Acer Aspire V3-771G - Temperatur schwankt stark

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Guten Abend,

Ich habe ein Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii.

Wenn der Laptop sich auf dem Desktop befindet, befindet sich die Temperatur bei ~36 °C - ~40°C
Nun starte ich den Google Chrome Browser und es wird direkt eine Temperatur von ~50 °C - ~56 °C angezeigt und sobald der Browser die Startseite (google.de) aufgerufen hat und ich dann nichts mache, springt die Temperatur direkt auf 40 Grad.
Nun rufe ich YouTube auf und die Temperatur springt direkt auf 53 Grad und sobald fertig geladen wurde, sofort auf 40~Grad.
Beim Seitenaufbau läuft der Lüfter kurz und schaltet sich nach dem Seitenaufbau wieder ab.

Also die Temperaturen springen von 40 Grad direkt auf 53°C bis maximal 56 °C

Die Höchsttemperatur lag beim zocken bei rund 73 °C. Nie höher.
Wenn ich bei nicht so großen Seiten unterwegs bin (z.B. Computerbase) hört man meinen Laptop kaum!

Ebenso wollte ich gern wissen was Core 0 und Core 1 bedeutet.
Ist Core 0 die Temperatur von der CPU und Core 1 von der GPU?

Ist das normal, dass die Temperatur so springt oder stimmt da was nicht?

Den Laptop habe ich mir im November 2012 gekauft.

Besten dank bereits für die Hilfestellung!

Gruß

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Du hast ein Notebook mit einem Dual Core CPU d.h. der Prozessor besteht aus zwei CPU Kernen in beiden ist auch jeweils ein Temperatursensor verbaut.

Wenn man nun alles Logisch verbindet könnte man auf die Idee kommen das Core #0 die Temperatur des ersten Prozessorkern und Core #1 die Temperatur des zweiten Prozessorkern anzeigt oder? :)

Kannst du auch ganz leicht sehen indem du bei HWMonitor mal ganz genau hinschaust ... beide sind unter dem Punkt i5 3210M gelistet

PS: Es ist völlig normal das bei einem Notebook die CPU Temperatur sprunghaft fällt und auch wieder steigt da hier ganz einfach der "Puffer" wie Heatspreader oder Kühlerboden einfach nicht vorhanden ist.

Gruß Zündkerze

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hätte ich kommen müssen! :D

Danke erstmal für die Aufklärung!

Aber wieso schwankt die Temperatur so stark? Ist das normal?

Ganz einfach bei Notebook CPUs wird der Kühler direkt auf den blanken DIE verschraubt hier fehlt ganz einfach der angesprochene HS (Heatspreader). Der "Kühler" ist meistens einfach nur ne recht dünne Metallplatte welche mit einer sehr flachen Heatpipe verlötet ist diese führt wiederum zu Kühllamellen incl. Lüfter.

Bild

Gruß Zündkerze

Also brauche ich mir keine Gedanken machen, dass die Temperatur so "springt"?

Nein definitiv nicht....

ich kann es bei meinem Laptop ebenfalls beobachten das die Temperaturen "springen".
Solange deine Temperatur nicht über die Tj. Max geht ist alles gut (wobei das glaub heutzutage kaum mehr möglich ist vorher wird ja gedrosselt etc.)

Alles klar! Dann bin ich ja beruhigt!

Ich wollte den Lüfter vom V3-771G mal reinigen, habe dafür auch den Service Guide runtergeladen, aber man muss fast den kompletten Laptop auseinandernehmen um ans Mainboard zu kommen.
Und da ich noch bis ende des Jahres Garantie habe, werde ich es wohl zum PC-Händler bringen müssen.

Kennt ihr gute Laptops wo man einfach ein paar Schrauben lösen muss, um den Lüfter reinigen zu können?

Zurück
Oben