Aspire 7738G - System friert nach dem Start von Windows 7 ein

groovykay

Ensign
Hi, ich hab mal wieder ein echt nerviges Problemchen, welches ich leider nicht selber lösen kann.

Mein Acer Aspire 7738G mit Windows 7 Home Premium drauf, hängt sich nach dem Booten von Windows, also wenn das Desktop erscheint, auf.
Das geschieht entweder, sobald ich die Taskleiste anklicke bzw. das Start-Symbol, oder wenn ich ein Programm starte, wie z.B. den Firefox.

Ein Backup habe ich nicht, mangels externer Festplatte, gemacht damals.
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust darauf, den Rechner platt zu machen, da man das ganz bestimmt auch so reparieren kann.

Die Frage ist bloß: Wie? Und an was könnte es liegen?

Achso, ich schreib das hier grad ausm Abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreiber. Da funzt alles einwandfrei, also kanns nich an der Hardware liegen schätze ich mal, sondern evtl. ein Treiber der abspackt oder n Fehler im Betriebssystem?

Da der abgesicherte Modus ja scheinbar funktioniert, wird irgend ein Programm oder Treiber dein Windows zum Absturz bringen.

Hast du bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat irgendwas neu installiert, oder einen Treiber aktualisiert? Evtl. auch über Windows-Update?

Ansonsten schauste mal in msconfig, was alles zum Start geladen wird...

Ich habe, bevor es passierte, folgendes gemacht:

ich habe unter msconfig ein paar Systemstart-Programme (alle nicht-Microsoft) rausgenommen, damit der PC schneller bootet, aber daran sollte es eig. nicht liegen, da das alles keine systemstart-relevanten Proggis waren. Nur so Zeug wie ICQ, Daemon Tools, Quick Time usw.

Dann hab ich noch eine PC "Bereinigung" gemacht mit den eig. allseits beliebten und unkomplizierten Programmen AdAware, CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware. AdAware hat eein wenig unproblematische Adware geefunden, die jetzt auch weg is, CCleaner macht seine Suche ja recht eigenständig, hab die Standardeinstellungen benutzt und eben das Tool mal machen lassen und am Ende die Funde bereinigen lassen.

Aber daran kanns ja nich liegen...also denk ich langsam dass es wirklich ein Treiberproglem ist.
Ich hab etz gegoogelt und gefunden, ich solle im Abgesicherten Modus msconfig ausführen, alle Dienste bis auf Microsoft-eigene deaktivieren, dann im normalen Modus starten und einen Dienst nach dem anderen wieder anwerfen, bis ich das Problem wieder habe. Dann wisse ich, welcher Dienst mir die Probleme bereitet.

Soll ich das mal so machen oder hat das wenig Sinn?

Zurück
Oben