Acer Aspire X3990 aufrüsten

Troop1799

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase- Community,

ich würde gerne mein PC etwas aufrüsten und eure Meinung dazu hören, ob diese Entscheidung gut genug für Spiele wie DayZ Mod oder ArmA3 ist. Das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum etwas schreibe bzw frage- bitte nicht böse sein, wenn ich im falschen Thread bin.

Also, folgendes ist aktuell verbaut:

Intel Pentium G620 (Sandy Bridge, TDP 65W- Standard Intel(R) HD Graphics)
DDR3 8GB RAM (Dual, selbst eingebaut)
H61H2-AD Mainboard LGA1155
LiteON Pe-5221-08 (PSU "total output do not exceed 80W 3.3V & 5V" - "Total Output not exceed 220W 3.3V, 12V & -12V, 5V) 2011
Aktueller Verbrauch unter Stress bei max. 60W
Win 10 Pro 64bit

Meine Vorstellung:

i5-3570 3,4GHz (TDP 77W) mit Originalkühler
Zetoc GT 1030 LP (30W) {aufgrund sehr kleines Gehäuse, hab nur 2cm höhe Platz)
DDR 8GB RAM bleibt
extra Atric PWM Kühler (bereits eingebaut)

Könnt Ihr mir etwas besseres vorschlagen oder ist das in Ordnung?
Ich habe sehr wenig Platz im Gehäuse und ich würde schon gerne z.B DayZ Mod oder ArmA3 flüssig spielen können. Das der PC auch flüssig Videos abspielen kann, ist mir auch wichtig.
Ist das möglich von der Watt her?
Sollte ich mit einem K- Prozessor übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
1. DayZ Mod oder ArmA3 auf hohe oder mittlere Einstellungen, 60 FPS wenn möglich 1920x1080
2. Cimco Edit CNC, funktioniert aber auch aktuell gut.
3. Keine
4. Einen Monitor eventuell irgendwann 2. AMD freesync wird unterstützt.
5. Nein, keinen alten PC.
6. bis 100€, hole mir die Teile gebraucht.
7. So schnell wie möglich.
8. Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Auflösung 1920x1080?
Ergänzung ()

Eine GT 1030 würde ich jedenfalls nicht nehmen, dann lieber eine AMD APU.
 
Aufrüsten bei so einem alten Rechner ist nicht sinnvoll möglich, vor allem weil sicherlich keine Grafikkarten mit extra Stromanschluß unterstützt werden. Ob andere Grafikkarten unterstützt werden steht auch in den Sternen. Und wenn würde ich keien 1030 nehmen sondern was in Richtung RX460/560 oder 1050.
Wenn die CPU nicht offiziel unterstützt wird dann wird das selbt mit passendem Board/Sockel nichts.
 
Meine Idee wäre (NEU Preise, gebraucht kostet weniger):
APU: AMD Ryzen 5 3400G (135€)
Mainboard: Gigabyte B450M Micro ATX (53€)
RAM: 8GB DDR4 3000 CL16 Gskill Aegis (29€)

Dann könnte man bei Bedarf nochmal 8 GB dazustecken oder eine Grafikkarte (die bei Day Z eigentlich notwendig wäre, aber dein Budget übersteigt). Ein hochwertiges Netzteil und ein größeres Gehäuse wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Was sagen die anderen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jube: Diese Quark kannst du vergessen, meilenweit überm Budget und passt nicht ins Gehäuse bzw. ans Netzteil.

Aufrüsten für kleines Geld mit einer merkbaren Leistungssteigerung wäre schon möglich (deine neue wird bestimmt die doppelte Leistung der alten CPU erreichen). Dummerweise wäre selbst deine Wunsch-CPU das absolut untere Minimum, ich bezweifle das die wirklich für dein Vorhaben DayZ langt ... und es bleibt die Frage, ob nicht die Kühlung und/oder das Bios mit der neuen CPU überfordert ist. Das Übertraktung mit einem OEM-Board möglich ist, kann manschon fast verneinen. Und die Grafikkarte ist auch noch eine Schwachstelle, es gibt so einige, die keinen Stromanschluss benötigen (u.a. GTX 1650), die sind aber preislich absolut nicht drin. Und ob es davon auch Ausführungen als 1-Slot-Karte gibt, möchte ich auch anzweifeln.

Spätestens bei den empfohlenen Systemanforderungen bist du aber meilenweit weg.

Und für 100 € gibt es kaum ein gebrauchtes Bundle aus Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Ram, CPU und Grafikkarte ... weil dein derzeitiger ist mit einem Sondernetzteil und einem Sonderformmainboard eine absolute Sackgasse. Aber probieren kannst du eine Suche hier oder bei Ebay-Kleinanzeigen trotzdem, für 100 € gibt es manchmal was abzustauben. Ist dann aber halt ne stromfressende Kiste, die auch 5 Jahre alt sein wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troop1799
Wenn deine Internet Verbindung gut genug ist, wäre Geforce Now eine Option. Die Basis Variante ist kostenlos und sowohl Arma 3 als auch DayZ werden unterstützt.

Ich spiele damit aktuell Apex Legends, weil ich meine Grafikkarte verschenkt habe und meine Wunsch-Karte nicht verfügbar ist (ja, war dumm). Selbst ein kompetitiver Titel wie Apex Legens ist spielbar, zumindest besser, als mit deinem geplanten PC.
 
Zurück
Oben