AMD 5600G Eco Mode

Norbert23

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Crucial
  • Mainboard: …B550i Gygabyte Aorus pro ax
  • Netzteil: … 400W
  • Gehäuse: …Silverstone itx
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Ich möchte meine Lüfter mit 500 u/min betreiben, bei dieser Einstellung ( Keller, kühl) wird die CPU im Leerlauf.
  • Nachtrag: CPU-Kühler ist der Noctua NH-D9L
  • 35 Grad und bei Prime 80 Grad warm. Dieses ist mir persönlich zu warm. Prime zeigt einen Max-Verbrauch von 63 Watt
  • an.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo und einen schönen Tag
Ich würde gerne bei meinem 5600G den Eco-Modus aktivieren, finde diesen weder im Bios noch in der Ryzen-Master-Software.
Habe im Bios alles durch geklickt, das einzige was ich finde ( siehe Bilder ) , wenn ich die PBO auf -advanced- und danach die PBO-Limits auf -manual- stelle, bekomme ich fünf Felder zum ausfüllen, an den ich mich mangels Ahnung nicht ran traue.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
PBO im Bios versuchsweise auf -enable- gestellt, keine Veränderung in der Ryzen-Master-Software.
Chipsatztreiber und Bios neu.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3070.JPG
    IMG_3070.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_3073.JPG
    IMG_3073.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gelesen. Ich erkenne dort leider keine Lösung.
 
Wie oft wird der PC dort im Keller mit Prime95 belastet?
Wen stört da im Keller ob der Lüfter 500 oder 800rpm dreht?
80° sind noch keine Throttle Temperatur, die kommt mMn bei Ryzen erst bei 90°.


Im PBO Menü stellt PPT den Wattverbrauch dar. Da kannst du also die Zahl eintragen wieviel Watt er sich maximal ziehen darf.
EDC (Ampere) kannst/solltest du aber mit reduzieren um 10-15.
 
ruthi91 schrieb:
Wie oft wird der PC dort im Keller mit Prime95 belastet?
Wen stört da im Keller ob der Lüfter 500 oder 800rpm dreht?
80° sind noch keine Throttle Temperatur, die kommt mMn bei Ryzen erst bei 90°.


Im PBO Menü stellt PPT den Wattverbrauch dar. Da kannst du also die Zahl eintragen wieviel Watt er sich maximal ziehen darf.
EDC (Ampere) kannst/solltest du aber mit reduzieren um 10-15.
Der PC soll ins Wohnzimmer, dort ist es wesentlich wärmer.
Wenn ich z.B. 45 Watt eintrage, was genau kommt in die anderen vier Felder ?
 
Ich würde mal mit folgenden Werten anfangen und Prime testen:
PPT 55
TDC 40
EDC 50

Die anderen beiden Felder hab ich zb gar nicht in meinem Board zur Auswahl.
Das Gigabyte da überhaupt ne 0 anzeigt ist ohnehin... kurios.
Sollen sie halt "Auto" da hinschreiben, so ist es doch nur verwirrend.
Als ob er den Verbrauch überhaupt auf 0 limitieren kann :D
Die Werte sind für den SOC, sprich der ist nur zu einem kleinen Teil an der Abwärme beteiligt, also eigentlich vernachlässigbar.
 
Norbert23 schrieb:
Wenn ich z.B. 45 Watt eintrage, was genau kommt in die anderen vier Felder ?
die kannst du auch so lassen, das ppt-limit greift dann einfach zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Versuch mal ein neuere / andere Bios Version. War bei mir auch mit einer Version verschwunden und ist mit der nächsten wieder aufgetaucht. Ggf. taucht es auch schon auf PBO enable auf, zumindest ist bei mir mit dem ECO Mode einfach das PBO auf Andvanced gestellt und die richtigen Werte hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
iron_monkey schrieb:
Versuch mal ein neuere / andere Bios Version. War bei mir auch mit einer Version verschwunden und ist mit der nächsten wieder aufgetaucht. Ggf. taucht es auch schon auf PBO enable auf, zumindest ist bei mir mit dem ECO Mode einfach das PBO auf Andvanced gestellt und die richtigen Werte hinterlegt.
Kann ich bestätigen - bei mir war der ECO Mode auch erst nach einem BIOS-Update (MSI) verfügbar. Hatte mich damals auch durch ein paar Foren geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Norbert23 schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
???
Ein Kühler wird also nicht verwendet, dafür finde ich die 80°C schon richtig gut.:D
Gewöhnt euch an, die gestellten Fragen vollständig zu beantworten! Steht doch auch noch da...
In deinem Fall ist die Frage nach dem verwendetem Kühler-Modell tatsächlich auch noch wichtig.

Gruß eisholz
 
Kühler ist nachgetragen ( Noctua NH-D9L).
Den Tip mit der Bios-Version behalte ich im Hinterkopf. PBO auf enable hat nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal in das erste Feld 55 Watt eingetragen und die anderen vier frei gelassen.
Ergebnis: 67 Grad nach 10 Minuten Prime anstatt 80 Grad. Bin zufrieden. Kann mit der Wattzahl
sogar noch weiter runter.
Danke an die, die hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Unter Settings / AMD Overclock gibt es den ECO Mode.
Ansonsten bei AMD CBS unter SMU kannst TDP 35/45/65W einstellen.

mobo_Gigabyte_B550I_AORUS_Pro_AX_113_0AC50CDA56AE491F918C958A0FAE8CBA.jpg
 
Leider habe ich diesen Punkt (Eco) im Bios nicht vorliegen. Genau wie einige andere hier auch.
 
Zurück
Oben