Acer 5755 oder 7750

Gruznav

Lt. Junior Grade
Hola!

Ich hatte noch nie ein Notebook, sondern immer Desktop PC´s, und jetzt hätt ich mal gern eins!
Erst war das Samsung RC730 mein fall, allerdings find ich es jetzt optisch nicht sooo optimal und bekommt Preis/Leistungsmäßig weniger geboten wie bei den Acers!

Ich wollte schon einen 17 Zöller, allerdings weiss ich nicht genau obs ein 15er auch tun würde .. jeder is verschieden, aba wie seht Ihr das? Ich nutz es größtenteils nur fürs Internet, gelegentlich was drauf zocken und fertig. Diablo 3 solls mal irgendwann vllt werden, aba das ist jetzt zweitranging ..

Erfahrungsgemäß, 15 oder 17 Zoll besser auf dauer? Bzw wenns man wie ich als Desktopersatz ham will.

Ich bin ja jetzt nicht so der ATI Fan, weil im 7750 die 6850 verbaut ist, die technisch ja jetzt besser dasteht wie die GF 540 .. allerdings wär mit die GF trotzdem lieber weils halt keine ATI ist :) Das 7750 hat halt nur ATI, das 5755 GF!
Anderer Hersteller mag ich jetzt weniger wegem Preis und Design ..

Bitte um hilfe ^^

beim Acer 7750 ist Vorsicht geboten weil der CPU runtertaket wenn GPU und CPU zu warm werden, ist ein Herstellungsfehler

Moin Moin,

Also ich habe das 5755 mit ner GT540M. Das Teil ist im Idle sehr sparsam und unter Last kann die GPU auch ein ordentliches Stück takten (das wird mit der ATI aber genauso gehen).

Die CPU in dem Notebokk ist eigentlich total überpowert, ich habe die unter Windows auf 2Ghz max. Takt laufen um die Temperaturen und Lautstärke zu minimieren. Macht in den Games keinen Unterschied. Dafür bleibt dann mehr Spielraum für die GPU :o)

Hängt ja beides am gleichen Kühlsystem, reicht auch wenn man lediglichden Tuboboost ausmacht, bringt ca. 20°C und deutlich weniger Lautstärke.

Wegen den 15" hatte ich auch erst so meine Bedenken (bin ja selbst erst vom Desktop zum NB umgestiegen wegen Kind). Aber die Größe reicht vollkommen aus (hatte vorher einen 23 Zöller). Man sitzt ja näher dran und die Auflösung ist gerade richtig für die Graka.

Weitere Fragen? Gerne her damit.

mfg
thornhill

EDIT: "first samurai" meint den Throttelbug...das haben viele I-Core Notebooks und ist kein ACER Problem. Wie gesagt, Turbo aus unter bissl runertakten dann passt das in den Games. Für alles andere lässt den Turbo dann an, für Games brauchst keinen großen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Moin Moin,

Also ich habe das 5755 mit ner GT540M. Das Teil ist im Idle sehr sparsam und unter Last kann die GPU auch ein ordentliches Stück takten (das wird mit der ATI aber genauso gehen).

Die CPU in dem Notebokk ist eigentlich total überpowert, ich habe die unter Windows auf 2Ghz max. Takt laufen um die Temperaturen und Lautstärke zu minimieren. Macht in den Games keinen Unterschied. Dafür bleibt dann mehr Spielraum für die GPU :o)

Hängt ja beides am gleichen Kühlsystem, reicht auch wenn man lediglichden Tuboboost ausmacht, bringt ca. 20°C und deutlich weniger Lautstärke.

Wegen den 15" hatte ich auch erst so meine Bedenken (bin ja selbst erst vom Desktop zum NB umgestiegen wegen Kind). Aber die Größe reicht vollkommen aus (hatte vorher einen 23 Zöller). Man sitzt ja näher dran und die Auflösung ist gerade richtig für die Graka.

Weitere Fragen? Gerne her damit.

mfg
thornhill

EDIT: "first samurai" meint den Throttelbug...das haben viele I-Core Notebooks und ist kein ACER Problem. Wie gesagt, Turbo aus unter bissl runertakten dann passt das in den Games. Für alles andere lässt den Turbo dann an, für Games brauchst keinen großen Takt.

Oh das wäre ja dann genauso wie bei mir, habe nämlich auch einen 23 Zöllerli.
Der 7750 kostet 100 mehr, hat aba halt schon die bessere Graka. Aber eben ATI! Die sich glaub nicht ausschaltet wenn man nur im Internet ist. Naja is jetzt nicht zwingend notwendig aba halt schon erwähnenswert :)

15 Zöller is halt kompakt und für unterwegs ganz praktisch, 17er eher für daheim so wie ichs brauch .. warum hat der 7750 keine GF :(

Ich hab mal im MM nen 15 und 17er nebeneinander getellt, das macht scho bissi was aus, und auf dauer sicherlich nicht verkehrt ..
Ich weiss au net :freak:

wenn du zu hause kein externen monitor benutzt, sind die 17" schon empfehlenswert

von der leistung her recht der 5755G dicke (besitze selber einen), falls du nicht auf high quality einstellungen in games bestehst

frozN schrieb:
wenn du zu hause kein externen monitor benutzt, sind die 17" schon empfehlenswert

von der leistung her recht der 5755G dicke (besitze selber einen), falls du nicht auf high quality einstellungen in games bestehst

Joa den Lappi werd ich hauptsächlich ohne externen Monitor verwenden.
Naja werd wohl doch selbst entscheiden müssen was ich nehm ^^
Vom Gefühl her isses das 5755, weil das alles hat was ich eigentlich brauch, nur halt 15", aba 17 brauch ich -.- beide schicken lassen und testen und wieder zurück schicken mag ich net .. gehört sich net aba praktisch wärs :D

also meine ATI (eig ja jetzt AMD...) switcht auch immer bei Games und Internet...ähnlich wie die Geforce Optimus Lösung. Warum genau willst du eig. keine ATI-Grafik??

note_book schrieb:
also meine ATI (eig ja jetzt AMD...) switcht auch immer bei Games und Internet...ähnlich wie die Geforce Optimus Lösung. Warum genau willst du eig. keine ATI-Grafik??

