Nachfolger für meinen Acer Aspire VX 15 gesucht

giocatore

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Mein Acer Aspire VX 15 ist nach fast 6 Jahren intensiver Verwendung in die Jahre gekommen, und ich suche einen Nachfolger für die private Nutzung.
Ich möchte damit auch aufwändigere Aufgaben wie HD-Videobearbeitung erledigen können, um meine neue Drohne so richtig ausnützen zu können.
Mit Adobe Premiere und Davinci Revolve habe ich auf meinem Acer allerdings Probleme, denn die von Premiere empfohlenen Treiberupdates finde ich nicht, wenn ich in der Systemsteuerung nach Treiberupdates suche, und auch laut Davinci Revolve ist die Hardwarekonfiguration nicht ausreichend. Ich glaube, mein Acer ist einfach nicht mehr geeignet für diese modernen Anforderungen, doch welches Notebook wäre ein würdiger Nachfolger im moderaten Preissegment von maximal 1.500 Euro?
Surfen, Filme schauen, Textverarbeitung etc. sind natürlich Grundfunktionen, die reibungslos funktionieren sollen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides - daheim stationär, aber durchaus auch transportabel. Ein Convertible möchte ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

An Spielen bin ich grundsätzlich nicht sonderlich interessiert, aber ich nehme an, dass ein Laptop, der für Videoschnitt geeignet ist, zumindest auch einige nicht allzu aufwändige Spiele ermöglichen würde.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Audacity, Adobe Premiere, Adobe Lightroom/Photoshop, hie und da Photomatix. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser, aber das ist nicht mein Hauptkriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Grundsätzlich ist das nachrangig, aber die Farbe sollte schon eher dunkler/schwarz sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ideal wären SSD + HD, mehrere USB-C-Schnittstellen, Tastaturbeleuchtung, SD-Kartenleser wäre nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte nicht (viel) mehr als 1.500 Euro ausgeben. Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, ich verwende meine Geräte dafür aber in der Regel so lange wie möglich, um nicht zu unnötigem Elektro-Müll beizutragen.



Grundsätzlich würde ich den Laptop ja noch weiter verwenden, wenn ein Treiberupdate die zuvor genannten Probleme beheben könnte. Da er aber zudem offenbar nicht fit für Windows 11 ist und der Bildschirm auch schon einen lästigen Wackelkontakt hat, ist es wohl Zeit für einen neuen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet, welchen Laptop ich kaufen könnte, um einige Jahre lang einfache Aufgaben ebenso wie aufwändigere (Videoschnitt) ausführen zu können und dabei Spaß zu haben. Falls es zu vergleichbaren Preisen im Stand-PC-Bereich wesentlich mehr Leistung geben sollte, wäre ich nicht abgeneigt, mich auch dort umzusehen.


Liebe Grüße,
Alex
 
Fang' doch bitte zuerst hier mal an.
https://geizhals.de/?cat=nb

Nach einen Wünschen/Vorgaben eingrenzen und mit ein paar Treffern aus der Liste dann hier aufschlagen.

Die Vorgaben der Software im Hinterkopf behalten bzgl. CPU-Präferenz (Intel/AMD) und eine dedizierte Grafikkkarte vorsehen wegen Videoschnitt.
 
Zurück
Oben