Acer Aspire One 725 - Grafikleistung?

Dreadnout73

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
97
Moin!

Ich habe mir dieses Netbook gekauft: Klick
Ich erwarte keine technischen Wunder, aber ich bekomme die Windows Aero Oberfläche nicht zum laufen.
Mein Ziel ist es, die Aero-Oberfläche zu bekommen, an die ich mich seit Windows 7 (3 Jahre) gewöhnt habe.

Mit einer frischen Windows 7 Ultimate Installation hatte ich Probleme mit den AMD Treibern des Herstellers, also flugs auf die AMD ATI Seite und die aktuellen Treiber runtergeladen und installiert.

Meine Frage an euch:
Die Windows Systembewertung (bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit) gibt mir bei der Grafikleistung eine 1,0 aus, ich habe damit keine Windows 7 Aero-Oberfläche.
Alle anderen Werte liegen zwischen 2,8 bis 7,9 (für die SSD), aber die Grafik ist mit der AMD HD 6290 bei unterirdischen 1,0. Ist das normal?

CPU-Z zeigt mir unter Grafik nur "Standard-VGA-Karte" von AMD an, ansonsten keine weitere Info :freak:


Vielen Dank!

MfG
 
Das klingt fast so, als wäre der Treiber nicht richtig installiert... Mobility Radeon von ComputerBase gezogen? Die funktionieren bei meinem Vaio schon länger gut... Habe gerade gesehen, dass das ja igp ist --> hier mal reinschauen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401892
Mal den installierten Treiber anschauen (sollte aber keiner drin stehen, sonst würde der in der Systembewertung angezeigt werden).
Ansonsten mal den Ordner von der Extraktion direkt ansteuern (Gerätemanager und dann Treiber aktualisieren, direkt den Treiber auswählen)...

^N^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas wahrscheinlich treiberseitig nicht, bei meiner HD 6320 im Netbook habe ich eine Grafikbewertung von 3,x und Aero funktioniert auch.

Gruß,
Julzen107
 
wie wär es den einfach mal den Grafikkartentreiber zu installieren...
 
Moin!

Ich habe wie gesagt alle AMD Treiber installiert, auch den CCC von AMD ATI.
In der Systemsteuerung steht nur "Standard-Grafikarte", eine Aktualisierung des Treibers
aus dem extrahierten Ordner (C:\Ati....) brachte absolut gar nix.

Das mit dem Mobility Radeon werde ich mal heute abend testen, Danke.

MfG
 
Ich weis nicht ob das geht, aber es gibt da so ein Tool mit dem man den Leistungsindex manipulieren kann. Angeblich soll man dann Windows interne Programme zum laufen bekommen die eigentlich nicht laufen dürften.

Getestet habe ich das selber nie, weil ich nie in so eine Situation gekommen bin.

Tipp ohne Gewähr. ^^
 
Das kommt öfters vor, dass die Original-NotebookTreiber von AMD/ATI bei Notebooks/Netbooks nicht funktionieren wg. spezieller Anpassungen des Notebooks-Herstellers. Oder hast du etwa den normalen ATI-Grafiktreiber für die Desktop-Grafikkarten genommen - der funktioniert auf Note/Netbooks nicht!?

Eigentlich müßte es mit den Treibern aus dem Acer-Download funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

mugam schrieb:
Das kommt öfters vor, dass die Original-NotebookTreiber von AMD/ATI bei Notebooks/Netbooks nicht funktionieren wg. spezieller Anpassungen des Notebooks-Herstellers.

Ist mein 4. Notebook und bisher der einzige Fall.


mugam schrieb:
Oder hast du etwa den normalen ATI-Grafiktreiber für die Desktop-Grafikkarten genommen - der funktioniert auf Note/Netbooks nicht!?
Eigentlich müßte es mit den Treibern aus dem Acer-Download funktionieren.

Ich habe wie gesagt die Acer und dann die speziellen AMD Treiber für Notebooks bekommen, auf der Homepage wird man entsprechend abgefragt ;)

Die Chipsatztreiber etc. hat Win7 ja genommen, nur bei der GraKa hakt es gewaltig :(

MfG
 
Moin!

Um das Thema abzuschliessen, es lag am 32bit Betriebssystem. Ich hatte Linux- und Windos 32bittig installiert, dann tauchten die Grafikprobleme (HD 6290 nicht erkannt) auf.
Nachdem ich Linux und Windows 64bit installiert habe, wird die Radeon HD6290 sofort erkannt und ich kann loslegen :)

MfG
 
Zurück
Oben