Leserartikel Acer Aspire M7720

@chrisleipheim - prima, es hat auf Anhieb funktioniert, dein Bios-Patch hat gefunzt. Jetzt werd ich mich mal mit den freigewordenen Optionen beschäftigen, wie man die Kiste beschleunigen kann. Hast du da schon was herausgefunden ? Der Multiplikator läßt sich ja nicht weiter erhöhen über 20.

Wen es interessiert, wie ich vorgegangen bin, natürlich alles ohne Gewähr:
Zunächst sollte man wohl am Besten ins Bios gehen, und sich seine Einstellungen aufschreiben, damit man Sie im Falle des Falles wieder zum Einstellen parat hat.
Dann alle Programme die am Laufen sind, vor allem Virusscanner etc. beenden. Dann: die .rar-Datei von chrisleipheim in einen Ordner entpacken. Darin die Datei "Afuwin.exe starten. Auf "Open" klicken und die Datei "842a1p07.rom" auswählen, nicht die 87aa1..... die geht nicht. Jetzt auf "Flash" klicken, der Bios-Chip wird zunächst mit Nullen aufgefüllt u. anschließend beschrieben. Ist das fertig, das Programm beenden u. den Rechner neustarten. Netterweise blieben alle Einstellungen im Bios erhalten, ich mußte also nicht mal das Bios auf Default stellen. Na, schließlich ist das "neue Bios" von chrisleipheim ja auch ein aufgebohrtes Original-Bios. :-)
Was ich hier beschrieben habe, setzt voraus, daß man bereits schon einmal sein Bios auf die "R01.A3" geflasht hat, nur dann kann man darauf hoffen, daß man seine Einstellungen im Bios nicht noch mal neu
machen muß.
Besten Dank @chrisleipheim

Gruß Roger

freut mich sehr das es geklappt hat:D

hier im Forum habe ich auch irgendwo einen Link (glaube zu Tom's Hardware) gesehen, der die Möglichkeiten den Core i7 920 zu übertakten erklärt.(Teiler, Volt, usw.)
@RogerD
(be)schreibe dann noch mal genauer welche Funktionen jetzt frei sind, eventuell muß noch was am Bios verändert werden (+Bilder?).

gruß

nachgereicht OC 920'er:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe inzwischen auch meine Win 7 Version bekommen.
Habe eine Neuinstallation gewählt und vorher meine Einstellungen von Vista mit dem Programm Easy Transfer auf der Win 7 DVD gesichert. Klappt alles ganz gut. Die Programme von Acer bin ich los, also auch das Brennprogramm. Ich hoffe, Win 7 brennt anständig, ansonsten nutze ich Adobe Premiere etc zum erstellen meiner DVD's. Als Backup nutze ich Acronis True Image Home 2010. Damit bin ich immer gut gefahren.
Weiß jemand wie ich dieses Label Flash nutzen kann?

Dann noch eine Frage: Unter Vista piepte es öfters, irgendwann kam die Meldung der USB kann auch mit Höchsleistung fahren. Leider wurde mir nie klar welches USB gemint war, da diese Meldung auch ohne angeschlossene USB-Geräte (Maus-Tastatur-Kombi war angeschlossen). Unter Win 7 piept es auch und einmal kam die Meldung (bin mir nicht sicher ob dat so war).
Dachte immer das hinge mit dem Card-Reader zusammen.
Diese einzelnen Laufwerke werden mir unter Win 7 nicht mehr angezeigt, bis auf einmal und wenn ich eines benutze, dann das entsprechende.

Woran kann diese USB-Meldung liegen und wird bei euch der Card-Reader mit den 4 LW's angezeigt?

Gruß

Clonus schrieb:
Hi Leute,

ich habe inzwischen auch meine Win 7 Version bekommen.
Habe eine Neuinstallation gewählt und vorher meine Einstellungen von Vista mit dem Programm Easy Transfer auf der Win 7 DVD gesichert. Klappt alles ganz gut. Die Programme von Acer bin ich los, also auch das Brennprogramm. Ich hoffe, Win 7 brennt anständig, ansonsten nutze ich Adobe Premiere etc zum erstellen meiner DVD's. Als Backup nutze ich Acronis True Image Home 2010. Damit bin ich immer gut gefahren.
Weiß jemand wie ich dieses Label Flash nutzen kann?

Dann noch eine Frage: Unter Vista piepte es öfters, irgendwann kam die Meldung der USB kann auch mit Höchsleistung fahren. Leider wurde mir nie klar welches USB gemint war, da diese Meldung auch ohne angeschlossene USB-Geräte (Maus-Tastatur-Kombi war angeschlossen). Unter Win 7 piept es auch und einmal kam die Meldung (bin mir nicht sicher ob dat so war).
Dachte immer das hinge mit dem Card-Reader zusammen.
Diese einzelnen Laufwerke werden mir unter Win 7 nicht mehr angezeigt, bis auf einmal und wenn ich eines benutze, dann das entsprechende.

Woran kann diese USB-Meldung liegen und wird bei euch der Card-Reader mit den 4 LW's angezeigt?

