Acer Aspire 7540 CPU viel zu heiss

Acer Man

Cadet 3rd Year
Hallo Freaks :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Acer Notebook.
Also wenn ich zum Beispiel GTA IV zogge hat meine CPU schnell 97 °.:(
Ich finde, dass Acer einen ,,Schönheitsfehler`` gemacht hat, nämlich :
Der CPU Kühler hat nur etwa 6 kleine schlitze, an denen der Lüfter Luft bekommt (siehe Bild)
Was soll ich machen dass die CPU besser gekühlt wird, ohne mein Notebook Komplett auseinander zu bauen.:)
Langsamer takten oder mehr Schlitze machen.
Weil wenn ich GTA zogge und der Prozessor so heiss hat, schraubt er die Leistung herunter.
Da ich noch 2 jahre Garantie habe lasse ich ihn so bis die garantie abläuft und dann schraube ich herum

Eigenschaften sind in der Signatur zu finden, ansonsten Fragen

Danke im Voraus
:)

Zuletzt bearbeitet:
Also da scheint mir eher irgendwas kaputt zu sein! Heatpipe geknickt oder irgendwo vergessen ein Wärmeleitpad richtig aufzukleben.
97° Bei nicht mal Prime Last ist kein Designfehler. Würde mich mal an den Acer Support wenden.

Wenn sogar der Athlon II fast 100°C heiß wird, ist entweder der Temperatursensor defekt oder es stimmt etwas mit dem Kühler nicht.
Der Athlon II hätte sich bei dieser Temperatur wahrscheinlich schon ausgeschaltet.
Ist die ausgeblasene Luft extrem heiß, sodass man sich fast die Finger verbrennt?

Hey, hast du deine Temperaturen früher auch schonmal überprüft? Wie hoch waren sie damals?

Bei dem CPU hab ich gerade nachgeschaut, betragen die max. temperaturen so um die 95°.

also das problem ist ja, dass nicht viel luft hinten raus kommt weil der kühler ja durch die wenigen schlitze fast keine luft bekommt. deshalb auch lüfter immer volles rohr

Und das notebook habe ich im dezember neu gekauft un habe ihn nicht frisiert oder so was also alles original
ach ja das 2te bild ist jetztiger zustand also musik hören und surfen

Anhänge

• P6200128.jpg
    P6200128.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 643
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs auch so, dass bei der Wärmeübertragung was falsch läuft

Einfach mal Support fragen

ok, da würde ich mir gedanken machen was acer sich damit gedacht hat...
sind das nicht die lüftungen für den ram?
zumindestens ist das so bei uns dass bei einem notebook 6 schlitze für den ram sind, und dann irgendwie 10 größere für die CPU

Also wenn du beim Musik hören 90° hast, dann liegt das garantiert nicht an den Lüfterschlitzen. Wehe du machst da jetzt welche rein! Ich komm bei dir vorbei und hau dich - dann hast du nämlich deine Garantie vermurkst und Acel lacht sich einen ab. Da musst du unbedingt den Support anschreiben. Und bevor die nichts sagen auch auf keinen Fall irgenwas aufschrauben. Wenn du es irgendwo im Laden gekauft hast, umso besser. Einfach dort hin gehen und die kümmern sich drum.

nei ich tu mal Piccs der ganzen unterseite rein

Eben deshalb lasse ich ihn kapputtgehen bis die 2 jahre garantie vorbei ist weil jetzt ist es noch gratis

Anhänge

• P6200128.jpg
    P6200128.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 471
  • P6200129.jpg
    P6200129.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 569
  • P6200130.jpg
    P6200130.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 491
Einfach dort eintauschen wo du es gekauft hast , kein Stress kein Nichts ;)

Meinst du, gegen ein anderes Modell

es gibt Laptops die haben unten gar keine Lüftungschlitze! Die saugen die Luft von wo anders an!

Deckel aufschrauben und den Kühler ausblasen (Lüfter dabei festhalten), ich mach das immer vorsichtig mit Druckluft
Soviel ich weiß verlierst du beim aufschrauben der Abdeckung auch nicht die Garantie! Ist ja auch eine normale Abdeckung zum aufrüsten und in der EU darf das jeder (hat mal einer von MSI gesagt)

Falls das ausblasen nichts hilft bei Acer anrufen (vorsichtshalber nichts vom aufschrauben sagen)!

Ich schreibe mal dem Support

Gibts die Möglichkeit im BIOS die VCore Spannung der CPU zu senken ? (Undervolting)

schaue mal nach
Ergänzung ()

Nein die gibt es nicht

Irgendwo wird da ne Heatpipe kaputt sein schätze ich (keine Ahnung warum, aber das passiert bei NBs unglaublich häufig - bestimmt durch das Bewegen) und das ganze Ding heizt sich extrem auf, weil die Wäre mich nicht an die Kühlrippen weitergegeben wird. HDD mit 70° :freak: So was hat höchstens 50. Und schon bei Office 90 ist nicht nur bedenklich, sondern auch gefährlich (auch für deine Sicherheit, wenn das Ding schmilzt oder brennt). Kann sogar sein, dass die CPU schon ne Treffer weg hat, und jetzt noch mehr heizt.
Das hat absolut nichts mit Staub oder zu kleinen Lüftungsschlitzen zu tun. Da ist einfach was kaputt. Das mit den Lüftungsschlitzen finde ich irgendwie sogar lächerlich. Glaubst du Acer ist dermaßen dumm und baut eine ganze Serie verbrennender NBs?!

ja vor allem das touchpad wird bei langem GTA zohhen richtig heiss da die hdd direkt darunter liegt

Zurück
Oben