Acer Aspire VX 15 beide Lüfter reagieren sehr träge

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
Guten Abend ich bräuchte etwas hilfe

ich besitze ein Acer Aspire VX 15, (um genau zu sein dieses hier : https://de-store.acer.com/aspire-vx-15-gaming-notebook-vx5-591g-schwarz) und habe es in den 5 Jahren die ich es besitze auch immer gut gepflegt.

da mein Notebook in den letzten 1-2 jahren nachdem ich das letzte mal die Wärmeleitpaste gewechselt habe, sehr schnell sehr laut und auch sehr warm wird, hab ich wie wie gewohnt die Lüfter und Kühllamellen erst mahl vom staub befreit.

habe auch jetzt mahl versucht den Übergang zwischen Lüfter und Kühlkörper abzukleben bzw den spalt dazwischen etwas abzudichten da der schon recht groß war und vorher auch irgendwas halbherziges drüber geklebt war, was sich in den letzten 3 jahren aber gelöst hat.

danach habe ich seit Jahren mahl wieder einen test mit Prime 95 gemacht, da ich mir schon dachte das 50-57 grad beim nichts tun, sind schon recht warm und ich wollte wissen wie es sich bei hoher Leistung verhält.

beim test mit "Prime 95" spuckte "Core Temp" plötzlich bei denn kernen #0 und #2 eine Temperatur von 93-96 grad aus.
Schnell wieder alles abgemacht und die Wärmeleitpaste ersetzt, obwohl diese für mich augenscheinlich noch nicht so aussah als währe sie für knapp 96 grad verantwortlich

beim ersten anmachen des Rechners bewegten sich die Lüfter null, bei 34-36 grad im Leerlauf, da dachte ich mir ich warte.
als sich dann endlich die Lüfter bei ungefähr 40 grad bewegten, habe ich auch noch mal Prime 95 gestartet, und das mit dem exakt gleichem Ergebnis,. wobei mir aufgefallen ist, das die Lüfter wirglich sehr sehr träge reagieren, erst nach 4-5 Sekunden nachdem ich den test mit Prime 95 gestartet hatte drehten die Lüfter langsam hoch, doch die Temperatur scheint trotzdem nicht zu sinken.

jemand eine idee ?

mein letztes Bios update war glaube ich vor 3 Jahren aber da war noch alles ok

edit: bios ist aktuell, hab das wohl mal irgendwann neben bei gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die falsche WLP nutzt, kann sowas passieren. Welche hast du denn genutzt? Wie hoch drehen denn die Lüfter (RPM)?
 
was z.b. verstehst du unter falscher wärmeleitpste?
wenn man ein markenprodukt nimmt, ists fast egal welche.
 
eigendlich schon immer die hier https://www.amazon.de/gp/product/B0...db7-10e52332d836&pf_rd_r=FNH885BX88SAHVGEZWQ9
Ergänzung ()

also speed fan sind irgendwie keine daten bezüglich lüfter Geschwindigkeit für mein notebook zu entlooken
Ergänzung ()

mal ne frage wie könnte ich eigentlich feststellen ob der Temperatursensor nen Schuss ab hat ?
hab heute test weise und aus reinem Interesse die Roccat Swarm app auf meinem Tablet installiert gehabt, und da hier von den vielen überwachungen auch die CPU Temperatur angezeigt wird von dem Rechner mit den man sich verlinkt, sah ich hier das erste mahl das meine CPU im leerlauf eben über 55 grad warm ist.

und da ja auch nach dem Lüfter und Lamellen reinigen die Temperatur die selbe war und ich in den letzten wochen sehr viel Need for Speed heat, Battlefield 5 und Overwatch gezockt hab, währe es doch im bereich des möglichen das wohl eher der Temperatursensor ne ecke ab hat, weil ich meine auch beim zocken war das notebook zwar laut aber die CPU hat sich nicht runtergedrosselt.

kann ich das irgendwie überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben