Pixel-Brei: Grafikkarte oder Display schuld?

Guten Abend und ganz, ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen!:p

McTheRipper schrieb:
Edit: So dumm das klingt, aber wenn man zwei Displays hat setzt der die Anzeigeeinstellungen auf ein anderes Setting als wenn man nur ein Display dran hat. Ich würde also vermuten, dass die Einstellungen bei einem Display das verursachen. Check mal wie das Laptopdisplay eingestellt ist mit Anschluss des zweiten Displays und wie alleine, da muss es ja einen Unterschied geben.

Ich vermute auch, dass es irgendwie an den Anzeigeeinstellungen liegt. Einen Test mit Laptop und Monitor kann ich aber leider erst am Freitag wieder machen. Dann melde ich mich natürlich :)

lolinternet schrieb:
Wenn es jetzt nur bei der dGPU wäre könnte man es sich so erklären, dass der zweite Monitor dafür sorgt, dass höhere Taktraten/Vcore bei der GPU angelegt wird und es deshalb "stabil" wird. Es ist jedoch komisch, dass du das Problem auch bei der iGPU zu haben scheinst. Merkwürdig ist aber auch, dass du keinen Screenshot bekommen kannst. Das ist auch irgendwo "unüblich".

Ich habe mittlerweile Screenshots bekommen - war vermutlich mein Fehler. Jedenfalls ist auf den Screenshots das Spiel sauber dargestellt (siehe Anlage).

Auffällig ist nur, dass es klein / im Fenster dargestellt wird - liegt hier das Problem?

Und es zeigt sich, dass es über die iGPU läuft (siehe Anlage).

Meine Aussage muss ich daher auch etwas revidieren.

Wenn ich die dGPU deaktiviere - kein Wunder, dass sich nichts ändert, es läuft ja über iGPU.

Wenn ich aber die iGPU deaktiviere, gibt es eine Fehlermeldung und das Spiel startet nicht mehr. Unter den Anzeigeeinstellungen wird dann auch nur ein "Basic Display Driver" angezeigt... Nicht die GTX 1650..
Ergänzung ()

Ich habe das Problem lösen können, es lag wohl an der iGPU.

Ich habe dem Spiel / der "App" in den Windows-Einstellungen "Hohe Leistung" zugewiesen, also die GTX 1650, nicht die Iris Xe.

Es startet und der Grafikfehler ist weg:love: Im Spiel wird nun auch die dGPU angezeigt...

Manchmal ist es einfacher als man denkt. Sorry, ich hatte voll das Brett vorm Kopf. Tut mir leid:(
Ergänzung ()

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe!:p

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1.017,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BehaarteUhse, Baal Netbeck, McTheRipper und eine weitere Person
Zurück
Oben