Acer Aspire 5520 hat Startprobleme

Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

nach langer Suche im Internet konnte ich leider nichts finden, dass meinem Problem entspricht. Ich hoffe hier hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem meines Laptops sein könnte.

Ich besitze einen Acer Aspire 5520 aus dem Jahr 2007. Dieser hat schon einige kleine Mängel, z.B. erkennt er sein CD Laufwerk einfach nicht mehr an. Es wird nicht angezeigt und einfach so behandelt als ob es nicht existiert. Ab und zu wird auch der Drathlosnetzwerkadapter als nicht vorhanden angezeigt, das lässt sich aber durch einen erneuten Start meist beheben und tritt nur selten auf. Was jetzt aber seit einiger Zeit problematisch ist (und wirklich nervig!) ist das Starten des Laptops.

Der Laptop springt leider nicht mehr richtig an. Ich drücke die Power Taste und nichts passiert. Nach unzähligen betätigen der Taste (mal mehr mal weniger heftig) springt das Gerät dann früher oder später an. Wenn es dann hochgefahren ist läuft es auch wieder wunderbar. Was ich jetzt bei der Fehlersuche beobachten konnte ist folgendes:

  • Der Akku funktioniert, denn wenn der PC hochgefahren ist kann ich den Netzstecker entfernen und der Laptop läuft über den Akku ganz regulär weiter. Der Akku wird auch geladen, sobald der Netzstecker wieder dran ist.
  • Der Netzstecker muss auch funktionieren, denn zum einen lädt er den Akku auf, zum anderen funktioniert der Laptop auch wenn ich den Akku während des Betriebs heraus nehme.

Daraus schließe ich mal dass weder der Akku noch das Netzteil defekt sind. Was jedoch sehr seltsam ist, was das Problem für mich auch so fragwürdig macht, ist die Leuchtanzeige am Laptop. Normalerweise leuchtet das linke Lämpchen wenn das Gerät an ist (grün für an, orange für Standby-Modus). Das rechte Lämpchen zeigt an, ob Strom auf dem Akku ist, d.h. es leuchtet orange wenn der Akku geladen wird und grün wenn der Akku voll geladen ist. Jedoch leuchtet dieses Lämpchen immer solange der Netzstecker angeschlossen ist und ein Akku im Gerät ist. So zumindest sollte es sein und war es immer. Nun leuchtet jedoch dieses Lämpchen vorerst gar nicht mehr. Wenn der Laptop aus ist und ich stecke in an das Netzteil müsste eigentlich das rechte Lämpchen angehen und entweder grün für geladenen Akku oder orange für ladenden Akku anzeigen. Da leuchtet jedoch absolut nix! Wenn ich es dann schaffe den Laptop anzubekommen, springt auch sofort wieder das rechte Lämpchen an und leuchtet wie es soll (grün Akku voll, orange Akku wird geladen). Sobald ich den Laptop wieder herunterfahre bleibt das rechte Lämpchen an (solange denn auch ein Akku drin ist) und der Laptop funktioniert dann einwandfrei. Da reicht dann wieder ein einfacher, einmaliger Druck auf die Powertaste und er springt sofort an. Nur wenn ich den Laptop komplett vom Strom nehme (im ausgeschalteten Zustand) oder ohne Stromkabel herunterfahre, dann leuchtet kein Lämpchen mehr (ist so ja auch korrekt) und der Laptop funktioniert wieder nicht richtig. Als ob er solange er funktioniert diesen Zustand speichern und sobald er vom Strom (mit Akku) genommen wird versetzt er sich wieder in den "ich will nicht Angehen"-Modus :(

Ich weiß jetzt auch gar nicht ob der Akku geladen wird, wenn das Netzteil dran ist aber der Laptop aus, da ja kein Lämpchen leuchtet. Das könnte ich die Tage vielleicht mal ausprobieren indem ich meinen Akku leer mache und dann anstecke um nach ein paar Stunden zu sehen ob er geladen wurde.

Kann sich irgendjemand etwas unter dem Problem vorstellen? Vorhin hatte ich das Gefühl das Gerät wollte nur mit Netzstecker (ohne Akku) nicht anspringen, mit Akku dann schon. Kann aber auch bloßer Zufall gewesen sein da ich gut mal 30 mal auf die Taste haue bis er mal anspringt und deshalb die ersten 15 Versuche ohne Akku einfach nicht geklappt haben während der 15. Versuch mit Akku dann funktionierte.

