Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt

ironymike

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem Acer Aspire 7 A715-71G-76RL Notebook.
Zunächst mal kurz die Daten:

Prozessor
Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7700HQ Prozessor 4x 2,80 GHz
TurboBoost bis zu 3.80 GHz
Cache 6 MB

Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
HDTV Full HD (1080p)

Grafik-Speicher Art GDDR5
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte GeForce GTX 1050
Dedizierter Speicher 2048 MB
Arbeitsspeicher
Größe 8 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
Verbaut 2 von 2
Festplatte
Typ SSD+HDD
Kapazität (Gesamt) 1128 GB
Kapazität (SSD) 128 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB

Und nun zu den Problemen:
- immer wieder auftrendes "Lagging" sowie Ruckeln (das Bild friert für etwa 1 Sekunde ein, obwohl der Prozess weiter läuft; das ist besonders bemerkbar beim Tippen oder Abspielen von Videos)

- einen hin und wieder, also unregelmäßig auftretenden Total-Freeze: das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr tun außer den PC neuzustarten; auch hier: nur das Bild bleibt stehen (der Sound eines Videos zum Beispiel ist noch zu hören)
Als Anzeigeoption habe ich die optimale Auflösung, aber in 150%-facher Vergrößerung (siehe Screenshot), weil sonst die Anzeige zu klein für mich ist. Außerdem habe ich nichts am System oder der Hardware verändert.

Außerdem habe ich schon einen Prime95-Test durchgeführt (In-Place Large FFTs) und es ist mir aufgefallen, dass der Prozessor bei Vollbelastung (ohne Übertaktung!) sehr warm wird (was ich mit einem speziellen Programm gemessen habe, siehe Screenshot).

Zur Auswirkung eines Updates kann ich nicht viel sagen, da ich das Notebook erst seit Anfang Januar dieses Jahres habe und sofort auf die neueste Version gebracht habe. Trieber sind auch alle aktuell.

Wer hat Vorschläge, liebe Community?

P. S.: Mir ist ist aufgefallen, dass ich beim "Total-Freeze" das Netzteil ausstecken und wieder einstecken kann und er dadurch behoben werden kann. Welchen Zusammenhang kann es da geben?!
 

Anhänge

  • Screenshot1.PNG
    Screenshot1.PNG
    143,2 KB · Aufrufe: 550
  • Screenshot2.PNG
    Screenshot2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 540
Wenn der erst im Januar gekauft wurde, würde ich das direkt beim Händler beanstanden.

Es könnte ein Software Problem sein, ähnliches verhalten hatte ich unter einer alten Windows Version Mal als der RAM voll war und die Auslagerungsdatei zu klein eingestellt war.

Hier könntr es aber auch was mit der Energieverwaltung zu tun haben, wegen der Beschreibung mit dem Netzteil, und dadurch die Denkpause durch heruntersetzen der Leistung kommt.
Bei so kurzen Pausen würde ich dir Temperatur eher ausschließen, da würde er langsamer werden und nicht komplett anhalten.
Naja oder runterfahren.
 
@Akunji: Herzlichen Dank für die erste Rückmeldung!
Es könnte tatsächlich auch etwas mit der RAM zu tun haben. Die Auslastung dieser liegt bei mir regelmäßig im Bereich 70-90%. Dazu habe ich einmal RAMMap laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diverse Prozesse die RAM zusätzlich belasten, vor allem Mapped File und Page Pool. Dazu und zu meiner Auslagerungsdatei füge ich unten Screenshots ein. Vielleicht gibt es hier Optimierungsbedarf?
Ansonsten bin ich für weitere Ratschläge sehr dankbar!
IMG_20180514_142938.jpgIMG_20180514_223010.jpgIMG_20180514_142948.jpgPic1.PNG
 
Habe auch das Aspire A715 71G mit dem I7 und der 1050Ti, bei mir ist auch das kurze Freezen, meist beim öffnen von Anwendungen oder Browser. Da stockt die Maus........habe das System schon zweimal neu gemacht und alle Treiber Aktuell gemacht. Bios version ist die 1.15
 
Ich erinnere mich nur, dass ich bei einigen Notebooks (wie HP Omen und Acer A515) bei der vorinstallierten Windows 10 Version auch so kurze Hänger hatte. Dort war der Grund, dass die Intel HD Onboard Grafiktreiber nicht installiert waren. Der automatische Treiberinstaller von Acer hat auch tatsächlich diesen Treiber nicht drinnen gehabt. Den hat man extra runterladen müssen (es war insofern komisch, weil es subjektiv so wirkte, als sei alles ordentlich installiert. Auch im Gerätemanager wurde dort kein Fehler angezeigt. Trotzdem hat genau das gefehlt).

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Im schlimmsten Fall hilft nur Windows komplett neu aufsetzen und (alle) Treiber installieren.
 
Zurück
Oben