Acer Aspire 7738G CPU tauschen

Spider8

Newbie
Hallo

Erstmal vor ab. Ich hab mir vor kurzem den Acer Aspire 7738G gekauft.Mit dem Notebook bin ich bisher mehr als zufrieden. Vor allem mit so nem kleinen Geschenk von Acer. Der CPU sollte eigentlich ein T6500 sein (steht auf der Verpackung), drin ist ein T6600( laut BIOS).

Jetzt meine fragen. Kann ich problemlos den CPU beim Aspire 7738G tauschen von nem T6600 auf eine P- Serie? Oder sollte ich noch etwas beachten?
Welche Leistung darf der CPU höchstens haben ,ohne dass ich das Board tauschen muß?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG

Mach es nicht, wenn du keine Ahnung von Laptops zerlegen hast.
Das 7738G ist total verbaut und du mußt ALLES zerlegen.

Ich habe es gemacht und rate nur davon ab.

Das die Garantie flöten geht ist klar. Wenn du es machst, dann pass auf die tastatur auf, die ist besonders hatnäckig zu lösen und ratz fatz hast du eine Taste in der Hand, denn die sind dafür umso lockerer

Das es schwierig ist es zu zerlegen weiss ich.Ist nicht der erste.
Danke für den Tip mit der Tastatur.Bin am überlegen ,ob ich es machen lassen sollte.

Was wär den der schnellste CPU den ich reinbauen kann?

LG

Schnellste wäre der T9900 mit 3,06GHz

oder der x9100 extrem den man per tool gut takten kann.

habe auch den T6500 in Form des Aspire 7738G. wollte fragen ob es programme gibt womit man die CPU übertakten kann. weil habe gelesen vor dem Kauf des Lappi's das es einen *Turbo*-Schalter geben soll womit man von 5,0 auf 5,3 Vista-Index kommen soll. Nun da ich diesen Schalter net fand, frage ich mich nun wie man ihn übertakten kann. Mit Setfsb komm ich net klar oder es funzt damit net. Desweiteren habe ich gesehen, dass eine 2. HDD eingebaut werden kann. Welche Form muss diese haben un welche Größe des Speichers. Kann man auch den RAM irgendwie austauschen.

mir wäre sehr geholfen mit den antworten.

Die von dir erwähnte Taste gibt es nicht und davon habe aich auch noch nie gehört, dabei bin ich auch viel im Acer-Forum unterwegs und dort wurde das auch nie erwähnt.

CPU übertakten im Notebook ist gefährlich, die zusätzliche Wärme kann nicht so gut abgeleitet werden. Ob es ein Tool dafür gibt weiß ich nicht.

Die 2te HDD muss eine 2,5Zoll mit 9,5mm Bauhöhe sein, dazu ein SATA-Anschluß. Du brauchst zusätzliche Teile, die du bei MK-Elektronic kaufen kannst.

RAM kannste auch tauschen, aber mehr als 4GB gehen beim Vista 32bit eh nicht

BoehseOnkelzVCT schrieb:
Desweiteren habe ich gesehen, dass eine 2. HDD eingebaut werden kann. Welche Form muss diese haben un welche Größe des Speichers. Kann man auch den RAM irgendwie austauschen.

mir wäre sehr geholfen mit den antworten.

Bei meinem Aspire ist zwar der freie Schacht da für 2HDD, allerdings fehlen die "Anschlußstecker" für SATA / Stromversorgung. :king:

Ist allerdings auch ein 7735ZG

Zuletzt bearbeitet:
im grunde, reicht er mir ja als minigamer. denn als gaming-pc kpmmt ja irgendwann mein new sys ran

Zurück
Oben