Gruß

das mit dem card reader ist bei mir genauso, das ist normal das es nur angezeigt wird wenn man eine speicherkarte reinsteckt (war bei imr auf vista genauso)
um label flash zu nutzen brauchst du ein programm das auch label flash kann (zB nero)
der piepton kommt immer wenn man ein usb gerät anschließt

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal schnell noch ein paar Bilder vom Bios gemacht, leider wurden die Batterien in der Kamera leer, ein Bild ist nichts geworden und ich konnte es nicht noch mal machen. Ist aber nicht so wichtig, denk ich, auf der Einstell-Seite lassen sich alle IRQ u. DMA-Kanäle einstellen, da würde ich wenn alles funktioniert eh nix dran verändern.
So mal probieren, wie gehn die Bilder rein:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.11VN7Tx2OVurdaj9q.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.11RbhHPeWZMjer98g.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.11hqlHVBoHmwu3cPq.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.110Wx5ZE8iXcce1wr.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.11K8w5L434iTomd2J.JPG

So, hoffe das ging so.
Hab mich noch nicht mit den neuen Einstell-Möglichkeiten beschäftigt, da ich noch keine Zeit hatte. Aber es läuft mir ja nix weg.

Gruß Roger

Zuletzt bearbeitet:
das Tool ist nicht übel,
aber irgendwie trau ich mich nicht daran,
das Bios zu optimieren, da gibt auch noch so diverse Funktionen in den gesperrten sachen wo ich nicht weiß was man da einstellt ?

peterpan361 schrieb:
@chrisleipheim
ein dank für den bios
das flashen hat ohne probleme geklappt

Bitte, kein Problem!
Kannst du auch die Einstellungen verändern ? (VCore, Teiler, BCLK / UCLK Frequency, usw.)
Will mein Bios vom M7721 dann auch bearbeiten, wenn er da ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider kann man nichts relevantes Ändern, außer den Rechner langsamer laufen zu lassen, schade... :(
Gruß Roger

Habe nun auch mein Upgrade auf 7 bekommen und installiert das dauerte allerdings gute 4 Stunden und 5 Neustarts.

Wolff

Vermutlich hast Du es über die Vista drüber Installiert dann ist das normal.

Schneller gehts wenn du die Festplatte Formatierst und Frisch aufspielst.

In der Chip oder CB stand das sich das Upgrade nur Upgrade schimpft weiniger kostet aber eigentlich eine Vollversion ist.

Es gibt keinerlei abfrage ob eine Updateberechtige Version vorhanden ist.

MS hat das laut Artikel auf Anfrage bestätigt aber davor gewarnt ohne Vista oder XP Lizenz das Upgrade zu installieren.

Also wer eine Vista oder XP Lizenz besitzt darf das Upgrade legal wie eine Vollversion installieren.

Wer keine Lizenz besitzt handelt illegal.Allerdings wird dies nicht geprüft.

Habs selber noch nicht getestet kann nur schreiben was in der Presse berichtet wird.

m7720

Hast recht ich habe es drüber installiert läuft aber gut ich muss mich als " Anhänger der klassischen Ansicht " allerdings etwas Umstellen:p

Wolff

ich habe den pc auch schon seit ca 2 monaten habe aber ein problem wenn ich musik höre oder videos gucke hängt ab und zu der ton für 1 sekunde ist das normal????? bitte um hilfe

@peterpan: Unter Vista wurden mir die Laufwerke vom Cardreader permanent angezeigt. Aber das die LW's nur angezeigt werden ist mir lieber und auch logischer.

Das gepiepe kommt mehrer Minuten und dann erst die Meldung, dass der USB-Anschluss auch schneller kann. Dabei wurde kein neues USB-Gerät angeschlossen und alle Geräte, die dran sind unterstützen USB 2.0.
Ich hatte nur mal den Drucker in einen anderen USB-Port stecken müssen, weil ich einen DVB-T-Stick angeschlossen hatte, der zu dick war, asl das 2 USB's neben einander steckten. Jetzt hat der DVB-T-Stick eine Verlängerung und alle sist wieder am "alten" Platz. Aber das gepiepe geht weiter.
Ich habe von der Maus-/ Tastaturkombi einen Anschluss an USB (Maus) gesteckt, da ich über PS2 Probleme bekam (Mauszeiger blieb hängen), aber da trat das Piepen nicht auf.

Wenn ich die UsB-Meldung anklicke, erkenne ich 2 USB-Hub-Einträge mit Unterpunkten, die nahezu identisch sind, aber ich erkenne nicht welchen USB-Port oder so nun gemeint ist.

Inter Win 7 piept es auch endlos lang und nicht immer kommt dann die USB Meldung.

Jedenfalls nervt es ganz schön. Vielleicht habt ihr hier noch eine Idee voran daas liegen könnte. Hatte ja gehofft, dass es mit der Neuinstalltion von Win 7 aufhört. Vielelicht häte ich die Benutzereinstellungen nicht übernehmen sollen.

Gruß

Apropos Neuinstallation von Win 7. Ohne mir den ganzen Thread durchlesen zu müssen... soweit ich das mitbekommen habe, ist die Win7 Installation komfortabel, da viele Treiber automatisch (?) mitinstalliert werden. Welche notwendigen Treiber muss ich als M7720 Besitzer (+ Win7 update von Acer) vor der neunen OS Installation noch händisch aus dem Netz ziehen, um ein sauberes Win7 System zum Laufen zu bringen?

Laut Acer keine.

acer liefert ja zwei DVDs aus

Eine die das System aufs Update vorbereitet und die eigentliche Win7 DVD.

Ich hab seit Juni auf dem Acer Win7 laufen und musste auch hier bisher keine Treiber nachinstallieren.

m7720

Zurück
Oben