ACER: Abstürze nach ~30min wg. Überhitzung ?!?

theschalker

Lt. Junior Grade
Habe seit ca. einem Monat ein recht pikantes Problem. Und zwar bekam ich beim Booten einen Bluescreen und die Fehlermeldung "Bad Pool Caller". (Hab den Fehler bereits gegooglet, wurde aber nicht so richtig schlau daraus.)
Dummerweise stürzt nun aber mein Notebook ca. alle 30min ab. Es ist eine sehr deutliche Wärmeentwicklung zu bemerken, ohne dass dem Notebook besondere Leistung abverlangt würde.

Klar, ich könnte nun das Notebook aufschrauben und mal schauen was das Problem ist, doch leider bin ich in sowas etwas unbegabt.
Eine Garantie besitze ich nicht mehr, da es etwas älter als 2 Jahre ist.
Bleibt die Frage, ob ich es in die Reparatur geben soll. Dort fordern sie aber schlappe 50 EUR allein für den Kostenvoranschlag. Sie würden sie zwar mit den tatsächlichen Reparaturkosten verrechnen, aber wer weiß wie hoch die ausfallen werden?

Meine simple Frage nun: Was soll ich tun? ;) Und: Woran wird die Überhitzung und die Fehlermeldung liegen? Wird es mit einem Austausch eines Lüfters o.ä. getan sein? Oder erwarten mich höhere Kosten die einen Neukauf rechtfertigen würden?

Naja du kannst mal ein paar Blenden selbst aufmachen und etwas den Staub und die Fusel entfernen versuchen - hab ich bei einem Laptop hier auch gemacht und der war danach gleich mal leiser..

Eine Überhitzung führt aber meiner Erfahrung nach nicht zu ständig gleichen BlueScreens... ok, es kommt ein wenig darauf an, was sich überhitzt... aber könnte schon sein...

Ob es sich lohnt in so ein altes Gerät noch Geld zu investieren ist eben die Frage...

Hallo,

Ich hatte ähnliche Probleme, war auch ein Acer, aber das tut eigentlich nicht zur sache.

Als erstes würde ich dir vorschlagen, Everest Home Edition runterzuladen, damit kannst du die verschiedenen Temperaturen auslesen lassen und gucken, welche Komponente so heiß wird.

Am besten gibst du dann deine Werte kurz durch, damit wir uns alle ein Bild davon machen können.

Bei mir war das Problem, dass sich eine rausgebrochene Klappe im lüfter verkantet hat und ihn somit zum stehen gebracht hat.

mfg. kingdodo

Ok, danke zunächst für die Tipps.
Könntest du mir noch bitte kurz sagen wo ich die Temperaturen finden kann? Unter "Sensoren" waren gestern noch zwei Werte zu sehen, die nun aber nicht mehr vorzufinden sind. Sollten sie dort eig. stehen?

Eigentlich sollten die da stehen, also die Temps.

Es könnte auch sein, dass die Sensoren bereits defekt sind, davon geh ich aber nicht aus^^

dann versuch mal Sis Sandra, damit geht das auch, da weiß ich jetzt aber nicht ganz genau, wodrunter... musste einfach mal durchgucken

mfg. kingdodo

So, hab nun die Temperaturen:

Start: 27°C (Seagate ST 94019A)

nach 15min: 33°C

kurz vor dem Absturz: 41/42°C

Der CPU-Wert war immer 58°C.

Kann man man damit weiterarbeiten?

Wollte den Thread nochmal hochholen, da das Problem noch immer vorhanden ist.
Hab einfach mal Kühlkissen unter das Notebook gelegt und siehe da: Selbst nach 11h Laufzeit noch kein Absturz und ich durfte es selbstständig ausschalten.

Die Temperatur-Werte wirken auf mich aber nicht allzu hoch. Kann es viell. am RAM liegen? Kann es mir ansonsten nicht weiter erklären.

Hay, naja die Cpu werte sind eigentlich zu hoch, bzw. sehr hoch. Sind die Werte im IDLE abgelesen oder unter last bzw. halblast?

Wenn das im IDLE ist, ist das schon heiß, unter last eigentlich nicht...

Um zu gucken, was dein Schleppi sagt, wenn du ihn unter Volllast setzt, kannste mal Prime 95 anschmeißen... ne halbe Stunde sollte dicke reichen, um sich ein Bild von der Cpu Temp. zu machen...

Die Temps. der kompletten Komponenten kannste dann nochmal posten

mfg. kingdodo

Zurück
Oben