Acer Aspire 7738G diverse Probleme

groovykay

Ensign
Hi, ich habe seit kurzem das Acer Aspire 7738G.

Ich habe nun aber diverse Probleme:

1. Bei schreiben springt der "Eingabestrich" manchmal zurück mitten in den Satz hinein und schreibt dort weiter, was eigentlich am Ende des Satzes stehen sollte. Vor allem bei der Textverarbeitung und beim Schreiben in ICQ nervt das und verbraucht unmengen Zeit für die Korrektur.

2. habe ich einen USB-Stick (EMTEC 8 GB), der an meinem Desktop PC erkannt wird, am Laptop jedoch nicht.

und 3. finde ich es seltsam, dass auf der ACER-Treiberseite online keine Treiber angeboten werden, sondern ein kostenpflichtiges Programm namens "Driver Robot", dass die Arbeit des Suchens und Aktualisierens für den dummen PC-Nutzer automatisieren soll. Das fällt doch unter Vetternwirtschaft, wenn ich einen Nachteil darin habe, dass Acer sich nen goldenen Ast verdient durch diesen Marketingvertrag mit Driver Robot??? Kommt zudem für einen, dachte ich bisher, renommierten Notebook-Hersteller nicht gerade seriös herüber.

So weit von mir.

Danke.
Problem nummer drei entdeckt:
Auf dem Touchpad rechts das Gebiet zum Scrollen funktioniert seit der Aktualisierung auf Windows 7 (die ich übrigens nach Anleituner. scrollen will, scrollt es statt dessen noch weiter runtg von Acer 1:1 durchgeführt habe) nur noch in Richtung unten, wenn ich nach oben

So, den Satzstellungsfehler lass ich jetzt drin, verdeutlicht vll. Problem nummer 1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. touchpad treiber installieren und die empfindlichkeit einstellen. du kommst mit deinem handballen stets aufs touchpad, welches denn mit einem linksklick reagiert.

2. hast du windows 7 installiert ? wenn ja, gehe in die systemsteuerung (kleine symbole anzeigen), verwaltung, computerverwaltung, datenträgerverwaltung da siehst du den auch deinen usb stick (unten) und dort musst du ihm einen laufwerksbuchstaben geben. das ist ein windows 7 bug :D habe ich auch, seit der rc1, mit jedem externen datenträger. einmal eingerichtet, funktionierts permanent mit dem datenträger

3. k.a. :D ich beziehe nie treiber vom gerätehersteller sondern von den teileherstellern (intel, realtek, nvidia/ati & co)

LikeZero schrieb:
1. touchpad treiber installieren und die empfindlichkeit einstellen. du kommst mit deinem handballen stets aufs touchpad, welches denn mit einem linksklick reagiert.

Wo kriege ich die Treiber her? Ich weiß doch nicht wer dieses Touchpad gebaut hat^^

ich habe dich nicht angefahren . es war ne frage wo man kostenpflichtig abgezogen wird.

Es werden zwei touchpads verbaut 1. Synaptics 2. ALPS

versuch beide treiber aus.

Hi, also der USB-Stick wird noch immer nicht erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist keine Spur von ihm zu sehen.
Ergänzung ()

hi, hat jemand nen tipp wegen dem stick?

Hallo Groovykay

Lösung zu Problem Nr. 3:

Deinstalliere über Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen die beiden Programme "Launch Manager" und "ALPS Touch Pad Driver"

Nach einem Neustart installierst du im Rahmen eines Treiberdowngrades die beiden Programme neu: Launch Manager Vers. 2.0.01 und ALPS ... Version 7.5.2015.101

Du findest die Programme hier:

Computer -> ACER(C) -> Acer -> Preload -> Autorun -> AutorunX -> AutorunX.exe. Wähle dann CONTETS und installiere die o.g. Programme

Danach sollte alles wieder funktionieren :D

Viel Spaß

Ozzy

P.S. Unter Umständen funktionieren nach deinem W7 Update auch deine laptopinternen Boxen nicht mehr richtig. Spiel mal was ab und hör, ob deine Bosen "scheppern". Wenn ja, deinstalliere den Audiotreiber Realtek 6.0.1.5888 des Realtek im Gerätemanager. Nach einem Neustart wird der "alte" Treiber Realtek 6.0.1.5807 wieder installiert und das Scheppern hat ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine externe Maus hast, kannst du das Touchpad auch ganz deaktivieren. So habe ich das gemacht. Diese Taste zum Ausschalten direkt neben dem Touchpad merkt sich leider nicht den Zustand, bei jedem Neustart ist es wieder an.

Aber das Deaktivieren in der Systemsteuerung wirkt dauerhaft

Danke Ozzy71 und lazy74, werd ich ausprobieren.

Nun bleibt also noch das Hauptproblem: das USB-Problem.

Lösungsvorschlag dazu?

Du mußt in der Datenträgerverwaltung dem Stick einmalig einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, dass sollte dann damit auch klappen.
Beim nächsten Neustart müßte der Buchstabe dann erhalten bleiben und du kannst das Teil sofort nutzen

Jo, das hat oben schon mal jemand geschrieben ;)
Das Problem ist folgendes: nicht mal dort ist der Stick sichtbar^^
Auf anderen PCs, auch Notebooks, klappt es überall. Muss an Windows 7 liegen, oder an meinem Notebook.

Achso, der Rest hat übrigens hervorragend geklappt. :daumen::daumen:

Hallo Groovykay

Bezüglilch deines USB-Stick-Problems kannst du folgendes versuchen:

1. Möglichkeit

Schließe deinen Stick über einen USB-Hub an und deinstalliere den USB-Hub anschließend wieder über den Icon "Hardware sicher entfernen". Schließ den Stick dann wieder solo an und schau, ob er wieder erkannt wird.

2. Möglichkeit

Prüfe im Gerätemanger, ob der Stick dort als unbekanntes Gerät hinterlegt ist. Wenn ja, öffne per Rechtsklick das Kontextmenü, gehe auf Eigenschaften -> Register Treiber und führe eine Treiberaktuallisierung über Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen: Computer - C - windows - system32 - drivers.

3. Möglichkeit

Prüfe im Gerätemanger, ob derr Stick unter Laufwerke angezeigt wird. Wenn ja, verfahre wie bei Möglichkeit 2.

4. Möglichkeit

Starte Windows im abgesicherten Modus: Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen

dort schreibst du den Befehl msconfig; es wird die Systemkonfiguration gestartet. Gehe auf den Register Start und aktivier dort bei Startopitionen "Abgesicherter Modus" - Minimal

Starte den PC neu. Gehe wieder in den Gerätemanager und schau, ob sich unter "Laufwerke" diverse Laufwerke befinden. Entferne alle, die nicht!!! deine Festplatte betreffen.

Rufe wieder die Systemkonfiguration über den Befehl msconfig auf und deaktiviere die Startoption "Abgesicherter Modus". Starte den PC neu.

Weitere Ratschläge hab ich dir derzeit leider nicht :freak:

Ozzy

Zurück
Oben