Acer 7750 SSD Upgrade

luigicon

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mal den Acer Aspire 7750 von meinem Vater genommen und beim Prozess ihn zu einer neuen SSD zu überreden, habe ich mal meine eigene SSD mit Windows 10 in den Laptop eingebaut.
Das 1. Problem ist: Der Laptop sagt egal wie und wo ich beim Booten die SSD auswähle (Wird mit der korrekten Größe und Namen angezeigt) kommt nur: "No bootable device -- insert boot disk and press any key"
Schön und gut suche ich halt im Internet wie man das Beheben kann: Antwort von einigen Acer Foren: Ich solle den Boot Mode von "Legacy" auf "UEFI" umstellen.
Leider gibt es eine solche Option in diesem Bios überhaupt nicht, man kann NUR die Bootreihenfolge festlegen sonst nichts.
Weiterhin hat das bios ausserdem super wenige Funktionen (kein Secure Boot, keine Advanced Option, nichts).
Wie kann ich jetzt, wo lait acer das die einzige Möglichkeit ist, trotzdem über die SSD booten.
Die SSD funktioniert am PC natürlich wie immer.
Habe wirklich alles versucht aber komme an keine Lösung heran, auch nach Stundenlangem suchen im Internet.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Das Noty ist 9 Jahre alt. Da war noch kein UEFI implementiert. Ergo kann man da auch nix umstellen. Booten kann es auch nicht weil du vermutlich eine UEFI Installation hast mit der das Noty nix anfangen kann.

Neue SSD rein, und Windows neu aufspielen. Allerdings machst du aus dem alten Noty damit auch keine Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, pcblizzard, Flomek und eine weitere Person
Warum keine leere SSD ins Aspire einbauen und sauber installieren? Hat bei meinem Aspire 7750 auch geklappt.

Das stimmt zwar @Humptidumpti , aber für Office Aufgaben und kleinere andere Arbeiten, Fotos und streamen, reicht mir das Ding heute noch gut. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, aber für kleine arbeiten muss man das Teil nicht aussortieren. Zumal man zum Reinigen super an alles rankommt und das Gerät fein zerlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Humptidumpti schrieb:
Allerdings machst du aus dem alten Noty damit auch keine Rakete.
Wie @Flomek auch gesagt hat möchte ich (bzw. mein Vater) drauf ja nichts aufwendiges machen, und dafür wirds ausreichen.
Humptidumpti schrieb:
Neue SSD rein, und Windows neu aufspielen.
Das Problem ist, ich möchte ja nicht meine SSD formatieren, da es meine eigene mit allen möglich Dateien, Spielen etc. ist, und mein Vater nur schauen will, ob sich die Differenz zwischen SSD und HDD Leistungs so wie preislich, lohnen würde.
Gibt es da eine Möglichkeit meine SSD tempörär umzuschalten oder so? Oder auch auf Der SSD einen Platz für eine neue Windows Installation zu reservieren und sie dann später wieder zu löschen?
 
Sonst Kauf dir doch ne kleine gebrauchte, zumal die Dinger ja nicht viel kosten. Aber wenn die SSD für Uefi installiert wurde haste damit keine Chance.

Oder du überzeugst deinen alten Herren auch so, ne günstige kleine SSD zu besorgen. Ich finde, kaum ein Upgrade lohnt sich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein, das möchtest du auch gar nicht. Selbst wenn du sie lauffähig für den Laptop bekommst, geht sie dann ja in deinem PC nicht mehr (ohne weiteres). Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einfach für 30-50€ eine SSD zu kaufen.
 
@luigicon
Deshalb habe ich ja auch geschrieben neue SSD: Ne ordentliche SSD wie ne Crucial MX500 mit 256GB kostet irgendwie 35€. Das musst du halt investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und species_0001
Mein Vater wollte eigentlich erst gucken, ob es sich für ihn lohnt, aber da ich nichts anderes übrig hab, werden wir wohl eine neue kaufen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer.
 
Wenn es nicht Mediamarkt sein muss, macht es auch die Crucial MX500. Von denen hab ich ueber die Jahre schon mehrfach welche verbaut und benutze die auch selbst.

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT250MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0784SLQM6/

1609793983150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BFF schrieb:
Haha tut mir leid, Links zu kürzen ist bei mir schon Gewohnheit geworden.
BFF schrieb:
Wenn es nicht Mediamarkt sein muss, macht es auch die Crucial MX500. Von denen hab ich ueber die Jahre schon mehrfach welche verbaut und benutze die auch selbst.

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT250MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0784SLQM6/

Anhang anzeigen 1020849
Ja, das muss leider Muss leider Mediamarkt sein, mein Vater ist strikt gegen Amazon.
Trotzdem vielen Dank.
 
Da wird auch oft einfach zu viel überlegt.
Wirklich schlechte SSDs gibt es doch kaum mehr (wie damals OCZ).
Und beim Rest sind die praktischen Unterschiede nicht gar so groß.
 
Zurück
Oben