Acer Aspire Motherboard defekt?

• Ersteller Ersteller Eure_Hoheit
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eure_Hoheit

Gast
Hallo,

hab hier von jemandem einen gebrauchten Acer Aspire der seit heute nicht mehr richtig läuft. Das Display springt nicht mehr an und wenn ich einen externen Monitor anschliesse schaut das Bild aus wie im Anhang. Ins Windows lädt er ausserdem auch nicht mehr. Denke mal das da das Board einen weg haben könnte, was meint Ihr?

Anhänge

• 20140104_150844.jpg
    20140104_150844.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 217
Jo, VRAM defekt, kannste knicken. Mainboard muss getauscht werden, das macht kostentechnisch kaum Sinn.

Ja sieht stark nach Grakikchip oder -Ram aus. Gibt Werkstätten welche sowas für rund 100 Euro reparieren. Lohnt bei dem Modell aber sicherlich nicht. Wenn du viel lange Weile hast, dann kannst du das Mainboard ausbauen, alles was aus Plastik ist abmachen und für 10 Minuten bei 150°C in den Backofen. Hab ich letztens selber erst ausprobiert und hat sehr gut funktioniert.

Wenn das Display es nicht mehr tut vermutlich der Inverter im Popo, leuchte mal mit ner Taschenlampe drauf. Dann müsstest du ganz dunkel das Bild erkennen. Zusätzlich sieht das am externen nach defektem VRAM aus. Du kannst das Board backen (Boardsuche hilft dir weiter) oder nen Grafikchip mit nem Heißluftfön bearbeiten. Kann funktionieren, muss aber nicht. Kann zwei Wochen halten, kann zwei Jahre halten. Probieren geht über studieren. Austauschen macht der bei alten Krücke allerdings gar keinen Sinn finanziell

Zurück
Oben