acer, asus, FSC und dritt anbieter, ich bitte euch um entscheidungshilfe!

supple

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
61
hallo,

nach langen suchen und vielen lesen,habe ich 2 eigentlich 3 notebooks gefunden die für mich interessant sind.
nun habe ich noch ein problem,mich zu entscheiden.
ich bitte euch mir dabei zu helfen. welches notebook würdet ihr kaufen.

1.Acer Aspire 2023WLMi

Intel® Centrino? Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M725 1.6GHz Prozessor 2MB L2 Cache, Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11g), 15.4" 1.280 x 800, 16,7 Mio. Farben WXGA TFT Display, ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 128MB VRAM, 60GB HDD, 512MB (2*256)DDR, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN Adapter 802.11g, DVD-Supermulti, Anschlüsse parallel, 3x USB 2.0, FireWire, VGA, S-Video-Out, div. Audio, FIR, Modem, Netzwerk Li-Ion Batterie,integr. MS/MMC/SD/SM-Reader; WLAN (IEEE 802.11g); Maße (B x H x T): 360 x 28/33,49 x 273 mm, Gewicht: ca. 3,0 kg.
preis ca. 1500eur

2. FSC Amilo M 1425 Centrino 1800 (Dothan)

Intel Pentium M 745 Prozessor 1.8 Ghz mit Centrino Technologie (Dothan)
(2MB 2nd Level Cache, 400MHz FSB), 1024 MB DDR Hauptspeicher (2x512), 80 GB Festplatte, 15.4" TFT WXGA, 1280 x 800 Pixel, DVD Dual Double Layer / CDRW-Brenner (DVD-Brenner & CD-Brenner)
CD 24x / CD-R 24x / CD-RW 20x, 10x / DVD 8x / DVD+R 8x / DVD-R 8x / DVD+RW 5x, 4x / DVD-RW 5x, 4x / DVD+R DL 5x, 2.4x, Brennt und liest sowohl DVDs als auch CD's, 128 MB ATI MOBILITY? RADEON? 9700 Grafik
Audio: AC97 Codec, 2 eingebaute Lautsprecher, eingebautes Mikrofon, Mikrofon Eingang, Kopfhörer Ausgang inkl. S/PDIF Support 1 x Subwoofer / 1 x Lautstärkeregler (über Funktionstaste), Eingebautes 56K, V.90 Faxmodem, 10/100 Mbps LAN, Integriertes Wireless LAN (WLAN), Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11 b/g) (54 Mbps), 1 x IEEE1394, 3 x USB 2.0 Ports, 1 x S-Video Out, 1 x CRT, 1 x Modem, 1 x LAN, 4 in 1 Flash Card Port SD/MS/MMC/MSPRO, 1 x Typ I/II PC Card Slot (32 bit CardBus Support), 1 x Line in, 1 x Kopfhörer out, 1 x Mikrofon in, 1 x Stromversorgung, 1 x S/PDIF (über Kopfhörer out), Touchpad mit mit linker und rechter Taste
LiIon-Akku, Netzteil, durchschnittliche Laufzeit: ca. 3 Stunden, Gewicht ca. 3 kg, Anwender- und Administrator-Passwort, Kensington Lock Unterstützung, 24 Monate Collect & Return Service
In Garantiefällen können Sie sich direkt an den Hersteller Fujitsu Siemens wenden.
preis ca. 1600eur

3. ASUS (M6700N) (Dothan) M6743NALP

Intel Centrino Technologie mit Pentium M 735 1.7 Ghz (Dothan) 2MB 2nd Level Cache, 512 MB DDR333 RAM max. 2048 MB (2 Steckplätze, 1x mit 512 MB belegt), 60 GB Festplatte, 15,4 Zoll 16:10 Widescreen WXGA Glare Type TFT, besonders detailgetreue und kontrastreiche Darstellung dank neuer "Glare-Type" TFT-Technologie, 8 fach DVD-Dual Double Layer Brenner (8x4x8x/16x10x24x), Brennt und liest sowohl CDs als auch DVDs, 128 MB ATI Mobility Radeon 9700 Grafik, 1xRJ 11 Modem, 1xRJ 45 LAN, On board 10/100/1000 Mbps Fast Ethernet Controller, integriertes Intel Wireless LAN 802.11b/g (54 MBit), 4x USB2.0, 1x parallel, 1x Infrarot IrDA, 1x IEEE1394 (Firewire), 1x PCMCIA Typ I/II, 1x VGA, 1x TV-out, 1x Audio-out, 1x Mic-in, 1x RJ-45 LAN, 1x RJ-11 Modem, Card Reader (MMC/SD/MS/MS-P), AC 97 Audiochip, eingebaute Lautsprecher und Mikrophon, Li-ion 8 Zellen, 14,8V, ca. 6 Stunden, Gewicht ca. 2,6 kg, 3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland, 2 Jahre internationale Bring-In-Garantie, Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie
inklusive Netzteil, Akku, Maus, Handbuch, Treiber-CD´s, Tasche
preis ca. 1700eur

