

Zurück
Oben