Acer Aspire 7750G - Grafikkarte Defekt? Radeon HD-6650M

DrAether

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2410M
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Ram
  • Mainboard: Intel HM65
  • Netzteil: 19V
  • Gehäuse: Laptop 17 zoll
  • Grafikkarte: Radeon HD 6650M
  • HDD / SSD: 250 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Laptop startet zwar, aber der Bildschirm bleibt Schwarz. Beim anschließen mit einem VGA Kabel an einen Monitor bekomme ich ein Bild. Beim installieren von Windows 10 per USB passieren keine Fehler, das Bild am Monitor ist klar, aber am Laptop ist kein Bild.
Nach Neustart des PCs zum installieren des Betriebssystems ohne USB (Sprache, WLAN etc.) bekomme ich Grafikfehler. (Z.B.`´ über den ganzen Bildschirm verteilt, Schwarzbild mit Maus, aber nur für einen kurzen Moment, ab und zu Auschalten des PCs, wobei der Power Button und die Power LED 5 mal blinken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zuerst probiert, die Grafikkarte zu deaktivieren im Geräte-Manager, kam aber nie dazu, da vorher der Bildschirm streikte.

Wisst Ihr, was da helfen könnte? Ich weiß, der Rechner hat schon einige Jahre aufm Buckel, aber mit diesem kam ich bisher am besten zurecht.
Wisst Ihr da Rat? Selbst wenn es nur Tipps sind. Ich wäre euch unendlich Dankbar!
 
Kommst du mit deinem Laptopbildschirm ins Bios?
Wann hast du das letzte mal deinen Laptopbildschirm aktiv gesehen (schreib das weil mein Arbeitsrechner ca. 1 1/2 Jahr nicht geöffnet wurde :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAether
Mit dem Laptopbildschirm komme ich nicht ins Bios, über den Monitor schon.
Den Bildschirm war noch aktiv, als der Grafikfehler zuerst aufgetreten ist, aber anschließend hat auch der Bildschirm gestreikt.
Ich habe so das Gefühl, das die Radeon nicht mehr will...
 
Komme mit deiner Fehlerbeschreibung noch nicht so ganz klar.
Hast du noch Grafikfehler mit dem extern angeschlossenen Monitor?

Stecke nicht so tief in der Hardware von Laptops aber könnte evtl. auch ein Kabelbruch am Gelenk vorhanden sein?
Hast du noch einen Ersatzrechner, wenn du es versuchen möchtest den Laptop zu öffnen?
Solltest du dich da nicht ran trauen, gibt es Hilfe in deiner Umgebung (evtl. auch hier aus dem Forum), die dir dabei helfen können?
 
Die Grafikfehler treten am angeschlossenen Monitor auf, der Bildschirm bleibt schwarz.
Manchmal sind auch viele weiße Striche aufm Bildschirm.
Die Grafikfehler bleiben aber nur ca. 5 Sekunden, dann wird das bild entweder Schwarz oder wieder normal.
Im anhang die Bilder vom booten.
IMG20211003142051.jpg
IMG20211003144619.jpg
 
Ein Backup ist Problemlos möglich. Ich kann ja die Festplatte entfernen.
Aber was meinst du mit dem Grafikspeicher? Welche Ursachen hat es, dass der Defekt ist?
Und ist es nicht reparabel?
Ich muss zugeben, ich hatte den Laptop vor kurzem bei Asus liegen, diese haben aber das gesamte Mainboard die Schuld gegeben und wollten dafür 300€ haben. Ist mir doch zuviel für ein ca. 9 Jahre altes Laptop.
 
DrAether schrieb:
Ich muss zugeben, ich hatte den Laptop vor kurzem bei Asus liegen, diese haben aber das gesamte Mainboard die Schuld gegeben und wollten dafür 300€ haben. Ist mir doch zuviel für ein ca. 9 Jahre altes Laptop.
Ja, der Speicher ist direkt auf dem Mainboard verlötet und kann nicht so ohne Spezialwerkzeug und einem geschulten Tchniker getauscht werden - deshalb tauscht man oft das ganze Mainboard da das günstiger ist als eine Reperatur.

Du kannst dir ja sowas mal ansehen.. hier lötet ein Russe einfach die doppelte Menge an Grafikspeicher auf seine Grafikkarte:
Du kannst bei Google auch mal nach VRAM Defekt suchen und vergleichen ob das in etwa so aussieht wie dein Fehlerbild.

Vielleicht findest du auch jemanden im Forum der Spaß an so Arbeiten hat und dir den Laptop repariert.
 
Das wäre natürlich echt Klasse!
Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Dies scheint wohl ein natürliches Asus Problem zu sein oder?
Ein bekannter mit einem Asus Aspire 5 N15W4 hatten schon nach 2 einhalb Jahren das gleiche Problem.
Ein Schelm wer böses denkt ;)
 
DrAether schrieb:
Die zwei Worte passen nicht zusammen. Aspire ist eine Marke von Acer und eine völlig andere Firma als ASUS.

DrAether schrieb:
Dies scheint wohl ein natürliches Asus Problem zu sein oder?
Dein Laptop ist 9 Jahre alt, da kann das schon vorkommen. 15-30% aller Laptops überleben nichtmal die ersten 3 Jahre..Meine Mutter und Schwester verwenden beide Notebooks von Asus und beide haben keine Probleme mit dem Chip/der Elektronik.

P.S.: Acer ist was die Ausfallsicherheit angeht jetzt auch nicht so viel schlechter als der Rest.
PP.S.: Hier gibt's das Paper dazu.. es ist zwar aus dem Jahre 2009 aber Grundsätzlich wird sich nicht viel geändert haben. https://www.squaretrade.com/htm/pdf/SquareTrade_laptop_reliability_1109.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich meinte Acer, nicht Asus. (Gehirn hat wohl ausgesetzt XD).
Ich fand es nur merkwürdig, dass bei beiden Modellen die Grafikkarte aussetzt, vom selben Hersteller. (Und vorallem beim rechner mit knapp über 2 Jahren, wo die Garantie vor kurzem abgelaufen ist).
Deshalb mein Verdacht.
 
Sei froh, dass es überhaupt 2 Jahre waren. Eine Kollegin hat eines dieser ultradünnen Chinanotebooks mit 1050 Ti für 900€ gekauft und musste nach 6 Monaten feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt Gewährleistung zu erhalten da sie das Gerät importiert hat. Bei dem Ding hat sich auch der Grafikspeicher verabschiedet.
 
Zurück
Oben