Acer Aspire One ZG5 (AOA150) Aufgerüstet

Hellfire667

Cadet 4th Year
Hi Leute, wollte mal mein aufgerüstetes Netbook präsentieren:D
Es ist ein Acer Aspire One AOA 150, wie im Titel angegeben. Die idee kam mir nach dem mir das Netbook ständig immer abgestürzt ist. Lag wohl an dem Wlan- Modul, bzw. die Treiber haben es immer mit einem Bluescreen abstürzen lassen.

Standardmäßig ist es folgendermaßen ausgerüstet.
Umts-Modul, 54Mbit (bg-Wlan), 1GB Ram, 160GB Festplatte, Atom N270 und eine Webcam.

Aufgerüstet ist es nun mit:
-Intel Draft n Wlan-Karte
-1,5Gb Ram
-Interner USB-Hub
-Natürlich neue Wlan-Antennen
-Bluetooth
-Fingerprint Sensor
-ESATA-Anschluss über ein ESATA zu USB Adapter
-Prozessorkühler wurde umgebaut.

Nur an manchen stellen gibt es jetzt leichte dellen. Muss ich iwann nochmal schauen wie ich das richten kann. Der Platzmangel ist echt furchtbar:D
nach dem Umbau läuft das Nebook nun perfekt. Nur wird an bestimmten Stellen wärmer als vorher.
Der Umbau lohnt sich aber, auch wenn es stressig und nervig war vorallem erstmal eine passende USB-Hub Platine zu finden, der ins Netbook passt war nicht leicht da das extrem Flach sein musste und eine bestimmte breite nicht überschreiten durfte...
Hätte gern noch ein HDMI-Anschluss verbaut, aber da wär glaube kein Platz mehr gewesen und es gibt keine usb-Adapter dafür:/

Bilder folgen in der nächsten Zeit, habe zurzeit Klausuren und nicht viel Zeit;)

Auf jeden Fall klasse Ideen. Nur bei einer Sache muss ich mich am Kopf kratzen:
Wozu ein eSata auf USB Adapter? Da geht doch das eigentliche Tempo verloren. Nur um eSata zu haben, dass jedoch nur USB Tempo hat?
Ansonsten freu ich mich auf Bilder!

Naja eigentlich wollte ich den ESATA-Anschluss direkt intern an die ESATA-Schnittstelle löten, der Plan stand schon fest, bis mir eingefallen ist dass die Festplatte den Anschluss schon verwendet^^ Dachte ich mir ok, wenn ich den schon habe bau ich das auch ein, einfach Kabel verlengert und den Stecker an der Platine angelötet. Aber ausprobieren kann ichs noch nicht hab keine Festplatte dafür, muss in der nächsten Zeit mal schauen. Und ja, das war der zweite Grund nur weil man den Anschluss dann drin hat:D
Da ist jetzt so ziemlich alles drin was rein geht, auser nen Touchscreen was glaube ehh nicht so gut sein soll und gps... hätte ich gern noch verbaut nur da ist echt nirgends mehr platz dafür, auser man könnte es in ner größe von 1x1 cm bekommen mit Antenne versteht sich, aber dann auch nur SIRF III^^
Ergänzung ()

Hab schonmal die ersten beiden Bilder vom Finger Print Sensor und ESATA-Anschluss gemacht. Man sieht da auch schon die leichte Delle im Gehäuse^^ Die werde ich heute nochmal etwas überarbeiten und dann auch die Bilder vom inneren machen.

Die Geräte lasse ich über ein Script ein und ausschalten, falls es jemand interessiert;)
Ergänzung ()

So, hier mal die Bilder vom inneren. Ach Abschirmung von Kabel gibt es bei mir nicht;) Die ESATA-USB-Adapterplatine ist unten drunter verbaut zwischen RAM und der Festplatte.

Anhänge

• netbook1.jpg
    netbook1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.186
  • netbook2.jpg
    netbook2.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 1.200
  • netbook3.jpg
    netbook3.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.364
  • netbook4.jpg
    netbook4.jpg