Acer Aspire A515-58M: internes Display nur bei bestimmtem Öffnungswinkel

Kousch

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 (Acer Aspire A515-58M)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Acer Laptop Mainboard
  • Netzteil: originales Acer Netzteil
  • Gehäuse: Acer Aspire A515-58M
  • Grafikkarte: Intel Iris Xe Graphics
  • HDD / SSD: WD PC SN740 NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): internes Laptop-Display
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Laptop-Bildschirm funktioniert nur zuverlässig, wenn der Deckel beim Starten relativ weit nach hinten geöffnet ist. Im normalen 90° Winkel bleibt das Display oft schwarz.

Sobald Windows aber einmal korrekt gestartet ist und Bild da ist, kann ich den Bildschirm wieder normal bewegen ohne Probleme. Externer Monitor funktioniert immer problemlos.

Das Problem wirkt sehr zufällig. Teilweise geht es nach mehreren Neustarts plötzlich wieder. Einmal ist das Problem direkt nach einem Intel Grafiktreiber-Update aufgetreten.

Darum bin ich unsicher ob es Software, Displaykabel oder etwas mit dem Scharnier/Kontakt ist.

Garantie ist leider seit 10.10.2025 abgelaufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS auf Version 1.14 geupdated
  • Windows mehrfach neu installiert
  • Acer Software/Bloatware entfernt
  • Grafiktreiber neu installiert
  • Batterie-Reset gemacht
  • Laptop komplett stromlos gemacht
  • Displaykabel vorsichtig nachgedrückt/reseated
  • viele Neustarts/Kaltstarts getestet
Hat alles keine klare Lösung gebracht. Aktuell funktioniert es am ehesten, wenn der Bildschirm beim Einschalten weit nach hinten geöffnet ist.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe den Laptop bereits geöffnet und unten beim Displaykabel vorsichtig versucht nachzudrücken. Bin allerdings kein Fachmann.

Der Stecker sah für mich bereits korrekt eingesteckt aus, ich habe ihn nur vorsichtig mit einem Finger entlang der Steckrichtung nachgedrückt und das vorhandene Tape wieder angebracht.

Seitlich oder oben beim Display selbst habe ich nichts auseinandergebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf einen Wackelkontakt beim Displaykabel innerhalb des Scharniers.
Hat das Gerät noch Garantie?

Drück mal, wenn kein Bild da ist, am unteren Bildschirmrahmen von einer Seite zur anderen dagegen, ob dann ein Bild kommt bzw es dann flackert.

Kousch schrieb:
Darum bin ich unsicher ob es Software, Displaykabel oder etwas mit dem Scharnier/Kontakt ist.
Wie ist es beim Starten vor dem Windows? Irgendwas zu sehen?

Zurück
Oben