Acer Aspire 7741G lädt keine GUI, vgaBios flashen?

8byte

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen! Mein Acer Aspire 7741G nimmt keine GUI mehr an. Verbaut sind Intel-i5 (M480) CPU, 8GB-RAM, ATI Radeon HD6550M GPU, 640GB-SATA-HDD. Sein BIOS ist geflasht auf Phoenix 1.26, CMOS-Batterie ist erneuert, CPU-Lüftungs- und Kühleinheit sind gereinigt, Akku und Netzteil sind ausgetauscht und das HDD hat neue Partitionstabelle erhalten.
Gleichgültig ob ich nun per SD-Karte, DVD-Laufwerk, oder USB-Stick ein OS (zB.PartedMagic, Ubuntu(div.Vers.)) live zum Laufen bringen möchte, oder Win7 neu installieren möchte, kommt es zum Abbruch der Routinen sobald eine GUI geladen werden muss. Textbasiert wie in FreeDosLive ist jedoch noch ggf. eine Reparatur möglich. Allerdings fehlen mir dabei entsprechende Kenntnisse, also DOS-Handling. Bevor ich die HDD bearbeitet habe, gab es folgendes Scenario:
Ein - jedoch nicht von mir und auch nicht werksseitig - installiertes Win7 gab die nach Fehlstarts bekannte Maske mit den Auswahlmöglichkeiten "Windows normal starten" ; "Windows reparieren" aus. Bei 1. Option begann der Prompt bis zur GUI zu starten. Nach etwa 5-10min wurde abgebrochen und neu gestartet. in der 2. Option wurden die Dateien geladen, es erschien "Windows wird gestartet", dann auch hier Abbruch und Neustart. Beides verblieb dann in einer Art BootLoop.
Spricht dies für ein Fehler in der GPU? Würde ein flashen per AtiFlash Sinn machen?
Ach, und dann habe ich 2 verschiedene Infos zur verbauten GPU: Bei Acer wird per SIN Eingabe eine ATI Radeon HD6550M angegeben, während PartedMagic eine 5000er ATI Radeon angibt.
Kann ich - mit Anleitung, ggf. von hier - per DOS die GraKa testen, ggf. per PartedMagic?
Ich würde mich sehr über Support freuen,
bedanke mich für Interesse und Aufmersamkeit und,
wünsche freundlich stets 1Byte frei,
Grüße,
8byte
 
RAM getauscht?
 
Hallo delix und Danke für dein Interesse 👍
Ja, habe ich. Der "BootLoop" trat allerdings auch schon bei den alten Riegeln (2x2Gb) auf.
Grüße
 
Hm, hast du die Platte oder SSD trotzdem Mal getauscht?

Edit: Herzlich Willkommen im Forum 😀😀
 
Danke, bin gern hier😉,
ja, habe ausser einer ssd-variante 3-4 Platten durch getestet.
Zumal ja wenigstens die LiveOs GUI bringen sollte, oder?
Grüße
Ergänzung ()

Ach, und MemTest gab auch keine Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du versuchst z.b. Windows 10 zu installieren bricht er ab?
Hm, falls du wirklich alles versucht hast, würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Sorry.

Evtl. Board oder Grakas...
 
Zurück
Oben