CPU oder Motherboard defekt

resterudi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
292
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 8600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Asrock z370
  • Netzteil: … 700 Watt
  • Gehäuse: …ATx
  • Grafikkarte: … onboard und 1070 rtx
  • HDD / SSD: … ssd 1 Gb Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo,
ich habe mein Board komplett aus meinem Gehäuse ausgebaut. Exact ohne viel abzustecken in das neue Gehäuse eingebaut.
Nach etwa 5-8 Stunden Benutzung, also der Rechner lief einwandfrei, startet der Rechner nicht mehr.

Keine Anzeige vom BIOS während des Starts
mit der NVIDIA Graka oder Onboard Graka.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter drehen von der CPU beim Einschalten.
Alle Stecker kontrolliert. Graka rein/raus ältere Graka probiert… PC bleibt dunkel, kein Piepton.
Ich vermute mal Motherboard oder CPU als defekt.
Wie finde ich heraus, ob es das Asrock Board ist?

Falls es sich verdichtet, dass es das MB ist und jemand ein Board für Sockel 1151 hat mit 4 Steckplätze DDRRAM 4, einfach mich anschreiben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, hast du schon einmal ein BIOS Reset gemacht.

Sind die Abstandhalter vom Motherboard im neuen Gehäuse an den richtigen Positionen, nur da wo auch vom Motherboard her vorgesehen?

Hast du eventuell noch ein anderes Netzteil zum Testen?

Ram Module mal rausnehmen und beide einzeln durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB Batterie für 10 min rausgenommen.
MB Schrauben passen perfekt.
RAM Module werde ich probieren.
 
Hast du USB Geräte angeschlossen, auch intern?

Dann mal alle abziehen auch intern z.B. Cardreader usw.

Da er ja schon mal lief denke ich irgendwas hat die Grätsche gemacht.

Motherboard oder Netzteil denke ich.

CPU glaube ich nicht, habe ich noch nie gehabt in meiner ganzen Zeit.

Habe noch ein 13 Jahre altes System am laufen mit Core I7 860.
 
Ja ich bin auch lange dabei. Mein C64 läuft noch.
Tippe dann fest aufs MB wenn USB nix liefert.
Ich habe ein USB Tester.
Dann eine gebrauchtes MB mit dem z370 oder z390 finden. …
Danke
 
Also USB Cardreader mit Front USB hatte ich schon.

Der hatte einen Kurzschluß verursacht und der PC startete nicht mehr.

Habe das auch erst nach zwei Tagen bemerkt, als ich die Verbindung trennte vom MB lief die Kiste sofort.

Hier wäre ein Z390 zu bekommen, sind aber nicht billig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ntel-z390-chipsatz-mb4617/2665727849-225-8259

Wenn du dir ein anderes Netzteil leihen könntest, wäre es besser das zuerst zu probieren und auszuschließen bevor du dir ein MB kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Mein ASrock z370 pro hatte vor 4 Jahren 110€ gekostet.
 
Drücke dir die Daumen das du den Fehler noch findest und kostengünstig wieder einen laufenden PC hast ohne Probleme.🤞🤞🤞👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Nach dem ich mir sicher war, dass es das Motherboard war, habe ich mir ein Gleiches besorgt.
Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Ich habe die GraKa ausgebaut und versuche zumindest ein Bios_Bild zu sehen. (Obboard-GraKa)
Auch das wird immer noch nicht gezeigt.
Ein 400 Watt Netzteil wurde zum Testen angeschlossen, ohne Erfolg.
Das Bild bleibt dunkel beim Booten.
Kein Piepton.

CPU defekt?
Ist das einzige was mir noch einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tipp,
benötige ich dazu einen Piezo LS mit Kable fürs MB.
Oder reicht das Audio Kabel auf das MB stecken für den Kopfhöreranschluss und nen Kopfhörer ran stecken...?

Ich vermute mal, das Audio nur Piepen kann und ein Piezo benötigt wird...?
 
CPU mal ausbauen und die Pins checken.

Wieder einbauen und den Kühler nicht zu fest anziehen.

Einen Versuch ist es wert.
 
Hast du die Stecker vom Gehäuse ans Motherboard sicher richtig angesteckt (Power, Reset, Lautsprecher, etc.) Das ist nämlich recht fummelig und da könnte man sich leicht irren.
 
Zurück
Oben