3. faet V5.3 series

mit 15,4'' WXGA Display (1280x800) im 16:9 Format
ATI Radeon mobility 9700 - 128 MB
3x USB 2.0; Lan; Firewire; S-Video out; 3 in 1 Cardreader
Gigabit Lan
Intel Centrino Mobiltechnologie

das notebook habe ich wie das amilo m1425 konfiguriert!
preis ca 1577eur

4. Cyber-System 3711 15.4" WXGA

TFT 15.4" WXGA (1280x800)
Intel® Pentium-M® 1800Mhz (Dothan, 2048kb, 400FSB)
1024MB S0-DIMM DDR333 Arbeitsspeicher (2 Module)
Festplatte 1 - 80GB (2.5", 5400rpm)
DVD±RW Slimline Multinormbrenner (8x Speed, DoubleLayer, SlotIn)
WLAN 802.11b/g (Intel Chipsatz, 54MBit, MiniPCI)
Garantie Standard (24 Monate)

das notebook habe ich wie das amilo m1425 konfiguriert!
preis ca. 1538eur

5. GBM(getbestmobile) M375EW

15,4" WSXGA TFT (1680x1050), Chipsatz Intel 855PM & ICH4-M, Prozessor, Intel Pentium M 1,8GHz Dothan 745, 1GB ram (2x512MB DDR RAM PC400), Grafik ATI Mobility Radeon 9700 128MB, Festplatte 80GB 5400 rpm/8MB Cache, DVD Dual Brenner, Modem 50k/V90, Lan 10/100/1000 integriert, Wireless Lan Intel Pro / Wireless Lan 2200BG, 3 x USB 2.0 Port, 1 x IEEE 1394 (Firewire) Port, 1 x S-Video Buchse für TV-out, 1 x serielle Schnittstelle, 1 x I/F für ext. Monitor, 1 x RJ-45 Buchse für LAN, 1 x RJ-11 Buchse für Modem, 360 x 273 x 29,5 mm , 3 kg, 24 Monate Back to Builder, 6 Monate Garantie für Batterie

das notebook habe ich wie das amilo m1425 konfiguriert!
preis ca. 1836eur, hier muß man allerdings sagen das das display etwas besser ist und eine bessere auflösung hat, ansonsten würde das notebook auch etwa 1700eur kosten.

wie ihr seht sind es sehr viele daten, es wäre wirklich nett von euch, wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet.
welches notebook würdet ihr nehmen und warum?!?
würdet ihr ein 15" gegenüber einem 15,4" vorziehen? oder ist es nur reine geschmackssache?
ist bei 15,4" die auflösung WSXGA TFT (1680x1050) gegenüber TFT WXGA, 1280 x 800 Pixel so viel besser?
würdet ihr 1680x1050 vorziehen?

vielen vielen dank schon mal vorab!

gruß supple
 
also ich würde mich für nummer 3 oder nummer 5 entscheiden, da sie schön viel arbeitsspeicher haben und die größte festplatte.
natürlich sind die anderen werte auch ziehmlich gut.
das notebook reicht super für office und spiele.
im großen und ganzen sind die beiden sehr gut.
 
Ich würde dir zum ASUS raten:

- Sehr guter Service
- 3 Jahre Garantie mit Pick-Up
- Sehr gutes Display + Tastatur
- Modularer Aufbau
 
2. FSC Amilo M 1425 Centrino 1800 (Dothan) !

mein freund hat den vorgänger und er ist TOP zufrieden damit ;) !

Dicke kaufempfehlung auch von mir ...
 
Würde mich zwischen den ersten 3en entscheiden...
 
Noch ein paar Nachträge bzgl. des ASUS:

- Das Display ist besser als das beim ACER/FSC
- Das ASUS entwickelt weniger Hitze - insbesondere bei FSC ein Problem (Handballenauflage)
- Die Laufzeit der AMILOs ist kürzer als bei ACER/ASUS

Alles in Allem würde ich zu ACER oder ASUS raten, wobei die Garantiezeit eigentlich den Ausschlag geben sollte - leistungsfähig sind alle von dir angeführten NBs.

