ThinkPad T440s: Startprobleme nach Wasserschaden

NF119

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Guten Tag,

leider ist Regenwasser ans Gerät gekommen. Nachdem ich es trocknen habe lassen, habe ich jetzt ein Problem beim Starten und Herunterfahren. Ansonsten kann ich noch damit ohne Auffälligkeiten normal arbeiten. Die Einstellungen in Windows und BIOS habe ich soweit alle durch, auch Versuche mit einem oder beiden Akkus. Biosbatterie habe ich auch ausgetauscht. Auf dem Motherboard habe ich so nichts Verdächtiges entdeckt. Das macht alles keinen Unterschied, sodass ich auf einen Hardwareschaden tippe.

Es ist so, dass ich das ThinkPad nur mit Akku oder nur mit Stromversorgung nicht mehr starten kann. Es startet mit mindestens einem Akku und sobald ich das Netzteil an den Strom anschließe startet das ThinkPad direkt. Beim Runterfahren startet er direkt neu. Zum Ausschalten hilft da nur das Netzteil abzuziehen und kurz vor dem Neustart den Akku rauszunehmen.

Da ich den T440s vor Jahren gebracht gekauft habe, ist jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt das noch zur Reparatur zu bringen oder noch Zeit in die eigene Ursachensuche zustecken oder ob das Geld und die Zeit besser direkt in ein neues Gerät stecken sollte?

Ich tendiere zu letzterem, würde aber gerne noch weitere Meinungen hören.
 
Flüssigkeit und elektr(on)ische Geräte sind keine besonders gute Kombination. Ich denke nicht, dass es sich lohnt, das Gerät noch zur Reperatur zu bringen. Vermutlich muss das Mainboard ausgetauscht werden.
 
Normalerweise sollte man die Geräte in so einem Fall komplett von jeder Spannungsversorgung trennen (Netzteil UND Akkus) und diese dann mit einem rückstandsfreien Reiniger komplett säubern (auseinandernehmen, säubern, zusammenbauen).

Regenwasser kann das Gerät beschädigen, manche alten TPs hatten jedoch auch eine "Kaffeerinne", die Flüssigkeit (in Maßen, nicht Massen) an der Hardware vorbei leiten konnte.

Selbst, wenn das Gerät nicht mit Spannung versorgt wurde und das Regenwasser (oder andere Flüssigkeit) verdunstet ist, bleiben Rückstände, die ggf. leitfähig sind. Man sollte das Gerät erst einmal nicht mehr nutzen, sondern o.g. Reinigung unterziehen. Komplett, wenn man betroffene Stellen nicht eindeutig identifizieren konnte.

Ob man das bei einem so alten Gerät noch machen möchte, muß jeder für sich entscheiden.


Hat man das Gerät betrieben, während Flüssigkeit ins Innere gelangte oder nicht rückstandsfrei entfernt wurde, kann es Schaden genommen haben. Deiner Beschreibung nach könnte es dies bereits. Wenn Du an dem Gerät hängst, reinige es und trage auch neue WLP auf. Oder versuche, das Innenleben auf einem (online-)Marktplatz zu erstehen und tausche es aus. Eine professionelle(?) Reparatur lohnt bei dem Alter des Gerätes nicht, es sei denn, Du hast eine emotionale, keine rationale Beziehung zum Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Ein guter PC-Reparaturladen kann sich den Schaden auch ggf. genauer ansehen. Teilweise können die sogar Reparaturen an Mainboards durchführen (z.B. durch Elektrolyse zerstörte Mosfets in der Stromversorgung ersetzen). Sowas ist aber relativ aufwändige Handarbeit, kann also schnell ein paar hundert Euro kosten.
 
Man könnte das Gerät mal auseinandernehmen und ggf vernünftig reinigen. Beidem Alter des Geräts ist das aber eher ein Totalschaden.
 
Eigentlich haben ThinkPads drain ports, damit sowass nicht passiert.
Würde es einfach mal zerlegen und zuerst mit normalen Wasser und dann mit dest. Wasser reinigen. Im Anschluss ein paar Tage trocknen lassen.
 
Danke für die Rückmeldungen und die aufgezeigten Möglichkeiten. Ich werde mir wohl ein neues Notebook holen.
 
Zurück
Oben