Ja das is ne gute Frage .. In meinen alten Desktops hatt ich immer ATI Karten, bis ich mal ne GF drin hatte die einfach geil war zu der Zeit. Auch Treiber usw waren irgendwie Kundenfreundlicher bzw. einfacher zu bekomm. Auch die Technologie war irgendwie immer von Nvidia e Stückle besser .. So kams mir zumindest immer vor. Ich mag seitdem auch mehr Intel Prozzis. Um ehrlich zu sein hab ich mich schon ewigst nimmer mit ATI bzw AMD beschäftigt. Scheint bei mir ne reine Kopfsache zu sein .. Ich bin jetzt au net voreingenommen oda so, Hat sich einfach nu so eingebürgert bei mir ..
Ja hat jemand von Euch ein 7750? Mittlerweile tendiere ich zu dem .. wobei das neuere 5755 schon sexy ist :-D

Gruznav schrieb:
Anderer Hersteller mag ich jetzt weniger wegem Preis und Design ..

Kommt für dich wirklich nur ein Acer in Frage? In der Preiskategorie findet man ja sonst noch so einiges...
Qualität ist bei Acer meistens eher nicht so doll.
Ich hab das 7750g paarmal im Blödmarkt getestet (war auch in meiner Kaufliste) nur fand ich die Tastatur furchtbar und die Bildschirmscharniere haben einen schwachen Eindruck hinterlassen.
Hier mal ein Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7750G-Notebook.45572.0.html

MfG

falls du den laptop ausschließlich zu hause nutzt und dir die +150€ egal sind, wuerde ich den 17" nehmen
wobei man sich da auch einfach nen desktop pc holen koennte :>
also 15" rumschleppen ist noch ok, aber 17" machen glaube kein spass mehr

Zuletzt bearbeitet:
@ note_book

Acer halt nur weil Preis/Leistung super ist und mir auch vom Design gefällt, auch dass das Gehäuse aussen nicht glänzend ist!
Wie gesagt das Samsung RC730 macht mich auch bissi an, aber vom Design und Materialien schaut das Acer einfach besser aus, obwohl ich nen Samsung Fanboy bin! Genau deswegen such ich allemöglichen Gründe für ein Samsung.

Unterm Strich hab ich mich auf Samsung und Acer festgefahren ja.
Was würdest du denn noch empfehlen? Ich hab schon sooo viele tests angeschaut und Lappis angeschaut ..

@ frozN

Das ich für das Geld einen guten Desktop PC bekomm ich mir auch klar, ich hab aber gesagt das ich ein Notebook möchte, um auch im Haus bissi mobil sein kann.
Und der wird auch nur zu Hause genutzt, und falls es ein 17er sein wird, werd ich mir schon keinen Bruch holen wenn ich den mal woanderst hih mitnehm .. bin ja net aus Zucker ;)
Ergänzung ()

Nah is mir eben erst aufgefalln, das die Displayrückseite von dem geilen 5755 glänzend ist, dachte is auch so "geriffelt" wie das 5750 .. Naja, das 5755 hat ja als Unterschied zur Hardware nur ne 2 GB Graka ne?
Dann würd ich eher zu dem 5750 tendieren .. Also das Acer 5750, 7750 und Samsung RC730 sind im mom meine Favos .. Eins davon solls werden, wobei das Samsung kein USB 3.0 hat .. weiss nicht wann ich das brauche, aber sowas zu haben is sicherlich nie verkehrt :)

Ou man, Sagt mir noch ein paar Beispiele, vllt is ja nochwas tolles dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/653064

das habe ich, bin damit hochzufrieden :) falls es dir gefällt, ich kann gern ein paar Punkte dazu aufzählen. Das Gehäuse ist übrigens aus Alu, matt und sieht schick aus!
Gibts auch noch in vielen anderen configs mit i7, bluray, bla.
Die verbaute Radeon 6770M ist übrigens wesentlich schneller als die GT540M und auch ein Ticken schneller als die 6850M (schnellerer Grafikspeicher).
Und, ob du jetzt 1GB oder 2GB Grafikspeicher hast ist bei den Grafikkarten dieser Leistungsklasse unerheblich ;)

note_book schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/653064

das habe ich, bin damit hochzufrieden :) falls es dir gefällt, ich kann gern ein paar Punkte dazu aufzählen. Das Gehäuse ist übrigens aus Alu, matt und sieht schick aus!
Gibts auch noch in vielen anderen configs mit i7, bluray, bla.
Die verbaute Radeon 6770M ist übrigens wesentlich schneller als die GT540M und auch ein Ticken schneller als die 6850M (schnellerer Grafikspeicher).
Und, ob du jetzt 1GB oder 2GB Grafikspeicher hast ist bei den Grafikkarten dieser Leistungsklasse unerheblich ;)

Das HP hab ich letzt auch gesehn und angefasst, das ganze Alu is echt super und voll mein Ding, bloß die Tastatur fand ich jetzt net so der Burner, und das Design is alles so Rundlich .. guck mir aba grad son paar Vids an und Bilder usw .. finds schon sexy wegen der Beleuchtung :) War allerdinfs beim DV7.
Ich guck jetzt noch en bissl danach.

Zurück
Oben