Nachtrag zu den Displays:

Geschmackssache, ob XGA, SXGA+, WXGA, UXGA oder WSXGA...

Grds sind die W-Panels etwas blickwinkelunabhängiger - jedoch eignet sich (meiner Meinung nach) die klassische 4:3 Form besser zum Arbeiten. Ausprobieren :D
 
vielen dank für eure antworten!

vom fsc bin ich langsam weg,da es doch sehr gespaltene meinungen dazu gibt.
ebenfalls bin ich von dem acer weg, die ausstattung ist gegenüber den anderen einfach zu schwach.
das asus sehr gut ist,glaube ich gerne, kann aber was preis-leistung betrifft nicht ganz so gut gegenüber cyber-sytems, faet und gbm mithalten.

denn diese haben doppelt soviel ram, die cpu ist noch stärker und die festplatte ist auch größer, das ganze zu einem geringeren oder gleichen preis.
ansonsten kann man auch bei faet und cyber-system die garantie auf 3jahre erweitern,dann käme man langsam an den preis von dem asus herran.
das cyber-system soll angeblich auch bis zu 4stunden im akkubetrieb laufen.
übrigens sollen die notebooks, von faet, cyber-sytem und gbm identisch sein, sie sind angeblich,was man so im internet ließt die gleichen. heißen nur halt etwas anders.
letztendlich entscheidet dort der preis und der service.

von den 3 markengeräten gefällt mir persönlich auch das asus am besten,ist aber auch am teuersten und leider noch nicht verfügbar.
ansonsten tendiere ich zu cyber-system, der internet auftritt gefällt mir gegenüber faet und gbm am besten.
der service scheint auch zu stimmen, denn sie liefern wohl die notebooks erst aus, wenn diese mehrere stunden unter vollast getestet wurden.
auch andere user haben von einem guten service und support berichtet.
so wie es aussieht ist cyber-system was preis-leistung angeht am besten.

wenn ich nicht so auf das liebe geld schauen müßte würde ich sicher das asus nehmen und es eventuell aufrüsten(mehr ram,größere cpu,größere festplatte) oder ein ganz anderes notebook.
da aber meine obergrenze bei 1500eur ist und ich diese nun schon um ca 100eur überschreite, wird es wohl ein cyber-system werden.
ich hoffe nur das es nicht schlechter ist als die anderen aufgezählten notebooks.

gestern war ich nochmal schnell beim mediamarkt um mir die tft bildschirme anzusehen.
mir persönlich reicht dann doch 1280x800(wxga).
ich hatte zwar keinen direkten vergleich was 1680x1050(wsxga) betrifft, aber wenn ich mir vorstelle das wsxga noch ein bissel kleiner(schrifft,icons usw.) ist, reichen mir doch wxga völlig aus.
denn ich möchte auch gern einen gewissen abstand zum notebook haben und nicht direkt mit den augen am tft daran kleben.

gruß supple
 
habe mich nun doch für asus entschieden,ist zwar teurer, aber man bekommt qualität und sehr guten service mit 3 jahren garantie. da ich einen anbieter gefunden habe der es schon vorrätig hat, habe ich es dort gerade bestellt.
laut aussage des anbieters,müßte es morgen oder übermorgen ankommen.
er sagte noch zu mir, das man FSC mit asus nicht vergleichen kann, qualitativ ist asus um einiges besser.

gruß supple
 
supple schrieb:
habe mich nun doch für asus entschieden,ist zwar teurer, aber man bekommt qualität und sehr guten service mit 3 jahren garantie. da ich einen anbieter gefunden habe der es schon vorrätig hat, habe ich es dort gerade bestellt.
laut aussage des anbieters,müßte es morgen oder übermorgen ankommen.
er sagte noch zu mir, das man FSC mit asus nicht vergleichen kann, qualitativ ist asus um einiges besser.

gruß supple


Gute Entscheidung :)

Die Glare-Displays sind zwar nicht jedermanns Sache (meine bspw.) aber die ASUS-Geräte sind derzeit wirklich top!
 
danke für deine bestätigung! :)

falls es jemanden interessiert, der anbieter heißt http://www.scorpio.de
sie haben noch keinen onlineshop,sind aber dabei einen zu machen.
ein anruf lohnt sich dort auf jedenfall, mein erster eindruck war sehr positiv.
als ich das asus dort bestellte,bekam ich nicht mal eine stunde später eine mail.
in dieser stand,dass das notebook zu mir unterwegs ist,schneller geht es wirklich nicht mehr.

gruß supple
 
Zurück
Oben