Acer Aspire 7750g startet nicht mehr richtig

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hallo an Alle,

ich konnte mein Acer Aspire 7750g am letzten Dienstag das letzte mal verwenden können. Ich habe es ganz normal benutzt und dabei per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Erstmal lief alles normal, aber irgendwann ist das das Bild einfach fest gefroren, der Sound lief jedoch weiter.
Per Knopfdruck ausgeschaltet, HDMI-Kabel entfernt und danach passierte es noch zweimal, bevor ich Schlafen gegangen bin. Aufgrund der Vorfälle habe ich ihm vom Kabel entfernt, Akku rausgeholt und kopfüber aufs Sofa gelegt.

Am nächsten Tag dann:
Er lässt sich leider nicht mehr richtig starten. Ich schalte ihn an, dabei geht er manchmal paar mal an und aus und irgendwann kommt dann kurz so ein kriseliger Blauer Bildschirm mit weißen Strichen und ich komme zu dem Feld mit dem großen traurigen Smiley und dem Text "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten..."

Kurz darauf wird er neu gestartet und komme zu dem Bildschirm mit "Wiederherstellung" - Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen mit den Optionen: Erweiterte Reparaturoptionen anzeigen und PC Neu Starten.

Danach Fortsetzen, Anderes Betriebssystem, Problembehandlung und PC ausschalten.
Bei der Problembehandlung habe ich wirklich schon alles versucht. Systemwiederherstellung zu einem aufgezeichneten Wiederherstellungspunkt, zur vorherigen Version zurückkehren, Systemimage-Wiederherstellung. Aber nichts hat geklappt.

Also gab es nur noch die Option, den PC zurückzusetzen. Mit Dateien behalten. Erste paar mal bei 1% stehen geblieben, dann irgendwann hat es mal geklappt. Jedoch ist dann die Installation fehlgeschlagen, als das Laptop mehrere male neu starten muss. Mehrere Optionen habe ich jetzt auch nicht mehr.

Weiß jemand, was defekt sein könnte und ob man was noch machen kann?
Kenne mich damit leider zu wenig aus. Teure Reparatur?
Die Festplatte könnte man ja eventuell rausholen, weil ich noch paar eher wichtige Sachen auf dem Desktop hatte..

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
NTP
 
Jo.... erste Maßnahme: HDD ausbauen und Daten sichern so lange und falls es noch geht.

Für mich klingt der abbrechende Windowsstart und Reparaturversuchsschleifen nach einer zerschossenen Windows Installation / beschädigten Systemdateien. Da das aus dem Nichts kam, klingt es m.M.n. nach einer sterbenden Festplatte.

Defekter Ram könnte auch ein Thema sein. Defekte GPU könnte es auch sein und würde zu den weißen Strichen beim BSOD passen.

Also, Daten sichern. Dann Memtest laufen lassen. Und mal mit einer Live Linux CD starten und schauen wie er sich damit verhält.
 
Zurück
Oben