Acer Beamer läuft nur noch im Eco Mode

-THOR-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
380
Hallo! :)

Ich hoffe auf Hilfe, da ich selbst gerade nicht mehr weiter weiß.
Mein Heimkino Beamer (ein Acer H6520BD) macht mir zuletzt leider etwas Probleme.

Was genau passiert?
Der Beamer startet normal und gibt alles wieder. Nach circa 5 Minuten ist die Lampe auf Betriebstemperatur und genau in diesem Moment sollte sie eigentlich dann in den normal Betrieb (hellen Betrieb) umschalten. Das klappt aber nicht, die Lampe geht aus und zündet auch nicht wieder. Der Beamer läuft sonst normal weiter und gibt auch keinen Fehler aus (Fehler LED). Er versucht auch nicht wieder die Lampe zu zünden, also genau so als würde sie normal laufen.
Also hab ich ihn mal in den ECO Mode umgeschaltet. In diesem Modus bleibt die Lampe immer gedimmt und schaltet nie um. Und siehe da, damit läuft der Beamer problemlos durch (Film länge getestet).

Was habe ich bisher probiert:
Nun gegoogelt habe ich schon. Häufig scheinen ja die Vorschaltgeräte Probleme zu machen und sind nicht mehr in der Lage entweder Zündspannung zu erreichen, oder aber die Spannung zu halten.
Also Beamer auseinander genommen und auch einen Kondensator am Hochspannungsbereich gefunden, welcher die Spannung für die Lampe erzeugt. Auf Verdacht hin habe ich ihn ausgetauscht gegen einen neuen.
Leider ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.

Bisher hatte ich die Lampe ausgeschlossen, die hat erst 300 Stunden auf dem Tacho und da sie im Eco Mode läuft scheint sie ja an sich zu gehen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, oder hatte eventuell sogar mal einen ähnlichen Defekt ?
Angesichts seiner 300 Stunden Laufzeit will ich den Beamer eigentlich noch nicht entsorgen müssen..... Auf gut Glück aber noch ein neues Leuchtmittel zu kaufen lohnt sich dann aber auch nicht mehr.

Ach so, Garantie hat er nicht mehr. Ist inzwischen 5 Jahre alt das Gerät. (ja, er ist nur für mein Heimkino, so kommen dann nur 300 Stunden Laufzeit in 5 Jahren drauf).

Vielen Dank im Voraus ! :)


EDITH sagt:
Warum kann ich mit dem ECO Modus nicht leben?
Naja, ist etwas heller bei mir da kein komplett abgetrennter Heimkinoraum. Auf Eco Mode ist das dann wirklich nicht mehr so berauschend und der 3 D Mode (ja ab und an nutze ich den mal) fällt auch ganz flach.
 
Hallo! :)
Sorry das war etwas kurz beschrieben. Er hat für den Fehlerstatus eine zusätzliche Led die dann blinken würde und auf ein Problem hinweißt.
Die ist aber nicht an.
Ich schaue mal ob ich testweiße irgendwo eine herbekomme.

Komisch finde ich ja, das sie ansich läuft und wie gesagt, die LED für "Fehler Lampe) ist nicht an.
 
naja, die Lampe fällt aus und die LED geht nicht an.
Das wäre für mich ein Zeichen eher an der Sinnhaftigkeit und Funktionalität der LED zu zweifeln als auf die Funktionsfähigkeit der Lampe zu pochen ;)
 
Ich würde da eher auf einen Defekt des Vorschaltgerätes tippen, als der Lampe. Es wird sich ja nicht um eine Doppelfadenlampe handeln, bei der ein (Eco-)Faden OK ist und der zweite für den Normalbetrieb defekt. Also wird da eher die Ansteuerung mit Teil- und Volllast des Leuchtmittels defekt sein.

Und nicht alle Fehler werden vermutlich von der Elektronik erfasst, deshalb meldet die 'Error-LED' nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Zurück
Oben