Acer 7750G drosselt im Akkubetrieb

Knaecketoast

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen das Acer 7750G-2454G50Mnkk gekauft.
Dieses besitzt den i5 2450M und ne 6850M von AMD.

Nun habe ich mir Diablo III gekauft und kann es auch auf max. Settings mit angenehmen 40FPS zocken.

Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich allerdings das Netzkabel rausziehe die Frames auf 10 Bilder sinken.
Dem bin ich mal nachgegangen und habe gesehen, dass der i5 im Akkubetrieb den Turbo Boost deaktiviert und die Grafikkarte nichtmehr mit PCIe 2.0 läuft, sondern nurnoch mit PCIe 1.1.

Ist das eine Fehlfunktion und kann ich da was machen? Würde im Akkubetrieb auch gerne die volle Leistung haben.

In den Energieoptionen steht übrigens die max. Prozessorleistung im Netz- und Akkubetrieb auf 100%.

Danke im Vorraus & nen schönen Feiertag,
knaecketoast

Das ist ganz normal, weil der Akku alleine nicht genug Leistung bietet.
Falls du ohne Akku, aber mit Netzteil, betreibst, dann wirst du auch feststellen, dass die FPS sinken.

Die volle Leistung entfaltet sich also nur mit Netzteil und Akku.

Schade eigendlich.
Mich würde es nicht stören wenn der Akku halt eben in 30 Min. leer wäre,
nur wenn ich mal bei nem Freund oder so bin und ihm z.B. schnell ein Spiel zeigen will,
wird nix drauß weil die Kiste langsam macht :D

Du kannst gerne in den ATI Einstellungen die Powerplay Einstellungen ändern. Dort kannst du direkt einstellen, das die Grafikkarte sich nicht runtertaktet. Dann halt noch die Energieeinstellugen von Windows auf "Höchstleistung" stellen. Dann kannst du auch im Akkubetrieb spielen. Highend Notebooks wie meines lassen sowas aber nicht zu, da das Akku sich zu schnell entladen würde bei den verbauten Komponenten und dadurch Schaden nehmen würde. Bei deinem 7750G ist das aber nicht der Fall, die verbauten Komponenten sind ehr langsam.

Zurück
Oben