acer aspire 5810TG & grafik-treiber update

KL0k

Fleet Admiral
moin,

ich hab hier n kleines phänomen aus dem ich nicht so wirklich schlau werde.
das im titel genannte ding hat ja zwei chipsätze die für die darstellung verantwortlich sind - einmal den stromsparenden intel und einmal den ati mit n bisschen mehr haare auf der brust.

nun hab ich mal vor n paar wochen, im zuge des versuchs auf der kiste zu spielen, n treiber update vornehmen wollen für den ati-chip (mit entsprechendem 32bit vista treiber von der acer support seite), weil da scheinbar seit kauf kein neuer draufgekommen ist (was mir beim versuch halt auffiel), und jetzt kommt der knackpunkt:

nach der treiberinstallation hab ich keinen zugriff mehr auf den ati chip - der intelchip ist ab dem zeitpunkt des neustarts die ganze zeit im vordergrund und lässt sich auch nicht mehr umschalten auf den anderen, egal ob im akku oder netzbetrieb.
und das gegrübel darüber lässt mich seitdem nicht mehr los.

ich frag mich zum einen, wie kann das angehen?
und zum anderen, wie beheb ich das? oder hab ich einen schritt übersehen/vergessen?

danach hats mich ne geschätzte stunde gekostet, das ding wieder in den vorherigen zustand zu versetzen. n treiberupdate muss doch letztendlich möglich sein ohne dieses verhalten oder solche hauruckaktionen.
ist nur halt schon lange her, das ich intensiver mit notebooks zu tun hatte - da gabs glaub ich noch nichtmal diese dualgfx lösungen.
deshalb hoffe ich hier hat jmd ne idee.

Zuletzt bearbeitet: (doofe tastatur hier..)
Bei den Timeline(x) geht das ganze wohl nur über die Treiber, die Acer bereitstellt - jedenfalls bist du nicht der erste von dem ich dieses Verhalten höre.
Selbst kann ich dazu noch nichts sagen, meins ist noch auf dem Postweg ;-)

hm, das is ja der gag an der sache, das isn treiber von der acer seite. :-/

lies mal den Timeline X 3820TG Thread im Diskussionsforum, das war ein Bug? mit dem Bios oder so, hatten einige, ich auch, nach einem Bioupdate geht das ganze wieder mit dem neusten Bios der Acer Page, mit dem Ursprungsbios ging der neue Treiber nicht! Ich meine der ATI Chip ging noch wenn du im Bios nichtmehr switchable nimmst sondern Discrete, dann bootet der ATI Chip, aber mit Biosupdate gehts auch mit dem neuen ATI Treiber (der Acer Page)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mittlerweile anders beholfen - und zwar hab ich das catalyst center aus dem paket installiert ohne den displaydriver und den dann manuell eingebunden im gerätemanager. er wollte dann n bisschen rumzicken und meinte auf den intel zu switchen, da hab ihn einfach wieder auf leistungsstarken zurückstellen lassen und voila - der ati war wieder da. und jetz hab ich da den 8.63 drauf.

ich hab gerade das selbe problem mit meinem timeline X 4820TG, habe jedoch einen ati treiber von der ati seite runtergeladen weil der aktueller ist als der auf der acer seite. 10.8 bei ati und bei acer 8.6!

kann doch jetz nich sein, dass man nur auf die alten treiber von acer angewiesen ist?! das muss doch irgendwie einzubinden sein... ich weiß jetz grad gar nich was ich machen soll, hock hier mit ner intel grafik (vom i5) und 800x600 auflösung! könnt ihr mir helfen?

edit: habe mir selbst geholfen, aber fahre weiterhin mit dem alten acer treiber. @klok: hast du das catalyst center vom acer paket genommen und den aktuellen displaydriver von der ati seite oder hast du beides von der ati seite? funktioniert denn bei dir noch die automatische umschaltung von ati auf intel beim energiesparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben