Acer Aspire 7745G neue Grafikkarte

Trauma99

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Im Prinzip ist meine Frage recht simpel.

Ich würde gerne wissen ob sich in das Acer Aspire 7745G-5464G32Mnks eine bessere Grafikkarte einbauen lässt und ob dies wirklich so sehr kompliziert ist.

Im speziellen habe ich mir eine HD 5870 mit GDDR5 vorgestellt, da die 5850 mit GDDR3 bei der nativen Bildschirmauflösung nicht gerade die besten Leistungen bringt.

Danke für die Mühe!

Was soll'n die 10% mehr für zig hundert € Aufpreis leisten?

MfG

tmkoeln

Die hat reicht doch locker aus.....
Das Notebook hat ja nichtmal fullHD...was erwartest du dir?
Ist eben null Vergleichbar mit einem Spiele-Dektop PC

Ich würde gerne wissen ob sich in das Acer Aspire 7745G-5464G32Mnks eine bessere Grafikkarte einbauen lässt

wenn der Shop dir kein Upgrade anbietet, dann ist das nicht möglich.

Hi Trauma,

ich habe das Acer Aspire 7745g und die ATi Mobility Radeon HD 5850 reicht bei Spielen völlig aus solange du keinen externen Monitor anschließt mit z.B. einer nativen Auflösung von 1920x1200. Sie ist wirklich schnell. Ich spiele meistens mit einer Auflösung von 1600x900 mit 2x AA und 8x AF. Ob sich die mobile Grafikkarte einfach so ausbauen lässt, bezweifel ich.

Hier kannste mal nachlesen, wie schnell sie im Vergleich zu einer Desktopgrafikkarte ist:
Übersicht Mobile-Grafiklösungen September 2010 (ganz nach unten scrollen). Die ATi Mobility Radeon HD 5850 mit GDDR3 Speicher ist etwas langsamer als eine ATi Radeon HD 5750 Desktopkarte. Man kann sie jedoch gut übertakten. ich kann sie ohne Probleme auf 700MHz GPU und 1067MHz GDDR3-Speicher betreiben.

Hallo,

kannst du nicht upgraden. Es ist zwar ein MXM Modul verbaut aber die 5870 wird nicht unterstützt wegen fehlender Kühlmöglichkeiten. Zudem würde dann das switchen auf die Onboard Grafik nicht mehr funktionieren, weil es keine angepassten Treiber dafür gibt.

meow, falsche Aussage, es ist kein MXM Modul verbaut, die HD5850 ist bei sämmtlichen Acer Notebook aufs Mainboard gelötet.

Selbst wenn ein MXM Slot vorhanden wäre, wäre dieser ein Typ A Slot, eine HD5870 gibt es nur für den Typ B Slot.

meow schrieb:
Hallo,

kannst du nicht upgraden. Es ist zwar ein MXM Modul verbaut aber die 5870 wird nicht unterstützt wegen fehlender Kühlmöglichkeiten. Zudem würde dann das switchen auf die Onboard Grafik nicht mehr funktionieren, weil es keine angepassten Treiber dafür gibt.

Alles blödsinn

Wie schon im Posting 3 gesagt ist der Grafikchip auf dem Mainboard verlötet.

Und 11W machen den bock net fett wenn man es tauschen könnte.

Oh :D Naja, typisch Acer. :(

meow schrieb:
Oh :D Naja, typisch Acer. :(

Auch bei Clevo werden bei einigen books grafikchips auf dem Board verlötet. mist was ... ^^

Mittlerweile eher nicht mehr, zumindest bei den richtigen Clevos mit DAMPF unter der Haube :D

Vielen dank!

Dann weiß ich ja jetzt bescheid und werde es gezwungenermaßen bei der 5850 lassen.

Mein nächster pc wird dann wohl wieder ein Desktop pc werden :D

MfG Trauma99

und bei etlichen Acer Geräten wird auch die Grafikkarte gesteckt... das hat nichts mit typisch Acer zu tun, wenn mal die Grafikkarte aufs Mainboard gelötet ist... Aber naja, er ist halt ein Clevo FanBoy, was will man da erwarten...

@Trauma99 die Hd5850 mit GDDR3 VRAM ist ausreichend für die native Auflösung von 1600x900 ohne AA. Damit läuft nahezu jedes aktuelle Spiel flüssig und wenn nicht, muss man halt ein wenig die Details runterschrauben... So ist das halt bei Notebooks... Sicherlich gibt es auch Notebooks, wo man die gleiche Leistung wie bei Desktop Geräten hat, aber dafür zahlt man dort denn auch das 2-3 fache...

Ja. Das ist ja jetzt auch nicht das High end Notebook also kannst du keine über-Grafik erwarten.

Zurück
Oben