Acer Aspire 1690 Grafikkarte oder Display schrott

PresidentEvil

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
88
Hallo zusammen,

vieleicht kennt ja jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen, da ich gerade mit meinem Notebook verzweifele und bevor ich es an Acer schicke, zumal es günstigerweise gerade seit einem Monat aus der Garantie raus ist.

Bei dem Notebook ist während des Benutzens einfach der Bildschirm schwarz geworden, dabei keine Signale von Mainboard wie man das ja vom Pc kennt, wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt.
Nach mehreren malen an und aus machen und auch komplett vom Netz nehmen etc ging es dann einen Moment wieder und während ich ein online-virenscanner drüber laufen ließ: selbes problem nochmal.
Hab dann nach an-aus-prozedur und klassischer WindowsXPLösungsstrategie (erstmal ne halbe Stunde zur Seite stellen und hoffen, dass das Problem genauso schnell weg ist wie es gekommen ist) externen Monitor angeschlossen und beide haben funktioniert aber wieder nur kurze Zeit, dann sind sie gleichzeitig abgeschmiert.
Daher mein Verdacht dass das Problem bei der Grafikkarte liegt. Soweit ich weiß ist da eine ATI Mobility Radeon X700 128MB drin. Mittlerweile tut das Display gar nix mehr, wenn man den Rechner anmacht und bin mir auch nicht sicher ob windows hochfährt.

Vieleicht gibts ja nen ganz offensichtliches Problem dass ich übersehe!
Weiß jemand ob man die Grafikkarte ausbauen kann, oder geht das in den Preis hinein, dass sich eher nen neues Notebook lohnt?
Kennt jemand nen guten Reperaturservice, der vieleicht nen bisschen billiger ist als der von Acer? Vieleicht auch noch in Münster?

Wer super wenn, ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Hallo,

also wenn du dir sicher wärst, dass es die Grafikkarte ist, dann kannst du dir eine neue kaufen und diese einbauen. Aber an solche Grafikkarten ran zu kommen ist denke ich schwer.

Ich vermute außerdem, dass wenn du dir eine neue holen würdest es die gleiche sein muss oder mindestens eine die maximal genauso heiß wird wie die x700 da ansonsten die Kühllösung nicht mehr ausreicht.

Ich hatte mal das Acer Aspire 1694 und auch mal bei ebay nach einer anderen Grafikkarte geschaut. Dort werden die immer wieder mal angeboten. Aber die Preise weiß ich leider nicht mehr:confused_alt:
 
in seltenen Fällen ist die Grafikkarte ausbaubar. Meißt ist sie auf dem Mainboard mit verlötet. Also somit müßte das komlette Board getauscht werden.

Ruf doch Acer einfach mal an. Fragen kann man ja mal.
 
Da er aber vermutlich, dass gleiche Notebook hat bzw. auch ein Modell aus der Reihe (1690) hat muss man die Grafikkarte ausbauen können da sie nur in einen PCI-E Steckplatz gesteckt ist.

Außerdem Klappe aufschrauben und nachschauen sollte die Frage auch klären ;)

Bin mir aber ziemlich sicher in meiner Behauptung, ansonsten esse ich einen Bessen :D
 
Sorry dass ich jetzt da rein Schreibe, aber ich wollte keinen neuen Thread machen.

Ich habe bei meinem Aspire 1694 etwa ein ähnliches Problem.
Er startet aber gar nicht mehr.

Nochwas zum Grafikchip:

Der ist tatsächlich auf Mainboard gelötet!!!!! Idiotisch (meiner Ansicht nach) aber wahr.
Schaut euch Bilder von Ersatzboards an (ohne Kühler). Der Grafikchip ist folglich nicht ohen Boardwechsel zu ersetzen.

Aber könnte bei nem Laptop auch was an der Stromversorgung defekt sein?
Nicht mal Leds leuchten beim Anschliessen des Netzteils!
 
Zurück
Oben