ACER Erfahrungsbericht gesucht.

Hotwheels

Lieutenant
Ich suche ein 13-14" Zoll NB und hatte mich auf ein Acer Modell geeinigt.

Jetzt suche ich Erfahrungsberichte mit den ACER NB's.

1. Auf den Acer Modellen ist ja ziemlich viel unnütze SW installiert. Kann man problemlos eine
frische Installation drüberziehen ?

2. Es gibt ja Modelle mit XP/Vista inkl. Win7 Update Möglichkeit. Was für eine Win7 Version
erhält man dann. 32/64-bit bzw. Update/OEM/Retail (Vollversion) ?

3. 'Muss' man bei einem Update auf Win7 immer 'updaten' oder kann man auch eine Voll-
installation machen.

4. Die kleineren Modelle haben ja kein optische LW. Muß man ein externe LW haben um die
Recovery DVDs zu brennen oder kann man die Images auch auf einem zweit PC brennen ?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hallo , ich kann ein acer aspire 6930 g mein eigen nennen
Ergänzung ()

1. software von acer ist nervig . habe einfach win 7 drübergeschoben ( neu install).

2 glaube wenn du 32 bit hast bekommste auch nur 32 bit update .

3. siehe 1

4. glaube du brauchst extern laufwerk

Ich besitze seit 2008 ein 8,9'' Netbook von Acer, das Aspire One A150L. Bei mir war bei der Auslieferung Linux drauf (war 50 Euro billiger damals) und da ich XP schon besaß, habe ich das dann direkt draufgespielt. Das ging auf jeden Fall ohne Probleme, die Treiber sind schnell auf der offiziellen Acer-HP gefunden - das sollte also auch bei dir kein Problem darstellen.

Da das Netbook auch kein optisches Laufwerk hatte, habe ich mir damals ein günstiges externes (DVD-RW) dazugekauft, welches per USB funktioniert und auch problemlos schon im BIOS erkannt wird (z.B. zum booten vom Laufwerk für eine Betriebssystem-Neuinstallation). Das würd ich dir dann auch empfehlen. Meine Meinung nach sollte man ja zumindest in den 13'' Geräten einfach immer Slot-In Laufwerke verbauen, aber leider kam auf die Idee bisher nur Apple...

Auch sonst habe ich mit dem Acer-NB bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht, und das obwohl es damals ziemlich günstig war.

Bei der Sache mit den Win7-Versionen kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

du brauchst kein opt.lw - kannst win7 prima mit dem ms-tool vom stick installieren.
andere os auch vom stick - mußt ihn dann halt boot-bar machen.
ein image des systems kannst du auch auf einem anderen rechner brennen.

- ich für meinen teil hatte mit acer mal einen garantiefall abzuwickeln, seitdem ist dieser name für mich das, was für den vampir das kreuz und das sonnenlicht ist.

1. Auf den Acer Modellen ist ja ziemlich viel unnütze SW installiert. Kann man problemlos eine
frische Installation drüberziehen ?
Ja. Eine EIGENE. Die Acer Recovery installiert den ganzen Müll wieder mit.

2. Es gibt ja Modelle mit XP/Vista inkl. Win7 Update Möglichkeit. Was für eine Win7 Version
erhält man dann. 32/64-bit bzw. Update/OEM/Retail (Vollversion) ?
Es ist eine Updatefähige Version. Diese funktioniert allerdings wie eine Standalone Version. Also wie eine Vollversion, ich glaub allerdings OEM.

3. 'Muss' man bei einem Update auf Win7 immer 'updaten' oder kann man auch eine Voll-
installation machen.
Neuinstallation!

