Acer Aspire 6530G startet nicht mehr

heilig

Newbie
Hallo Leute,
Mein Laptop startet nicht mehr. Es leuchtet überhaupt keine Anzeige mehr am Computer. Nicht einmal mehr die Strom Anzeige leuchtet. Ich habe es schon mit einem neuen Netzkabel probiert, jedoch ist keine Reaktion zu erkennen. Kann mir von euch jemand helfen? Man hat mir schon gesagt das ist das Motherboard sein könnte.

Ähm ja...Hast du ihn auch an der Steckdose angeschlossen und gecheckt, dass alle Stecker richtig sitzen?

Hey,
es wäre interessant zu wissen, ob er mit einem vollen Akku läuft. Wenn nicht, sind das Mainboard(für Acer typisch die Northbridge) oder die Grafikkarte die Hauptverdächtigen. Gut wäre es, wenn Du mal eine andere Grafikkarte testen würdest(sieht gesteckt aus), wirst Du aber wahrscheinlich nicht haben, oder die verbaute in einem anderen book.
Ich nehme aber an, dass Du keinen Schrank voller Ersatzteile zu Diagnosezwecken hast. Soweit ich auf Bildern des mainboardes gesehen habe, besitzt das book eine eigenständige Netzplatine. Die müsste man mal durchmessen, wenn das book mit vollem Akku noch läuft.
MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht über sein Wissen urteilen, ob er in technischer Sicht in der Lage ist das Notebook zu öffnen und eine Spannungsmessung durchzuführen aber lieber einschicken anstatt ohne selber viel Ahnung zu haben was man überhaupt macht irgendwas rumschrauben und messen...So macht man nur mehr kaputt...
Wenn Mainboard kaputt ist bzw. Northbridge muss es das Notebook ja sowieso zum Hersteller schicken...Meiner Meinung nach ist das der Fall, ich persönlich kenne keine Ursachen welche nach sich ziehen, dass nicht mal mehr die Lampen leuchten wäre es nicht das Board an sich was kaputt ist.

Ist es dir runtergefallen oder ähnliches nachdem es das letzte mal richtig gefunzt hat?

Hey, aber sorry, ein book, das neu 699€ gekostet hat und drei Jahre alt ist wird man kaum für deutlich über 100€ reparieren lassen wollen. Eine Fachwerkstatt wird das nicht viel günstiger machen können, wenn überhaupt. Will man das book wieder für einen wirtschaftlichen Preis zum Laufen bringen, muss man selber ran. Man kann es natürlich auch defekt verkaufen.
MfG
Thomas

P.S. Ein Funktionstest mit vollem Akku wäre wirklich gut. Welche Variante hast Du, die mit der HD3470, HD3650 oder HD4650?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal Akku raus und Netzteil ab, einige Stunden liegen lassen. Dann nur mit Netzteil starten. Falls es dann nicht geht, Netzteil ab, 30s lang den Powerknopf drücken und nochmals probieren.

@tomate
Warum ausgerechnet die Northbridge? Rein aus Neugier ;)

Moin moin,
die Northbridge ist ein typisches Acer Problem(HP übrigens auch). Die Northbridge steuert das ganze mainboard insbesondere die Stromversorgung. Ein Defekt hat viele Symptome, schwarzer Bildschirm, Festplatten oder WLanadapter wird nicht erkannt, book bleibt im Bios hängen, book startet nicht und piepst nur....
MfG
Thomas

Bist du Techniker in einer Servicewerkstatt? Da du dich gut auszukennen scheinst ;)
Stimmt die typischen Acer Problemchen.. Obwohl sie sich in den letzten Jahr qualitativ schon gebessert haben.

Hey,
nur Hobby, so ca. 2-3 books pro Monat. Die Amilo Gemeinde freut sich immer über die ACER Grafikkarten aus books mit defekter Northbridge, denn bei Amilos(ältere Serie, PI, XI, damit habe ich angefangen) geht (fast)immer die Grafikkarte kaputt :).
Übrigens können die Bookhersteller wenig dafür und es ist kein Zeichen von Qualitätsmängeln. Die Chips kommen überwiegend von NVIDIA und haben den gleichen Bug wie die 7xxx, 8xxx und 9xxx Grafikchips. Aber das Hauptproblem ist mangelnde Wartung und Temperaturprobleme. Man sollte ein Gamerbook bei häufigen Gebrauch mind. alle zwei Monate reinigen. Die meisten books, die ich in die Finger kriege sind 3-4 Jahre alt und wurden noch nie gereinigt. Kein Wunder, dass da die Chips abrauchen :).
MfG
Thomas

P.S. Noch eine kleine Anmerkung an Heilig, wenn dein book über eine MXM Grafikkarte verfügt, solltest Du die unbedingt testen. Wenn die heile ist, bringt die noch was!!

Zurück
Oben