Acer 8942G - MXM Grafikmodul tauschen?

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bin mittlerweile mehr oder weniger Glücklicher Besitzer eines Acer 8942G in Vollausstattung. On Board ist eine Radeon 5850 mit 1024mb DDR3 Speicher.

Leider bin ich abgrundtief enttäuscht von der Grafik! Das der Speicher die Graka so einschränkt hätte ich nicht gedacht. CoD-MW2 ist selbst auf niedrigsten Details immer noch nicht richtig flüssig spielbar.. (um nur ein Beispiel zu nennen).

Also hab ich mir in den Kopf gesetzt evtl das Grafikmodul zu tauschen. Wie ich gelesen habe basiert die Grafik im Acer auf dem MXM Modul Design. Es soll wohl sogar das Modul mit dem 5870 Chip und 1024mb DDR5 Speicher aus dem kommenden ASUS 73(genauer Modellname derzeit unbekannt) passen.

Meine Frage an euch: Ist sowas grundsätzlich möglich?! Wenn ja, muss im Bios was angepasst werden?

Woher kann man solche Module beziehen? Wer kann mir bei einem eventuellem Umbau behilflich sein? Firmen? Kosten?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Grüße

Ich denke nicht dass das Kühlsystem das mitmacht, ausserdem müssten die Karten den selben MXM-Slot haben.
Verkauf das Notebook und kauf dir ein stärkeres.

Aber so schlecht sollte deine Karte eigentlich nicht sein oder? Schonmal einen 3Dmark probiert?

Falls du wirklich upgraden wolltest, kannst du mal auf mxm-upgrade.com vorbeischauen, allerdings würde ich dir das echt nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Horzt

Warum kauft man sich ein Multimedia Book wenn man doch eigendlich was zum zocken brauch.
Wer Acer kennt weiß das sie aus kostengründen immer den günstigsten vram ausbau wählen, das war schon bei dem 8940 so.

Das mit dem Grafikkartentausch ist sone sache, da Mainboard-Bios und Grafikkarten-Bios miteinander verknüpft sind (abstimmung Lüfter,temp und takt)
Dann sollte man klären ob Acer einen MXM-B oder MXM-A slot verbaut hat und welchen Asus nutzt.

Ich habe in dieser Preisklasse leider nix anderes gefunden.. stünde vllt noch die GTX280 zur Auswahl, jedoch hab ich diese Karte auch nur mit DDR3 Speicher gesehen.

Zu dem MXM Standart: In den beiden genannten Modellen ist jeweils der MXM 3.0b Standart verbaut.

Das soetwas nicht leicht sein wird dachte ich mir. Hät' ja sein können das es den ein oder anderen "Spezialisten" auf diesem Gebiet gibt.

So long..

Horscht

Das kann man nicht vergleichen. Die GTX280M hat nru GDDR3 und nie GDDR5.
Jedoch hat sie im Vergleich zur HD5850 Mobility auch nicht GDDR5 unbeding notwendig da das SI doppelt so groß ist, mit 256bit .

edit:
Guck dir mal die dritte Liste an. Dort ist die GDDR3 Variante der GDDR5 Variante deutlich unterlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-5000-Serie

edit2:
Dennoch würde ich keine GTX280M kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (3 mit 5 getauscht.)
Hallo,

also ich spiel hier CoD MW2 mit einem Packard Bell iPower (Nvidia GeForce GTX 260M / auch GDDR3) absolut einwandfrei bei einer nativen Auflösung von 1440x900 bei mehr als 60 Frames.
Details alle auf hoch usw.
Lt. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-260M.14556.0.html liegt auch deine Grafikkarte in der Leistungsklasse 1 und sollte mit dem Spiel keine Probleme haben?
Somit denke ich das ein Grafikkartentausch nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.

Mit welcher Auflösung spielst du? Da mal ein bischen reduziert?
Welches Betriebssystem? Treiber alle Korrekt installiert?

Ich denk das der Fehler wo anders liegt den so schlecht ist das Notebook auf keinen Fall...

Gruß Zelle

Leider bin ich abgrundtief enttäuscht von der Grafik! Das der Speicher die Graka so einschränkt hätte ich nicht gedacht. CoD-MW2 ist selbst auf niedrigsten Details immer noch nicht richtig flüssig spielbar.. (um nur ein Beispiel zu nennen).

blödsinn ! ich spiele es in 1366x768 @ max ohne AA mit um die 30fps, mit einer geforce 9500m GS. deine hd5850 ist, mit ddr3 speicher, in etwa so schnell wie eine GTS 160m bzw ein wenig schneller wie eine mobility radeon hd4670 mit gddr3.

das gerät von asus, was du meinst, ist das Asus G73JH-TZ037V. solch eine grafikkarte wirst du nicht für unter 300-400euro bekommen, wenn du sie überhaupt bekommst. davon abgesehn ist der mxm slot zwar standard, aber die bauteile, die um den slot vorhanden sind, sind herstellersache. auch das msi gx740 wird eine mobility radeon hd5870 mit gddr5 speicher einsetzen. im kleinen burder, dem gx640, wird eine moblity radeon hd5850 mit gddr5 speicher eingesetzt, was allerdings noch nicht ganz sicher ist.

die gtx280m würde nicht passen, da sie ein anderes kühlerdesign benötigt und davon abgesehn auch bei weitem (!!) mehr wärme erzeugt. sie ist aber dennoch um einiges schneller als die hd5850 mit ddr3 speicher, da sie ein 256bit speicherinterface nutzt, was der hd5850 leider fehlt (die hd4850 hatte auch eins...). der verbaute speicher ist nicht immer das wichtigste, die anbindung dessen ist das a und o.

ein upgrade würde sich nicht lohnen. die karte ist, der preisklasse entsprechend, schnell genug. aktuallisier deine treiber und spiele auf die neuste version, dann gibts auch keine probleme mehr.

Naja ich spiele mit der vollen Monitorauflösung, sprich 1920x1080. Andere Auflösung sehen immer nicht all zu toll aus..

Treiber aktualisieren ist so ne Sache.. Das Notebook macht der Zeit noch arge Probleme mit Freeze's und Laggs. Bei einigen Spielen treten diese sporadisch auf und dauern teilweise 5sek (!!!) an. Das Problem haben sehr viele.

Man siehe HIER

Das Problem tritt bei Spielen wie CS:S, CoD:MW2 etc auf, selbst beim Ansehen von *.mkv Files. Beim 3dMark 06 und Vantage wiederrum nicht. Acer schert sich aber derzeit einen Dreck um das Problem, Support Anfragen laufen ins leere..

(Nur so viel zu neuen Treibern)

Grüße

Hallo,

würde trotzdem den neusten Ati-Treiber probieren und vor allem die Auflösung reduzieren - 1080p frisst schon haufen Leistung.
Ansonsten bleib ich dabei das das Notebook für die von dir genannten Spiele (bei angepasster Auflösung) mehr als ausreichend sein sollte - die Probs mit den Freezes und Lags mal ausser acht gelassen.

Gruß Zelle

Zuletzt bearbeitet:
du... fullHD schafft nichtmal ne GTX280m ! das kannst du vergessen. denkst du, du kannst mit nem 1300euro gerät die gleiche leistung erzielen wie geräte der 2000-3000euro klasse ? denk doch mal bitte nach... die mobility radeon hd5850 gehört zur unteren highend klasse... da kannst du doch nicht in fullHd spielen ! leute gibts...

für die mobility radeon hd5850 sind z.z. nur beta treiber draussen. da sollte man sich nicht wundern, das es zu probleme kommen kann. nichtmal ati selber bietet treiber für diese karte an.

das acer in sachen support ehr schlecht als recht ist, ist auch welt bekannt....

das nächste mal einfach mal genauer informieren, bevor man so viel geld ausgibt... die grafikkarte ist mit dem 18.4" fullHD display total überfordert ! da musst schon etliches runterstellen... anti aliasing kannst bei den meisten spielen eh vergessen bei dieser preis/leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
es ist und bleibt eben ein Multimediabook mit dem man das ein oder andere spielchen machen kann wenn man die einstellungen anpasst.

zu den Freezes und Lags habe ich meine komentare schon im acer forum niedergeschrieben.

Hey LikeZero, reg dich doch nicht gleich so auf ;) Ich habe quasi keine Erfahrung mit Notebooks und dachte mir das das mit dem Speicher und der Anbindung schon nicht so gravierend sein wird. Vielleicht bin ich auch noch viel zu verwöhnt von meiner 4890 die ich im desktop hatte. Man denkt sich da doch schon das die 5850 rein vom Namen mehr schafft als eine Graka der 4er Generation. Das man das nicht vergleichen kann ist mir durchaus bewusst.

Zur Auflösung: Ich spielte am Desktop immer mit 1680x1050. Das der Unterschied zu FullHD nun soviel Leistungseinbußen bringt ist/war mir nicht bewusst. Sorry. Dann werde ich es wohl mal mit anderen Auflösungen versuchen.

Anbei noch 2 Benchmarkwerte:

3DMark06: 8579 Punkte
Vantage: 5300 Punkte

Beide Benchmarks wurden in Standartkonfigurationen ausgeführt und umfassen Grafik, sowie CPU Test.

Grüße

Aber Tests hättest du vor dem Kauf schon lesen können.

Eine Desktop-Karte kann man mit den Notebookkarten schon lange nicht mehr vergleichen, da liegen mittlerweile Welten dazwischen.

Die Benchmarks sollten passen, und in reduzierter Auflösung kannst du damit alles zocken, und du wirst auch nicht an dem Anblick sterben.

und die speicherbandbreite spielt im desktopbereich genau die gleiche rolle wie im notebookbereich :D

in wsxga kannst du mit deiner hardware alles mögliche spielen oder du gehst ein wenig in den details runter.

ein wenig mit dem thema sollte man sich schon beschäftigen...

Hi. Ist zwar sehr alt das Thema aber. Die 5850 hat gddr3 speicher und die lags und freezes kommen von der Festplatte nicht von der Grafikkarte. Die Karte Selbst ist sehr gut bin sehr zufrieden damit.

@Kladdy nicht mitgelesen ? wohl nicht.... die Grafikkarte kann man nicht austauschen !

Also wenn ich mir die Seite hier durchlese ist es durchaus möglich, die Graka zu wechseln:

http://mxm-upgrade.com/8942G.html

Es scheint allerdings Modelle vom 8942G zu geben, die auf einen MXM-Standard setzten und andere wiederum nicht.
Das ist zumindest das, was ich rausgefunden habe. Solange die Kühlung mitmacht (was bei dem 3.0B-Standard gegeben ist) sollte es keine großen Probleme geben, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat!!!

Zuletzt bearbeitet: