Acer Aspire 8930g startet nicht immer

Blumentopf1989

Commander
Ich habe o.g. Notebook, es startet leider selten bzw. gar nicht.
Wenn es dann gestartet ist geht es nach einer Weile einfach aus, dies passiert jedoch nicht immer.
Ich habe inzwischen die Festplatte getauscht aber auch hier passiert es weiterhin.
Der RAM wurde mit Memtest getestet ohne einen Fehler zu finden, ich habe auch beide RAM Module nur einzeln laufen gehabt ohne Veränderung des Fehlers.
Mein Notebook wird auch nicht zu warum und ist von innen sauber.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegt?

Gruß
Blumentopf1989

Netzteil käme ja auch noch in Frage.

und wieso ist es dann beim hochfahren am schlimsten? Hmmm

wieso? technisch gesehen keine Ahnung.
Aber, genau zu der Problembeschreibung,
startet leider selten bzw. gar nicht
geht es nach einer Weile einfach aus
findet man ja schon seit zig Jahren die Infos im Web egal ob Laptop oder PC.
Netzteil!
Kein Bluescreen, kein Blackscreen, keine Fehlermeldung. Zack einfach aus.
Ist halt meist Netzteil defekt.

Zuletzt bearbeitet:
auch im Akkubetrieb, nur Netzteil, beides zusammen geht der Laptop aus, somit ist das Netzteil an sich ja auszuschließen

Hallo

Also sind auch die Lamellen sauber?
Ich denke es könnte an der Netzteil DC-in buchse liegen
Dein Modell hat ein KABEL von der Buchse (dreht sich mit dem Display) auf das Motherboard.

Die Drähte (4 Stück) brechen IN der Isolierung gerne ab.

Ja ich habe alles mit den Staubsauger ausgesaugt (Lüfter festgehalten). An der Buchse wackelt nichts und die LED hat keine Unterbrechung was an sich da ja dann normalerweise der Fall ist.

Naja, ansonsten bleibt bei zack einfach aus noch ein Problem mit Überhitzung.
Obwohl direkt nach dem Starten, hm sehr merkwürdig.?
Dreht der Lüfter überhaupt?

Oder wie alt ist das Teil denn, noch Garantie?

So einfach kann man da doch eh nichts reparieren, egal was für ein Teil auf dem Board nun defekt ist oder Überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit dem Überhitzen hatte ich auch, so von wegen die Leitpaste ist noch hart, aber schon nach 30 Sekunden?
Bei Core 2max perform macht er alles mit und wird nicht zu warm, der Lüfter regelt auch ganz normal hoch und runter.

Ne 5 Jahre, hatte das ganze schon einmal 1 Woche vor Garantieablauf, leider hat Acer einem nicht mitgeteilt was dabei kaputt war da es ja kostenlos repariert wurde.

Ohne Geld ausgeben geht es diesmal eh nicht.
Egal was du machst, selbst wenn Acer dir sagt was es ist.
Die Reparatur, tauschen vom Bord usw. kostet ja auch.

Irgendwann muss ja auch mal was neues her.

das es wohl was kosten wird stimmt, das was neues her muss stimmt nicht. Er reicht vollkommen aus für das was ich mittlerweile mit dem Laptop mache. Gespielt wird auf dem Ding eh nicht mehr.

Ne, nicht wegen spielen, aber 5 Jahre ist doch schon gut Heutzutage.
Die Wirtschaft muss brummen und das die Geräte extra nicht so lange halten sollen ist doch bekannt.
Da werden doch sogar schon Schwachpunkte eingebaut. Kondensatoren usw.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als nach und nach auf Komponenten zu verzichten bis der Fehler nicht mehr auftritt:
-nur einen ram(abwechselnd)
-ohne hdd
-ohne dvd
-grafikkarte in anderem book testen bzw. ohne(gibt zwar kein Bild, aber bleibt er länger an?)

für das Überhitzen sind 30s zu schnell

RAM und HDD sind getestet worden ohne Veränderung.
Derzeit läuft er immer hoch beim 2. Anlauf und stürtzt dann auch nicht ab.

So, ich habe dir jetzt mal einen von den vielen Threads herausgesucht die in den Letzten Jahren gepostet wurden.
Da stehen alle Ratschläge welche man wohl geben kann auch wenn es ein PC ist und man da na klar leichter Komponenten tauschen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-beim-hochfahren-komplett-aus-wenn-kalt.749221/
Es gibt nun mal mehrere Möglichkeiten und wenn man jede Komponente tauschen kann zum testen, dann findet man den Fehler meist auch.

Ram und HDD hast du getestet und kannst du höchstens noch auf Verdacht tauschen.

Wenn es eine kalte Lötstelle, Leiterbahn, ein Elko oder ein anderer Baustein auf dem Board ist, was willst du dann machen beim Laptop?

Ansonsten brachst du nur mal Kaltstartbug bei Google eingeben.
Auch wenn das Wort eigentlich nur für neue PCs war welche mal das Problem hatten, wurde es doch immer verwendet wenn der PC nicht sofort beim ersten mal hochfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht sind das mainboard oder die wechselbare Grafikkarte. Bei vielen Startversuchen wird die Northbridge(mainboard) und der Grafikchip(9700m GT) warm. Dabei können defekte Lötstellen wieder funktionstüchtig werden.

Zurück
Oben