Kann da irgendein Wackelkontakt das Problem auslösen? Vielleicht sogar am Stromanschluss? Warum läuft der Laptop dann aber problemlos sobald er mal angesprungen ist? Bin echt ratlos. Das Gerät war damals teuer und hat mir eigentlich immer tolle Dienste geleistet, würde den ungern aufgeben!

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach 8 Jahren wird das Gerät halt einfach defekt sein, ist ja auch schon ein Methusalem ....
 
mugam schrieb:
Naja, nach 8 Jahren wird das Gerät halt einfach defekt sein, ist ja auch schon ein Methusalem ....

Das ist für mich auch kein Argument, mein Laptop ist auch ein Acer Aspire und der ist mehr als 7 Jahre alt,
der läuft auch noch wie eine Biene. Es kommt auch drauf an wie man damit umgeht.


@TE Ich würde erst mal die ganzen Kontakte überprüfen ob da kein lose ist. Möglich ist ja alles.
Und das du da sehr doll auf den Kopf drücken musst, um das was passiert. Das hört sich auch nicht sehr gut an.
Also wenn es nicht die Kontakte sind und irgendwas Hardware technisches ist, Dann hast du ein Problem,
Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Das könnten einige Faktoren sein.

Tipp: Wenn du ein paar Euros übrig haben solltest, kannst du den Laptop zum Nachschauen bei deinem PC Fritzen deines Vertrauens hinbringen, um zu wissen ob es sich lohnt oder nicht!
 
Hm vielleicht ist die Überlegung mit einem Fachmann gar nicht so schlecht, ich werde mich mal informieren, wie viel das Kosten würde und ob es sich dann noch lohnt.

Hab jetzt herausgefunden, dass der Laptop wenn er an ist und der Akku geladen wird, beim Herunterfahren vollkommen problemlos funktioniert. D.h. nach dem Herunterfahren leuchtet die rechte Lampe weiterhin und wenn ich den Laptop wieder anschalten will reicht ein einmaliger Druck auf die Power Taste. D.h. das Problem tritt immer erst dann auf, wenn der PC im ausgeschalteten Zustand vom Strom genommen wird, dann geht er nicht mehr an und leuchtet auch nicht mehr.

Ich kann aber ja schlecht meinen Laptop dauerhaft mit Akku am Strom lassen :( Da geht der Akku doch gleich kaputt. Ohne Akku funktioniert das leider nicht. Da dann keine Lampe leuchtet denkt der Laptop wieder er wäre kaputt.
 
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Ich war zwischenzeitlich bei einem Fachmann, jedoch meinte der schon von vornherein, dass das bloße Nachschauen um die 60 bis 80 Euro kostet (da er ja verschiedene Fehler ausprobieren muss) und dann würden die Kosten für die Reparatur, falls es denn behebbar ist, hinzukommen.

Das ist der Laptop leider definitiv nicht mehr wert. Außerdem hab ich keine Lust 60 Euro + auszugeben nur um dann festzustellen dass der Fehler irreparabel oder nur mit immensem Kostenaufwand verbunden ist.

Hat hier sonst niemand eine Idee? Der Laptop an sich funktioniert ja einwandfrei, wenn er denn mal an ist. Sobald er läuft passt alles. Er fährt weder unerwartet runter, noch hängt er sich auf, noch passiert sonst irgendetwas. Nur wenn er ausgeschaltet und vom Strom genommen wird, hat er wieder Startprobleme :(

Hab auch schon den Lüfter (zum ersten Mal in der gesamten Laufzeit des Geräts!) gereinigt, da kamm eine ganze Staubwand raus. Auch hab ich sämtliche Kontakte (an die ich rankam) überprüft, alles sitzt. Auch ein Resetten des EC (heißt doch so oder?) sprich, Akku raus und 30 Sekunden die Starttaste drücken, hat nichts gebracht. Ich würde nur ungern das Gerät aufgeben, da es einfach wirklich super läuft, wenn es denn mal läuft ;)
 
Zurück
Oben