Acer Aspire keine oder eingeschränkte Konnektivität

Cha

Ensign
Also ich habe hier ein Acer Aspire 5100 vor mir und folgendes Problem. Die Netzwerkkarte zeigt mir permanent keine oder eingeschränkte konnektivität an(status.jpg). Da auf dem Laptop XP Home vorinstalliert war, habe ich mir gedacht, da ich so oder so noch ein XP Prof habe und damit sich das Problem warscheinlich erledigt formatier ich doch einfach und installier XP Pro(Notebook ist heut erst gekommen). Allerdings besteht das Problem weiter. Also habe ich die Standart Sachen versucht.(Firewall aus, IP und DNS Server manuell einstellen). Führte leider auch nicht zum Erfolg. Habe auch sämtliche Updates für XP installiert, die bis jetzt erschienen sind, da ich las, es wäre ein BUG vom SP2 und ich nur Windows CDs habe, die SP2 schon automatisch installieren. Achso das Internet wird über einen Router verteilt, bei den anderen 3 PCs funktioniert alles einwandfrei, mit automatischem IP Bezug. Im Anhang habe ich noch Bilder vom Gerätemangager des Acer (geraetemanager.jpg), ipconig /all von einem der funktionierenden Desktop Rechnern (ipconfig_all_working.jpg) und ipconfig /all vom Acer (ipconfigall.jpg) eingefügt. Wie man sieht bezieht er eine IP-Adresse. Aber findet das Standartgateway nicht (bei diesem Screen war das Kabel drinne und alles auf automatisch gestellt). Ohne Kabel 0.0.0.0 etc. is klar ne

P.S.: Als noch Win Home installiert war, war der Ethernet Controller nicht im der Fragezeichensektion und es ging trotzdem nichts. Wundere micht aber, dass er jetzt dort ist, da ich die treiber ordnungsgemäß installiert habe. Hab schon versucht es wegzubekommen(treiber aktualiesieren automatisch manuell) funktionierte nicht.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Anhänge

• status.jpg
    status.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 208
  • ipconfigall.jpg
    ipconfigall.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 200
  • ipconfig_all_working.jpg
    ipconfig_all_working.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 232
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    72 KB · Aufrufe: 194
Also wenn ich deine Screens richtig auseinanderwürfele, dann findet der Acer keinen DHCP - diese 169.254.*.*-Adressen weist er sich selber zu, wenn er eine gewisse Zeit lang keinen DHCP findet - deshalb hat er da auch keinen Gateway.

Bei zweiten Screenshot wundert mich die etwas merkwürdige Adresse des DNS ... was ist das für eine?

Mh keine Ahnung. Steht wie gesagt alles automatisch. Mh ja, das mit dem DHCP Server ist mir auch aufgefallen, aber was könnte der Grund dafür sein? Die anderen Systeme finden den DHCP Server vom Router ja.

Was für ein Router hast du?
Schonmal dort geschaut ob er die IPs richtig vergibt?

Habe ein ähnliches Problem....

Moin,

Als erstes die Routerip herausfinden, das geht so: Auf einem funktionierenden Rechner
Start --> Ausführen --> cmd in das Feld eingeben --> Dann ipconfig /all eingeben --> Dort unter Standardgateway steht deine Routerip --> Die aufschreiben oder merken --> cmd wieder schließen

versuche mal eine feste IP zu vergeben, die muss im Bereich der Routerip liegen, also wenn, wie z.B. bei mir der Router (FritzBox) die IP 192.168.1.1 hat, dann stelle mal als IP irgendeine mit 192.168.1.x ein also z.B. 192.168.1.2.

Das machst du so: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung --> Eigenschaften --> TcpIP Protokoll --> Konfigurieren --> Manuelle Eingabe der Netzwerkadresse --> IP halt wie oben herausgefunden eintragen --> Subnetzmaske einmal in ein Feld klicken, dann kommt die automagisch ;) --> Gateway --> deine Routerip --> DNS-Server --> deine Routerip --> OK --> OK

Dann nochmal testen ;)

Wenns noch Probleme gibt einfach nochmal melden :)

Also habe ich die Standart Sachen versucht.(Firewall aus, IP und DNS Server manuell einstellen).

:D

Hab die IP, als ich sie manuell eingestellt hab schon richtig eingestellt.

Was der Router sagt, kann ich momentan nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin.

Zurück
Oben