Acer ED7 34" - Anzeige mit HDMI nicht komplett - Was benötige ich?

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr einen Acer ED7 mit 34".

Im letzten Jahr trat bereits das Problem auf, das ich mit HDMI den Monitor mit meinem Rechner nicht vollständig nutzen konnte. Ein bekannter informierte mich dann darüber, dass es wohl mit DVI auch geht. Gesagt getan - ich war überrascht, da ich dachte HDMI wäre besser. Also nutze ich ihn seither mit DVI Kabel.

Nun gibts im Haushalt ein Notebook zum Homeoffice und dieses sollte mit dem Monitor verbunden werden. Leider auch hier keine vollständige Anzeige. Mein Bekannter sagte damals, es läge am HDMI Kabel, da dieses zu "schwach" sei.

Ich habe also im Mediamarkt ein neues gekauft. Vivanco High Speed HDMI +5 Premium Gold 4k/HDR High Speed HDMI.

Also Frage hier in die Runde: Mit welchem Kabel geht es?

Beste Grüße und schönen Dritten Advent!
 
Erstmal: den PC am besten per Displayport anschließen. Nur damit ist die Auflösung bei vollen 100 Hz möglich.

Dann: was heißt "nicht komplett", bzw. "nicht vollständig"? Schwarze Ränder? Halber Monitor schwarz? Auflösung zu gering?
 
2 Drittel der Fläche sind ausgefüllt von der Mitte aus - also ringsum schwarz Ränder.

Weder Notebook noch mein PC haben Displayport.
 
Welche Auflösung ist denn am Notebook ausgewählt?
Wenn die korrekt ist, dürfte es sich um Overscan handeln. Hast du mal das Menü des Monitors durchsucht nach einer Option für das Bildformat? Meist kann man da zwischen 16:9, Original, Zoom und solchen Dingen wählen.
 
Zurück
Oben