Acer Aspire E1-772G beim Hochfahren plötzlich "Setup beenden" warum?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich benutze jetzt schon seit Wochen/Monaten ein Acer E1-772G mit Windows 10 (seit kurzem erst 21H1, weil ich das Update im Mai "verpasst" habe) Und heute Morgen ist etwas Merkwürdiges passiert, dass so noch nie passiert ist Wenn ich das Notebook einschalte kommt "normal" immer kurz das Acer-Logo dann ein von mir aktivierter Start-Ton und der Sperrbildschirm und wenn ich dann etwas drücke der Login zu meinem Profil Aber heute Morgen beim Einschalten wurde mir erzählt und ich wurde gefragt das Setup des Notebooks zu beenden mit Fragen nach einem office 365 und microsoft account und browsereinstellungen als ich das alles abgebrochen habe soweit möglich und in meinem profil und auf meinem desktop landete war das open shell "ausgeschaltet" bzw. das Startmenü wurde im "normalen" Windows10-Design angezeigt. Ich habe dann später das Notebook heruntergefahren und wieder hochgefahren dann lief wieder alles "normal" Was war das mit dem Setup? Und wie kann ich das vermeiden Das Setup ist doch schon vor 2/3 Jahren "erledigt" worden So "alt" ist das Notebook
Vielen Dank!!
 
Ist normal, Microsoft möchte, dass du ein Microsoft Konto verwendest und kein lokales. Daher kommt da ab und an mal so ne Meldung, wo es darum geht, das du eins erstellen sollst, bzw dich mit einem Microsoft Konto einloggen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich würde grundsätzlich empfehlen derartige Setup-Bildschirme zu durchlaufen. Bei Windows Home sollte dafür in dieser Zeit aber keine Netzwerkverbindung bestehen, da ansonsten ein Microsoft Account vorausgesetzt wird.

Dasselbe gilt bei einer kompletten Neuinstallation von Windows Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das heißt also einfach alles "wegklicken/abbrechen Und man kann das auch nicht "abstellen" Bisher bin ich davon "verschont" worden Da ist also nichts "defekt" Das war meine größte Sorge Das mit dem Open Shell ist,glaube ich, auch "normal" in den ersten Sekunden, dass erst alles im Windows-10-Design ist bist Open Shell "anläuft" Nur da schaue ich nicht gleich nach beim Hochfahren/Einloggen
Vielen vielen Dank!!
Ergänzung ()

@Serana Das heißt also Netzkabel raus und mal durchmachen?
 
blacky3105 schrieb:
Das heißt also Netzkabel raus und mal durchmachen?
Das ist richtig. Wenn eine Verbindung zu den Servern von Microsoft durch eine fehlende Netzwerkverbindung unmöglich ist, dann greift automatisch ein Fallback-Mechanismus der eine Einrichtung mit lokalem Account zuläßt. Es kann sein, daß Windows sich vorher pflichtschuldig über eine fehlende Netzwerkverbindung beschwert, aber das kann man übergehen.

Das gilt in der Form aber nur für Windows Home. Bei Windows Pro sollte es auch weiterhin möglich sein einen lokalen Account auch ohne derartige "Verrenkungen" zu nutzen.
 
Hab das heute morgen auch mal wieder zu sehen bekommen, Windows 10 Pro.
Ich nutze ein MS Konto und bin auch damit verbunden.
Aber ich installiere Windows 10 immer offline, also kein MS Konto während der Installation.
Ich erinner mich, dass ich den Screen heute morgen mit: "In 3 Tagen wieder daran erinnern",
weggeklickt habe. Muss mich mal darum kümmern, dass der auch weg bleibt.
Also, alleine am MS Konto kann's nicht liegen, dass dieser immer mal wieder erscheint bei mir.
 
@Serana O.K. Muß ich darauf warten, dass ich wieder dazu aufgefordert werde? Bestimmt dann, wenn ich keine Zeit und Lust dazu habe. Oder kann ich das nicht irgendwie dann starten und machen, wenn es mir passt? Und bei mir ist es Home Und die "Beschwerde" über die fehlende Netwerkverbindung, kannn ich die einfach "wegklicken"?
 
@blacky3105
Ich kann zu Windows Home leider nur wenig sagen, da ich es selbst nicht einsetze. Welche Antwort bei den Abfragen zum Thema Netzwerk jeweils die richtige ist kann ich dir deshalb leider nicht genau sagen. Eventuell liest hier ja jemand mit der Home selbst einsetzt und deshalb dazu etwas genaueres sagen kann.
 
Schaut mal hier. Habe ich eben gefunden. und auch mal so eingestellt.
erinnerung für microsoft account deaktivieren.jpg

Ist das ok? Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist gemacht. Damit ist mein "Problem" gelöst. Vielen Dank Euch allen!! Der Thread kann, was mich angeht, geschlossen werden.
 
Zurück
Oben