4. Die kleineren Modelle haben ja kein optische LW. Muß man ein externe LW haben um die
Recovery DVDs zu brennen oder kann man die Images auch auf einem zweit PC brennen ?
Mir wurde damals bei meinem Acer nicht angeboten, Images zu speichern.
Wenn du einen virtuellen Imagerecorder installierst und auf dem brennst gehts wahrscheinlich.

ich für meinen teil hatte mit acer mal einen garantiefall abzuwickeln, seitdem ist dieser name für mich das, was für den vampir das kreuz und das sonnenlicht ist.
Ich auch, und ich fand den Support klasse. Es waren sporadische Abstürze, sie haben auf Verdacht fast alles getauscht. Gedauert hatte es etwa 5 Tage zzgl. Versandzeit.

ich selber besitze einen acer 7720g mit 17" und muss sagen ich bin mit dem gerät voll zufrieden!
windoof läst sich natürlich ohne probleme darauf betreiben, hatte selber schon 3 verschieden versionen am laufen auch die linux bs gehn ohne mucken! ubuntu kubuntu und xubuntu hatte ich vor kurzem einfach mal ausprobiert!
verarbeitung finde ich sehr gelungen! hatte vor dem hier ein samsung modell was ich persöhnlich nicht so gut fand! tastatur ist auch ganz angenehm was aber natürlich bei vielen lappis abweicht!
support musste ich bisher nicht kontaktieren das bisher der lappi immernoch sehr gut läuft!
bei einem freund aber ist kaffee auf die tastatur geschüttet worden, das dauerte in etwa 1,5 wochen da war das ding dann auch wieder bei ihm!
den sound muss ich echt loben! für ein lappi ist das doch ganz enorm!
die peckard bell und andere markengeräte sind meisten solche seltsamen quitscheentchen was den ton angeht! hier sind dann doch schon bässe vorhanden!
klar das der lappi bei weitem nicht eine anlage oder 5.1 system ersetzt aber damit kann man doch schonmal ne kleine tischgemeinde gut unterhalten!

Merle schrieb:
Ja. Eine EIGENE. Die Acer Recovery installiert den ganzen Müll wieder mit.

Angenommen, ich würde mir das hierkaufen. Da ist ja Win 7 drauf.
Kann ich dann iiiirgendwie ein recovery erstellen um Win 7 dann selbst OHNE Acer SW zu installieren? Oder ist da irgendwie ein Key oder sonst was dabei, damit ich mit der original CD eines Freundes Win 7 installieren kann??

der key steht auf der unterseite des laptop´s!
denn sollte man sich aber notieren und irgendwo hinlegen wo er auch bleibt und wo man weiß wo er auch ist weil nach etwa einem jahr gebrauch von dem laptop wird dieser zettel doch recht unlesbar!
und wenn dann mal das bs futch ist und es neu aufsetzen möchte kommt man ohne key nicht wirklich sehr weit!

D.h. im Klartext, ich kann mit dem Key auf der Unterseite Win7 mit der Original CD eines Freundes auf den Laptop aufspielen und ich hab nicht die doofe Acer SW?

Das ist auf jedenfall schon mal gut zu wissen! Vielen Dank euch!!!

jetzt stellt sich mir noch ne Frage:
Das erwähnte NB hat "Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM) "

Dann muss ich folglich auch eine mit einer Win 7 Home Premium Version istallieren, was?
( Ich weiss banale Frage, aber will ganz sicher sein :-P )

Edit: Noch eine Frage: Kann jemand was zur Tastatur von Acergeräten aus eigener Erfahrung sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt nur die Frage, ob der OEM Key mit einer , vermutlichen Vollversion deines Freundes, funktioniert.
Kann nur passieren, dass es telefonisch aktiviert werden muss. Kenn ich halt noch von XP, vielleicht hat sich das bei Win7 geändert.

Das erwähnte NB hat "Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM) "

Dann muss ich folglich auch eine mit einer Win 7 Home Premium Version istallieren, was?
Prinzipiell ist die Art des Datenträgers völlig latte. Du kannst auch einen 32Bit Datenträger Ultimate nehmen. Dann hättest du allerdings 32Bit Home Premium.
(Auf jeder DVD sind alle Versionen drauf, jedoch immer nur 64BIT ODER 32BIT.)
D.h. mit irgend einer 64BIT DVD von Win7 (bei Starter weiss ichs nicht, aber die gibts hier eh ned) kannst du Home Premium 64 installieren.

Zurück
Oben