Acer Extensa 2509-C052 Bildschirm geht aus während Systemstarts

Bambaataa22

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
752
[Gelöst] Acer Extensa 2509-C052 Bildschirm geht aus während Systemstarts

Moin,

hab hier ein Problem mit dem o.a. Notebook.

OS: Win 10 Home 64 Bit

Grafiktreiber aktuell.

Wenn ich den Laptop herunterfahre und mit dem Powerbutton wieder einschalte passiert folgendes:

Es erscheint kurz das Acer-Logo mit dem Ladekreis.
Dann geht das Display komplett aus. Also kein Blackscreen, sondern richtig aus.
Der Lüfter läuft weiterhin und auch die Festplatte ist aktiv.

Ich kann das nur auf 2 Wegen beheben:

Indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte bis das Notebook aus geht.
Wenn ich dann wieder starte funktioniert alles bis ich den Laptop wieder runterfahre.

Oder ich klappe das Notebook mit schwarzem Bildschirm zu. Dann geht er in den Standby.
Wenn ich ihn dann wieder aufklappe und den Powerbutton drücke, lande ich beim Loginscreen.

Wenn ich den Laptop aus Windows heraus neu starte, tritt das Problem nicht auf.

Ich habe schon den Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert, das hat aber nichts gebracht.

BIOS default Einstellungen laden hat auch nicht gebracht.

Leider hält mich ein defekter Akku von einem BIOS-Update ab.
Das Update-Programm startet nicht ohne Akku oder wenn der Akku-Ladestand unter 15% ist.
Der Akku lässt sich aber garnicht mehr laden.

Als weitere Schritte überlege ich nun einen neuen Akku zu kaufen und ein BIOS-Update durchzuführen.
In den Release-Notes steht aber nichts von behobenen Display-Problemen.

Als letzte Möglichkeit, die ich gerne vermeiden würde, käme eine Neuinstallation von Windows in Betracht um ein Software-Problem auszuschließen.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Danke schonmal!

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bruders pc hatte ein ähnliches Problem, bei ihm ging bloß keine Art von Reboot, habe das Bios geupdatet, damit aber sein windows gesprengt gehabt, aber danach ging alles wieder.

Bios update => Win neu rauf gemacht => Problem gelöst.
Jetzt kann er den Neustarten wie er will ;)

wenn du dir nicht dein windows sprengst, kannst dir den schritt ja sparen ;)

Hoffe konnte helfen
 
So, ich denke ich hab die Lösung, Kamerad Zufall hat geholfen...

Ich hab mal testweise eine SSD ins Notebook gepackt und hab Win 10 frisch installiert.

Nach Herunterfahren und Einschalten das gleiche Phänomen.

Nur diesmal war die Beleuchtung im Raum eine andere und ich konnte gaaaanz dunkel ein Bild erkennen...:cool_alt:
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist wirklich komplett aus.

Mit Fn + Pfeiltaste nach links konnte ich nun das Bild wieder sichtbar machen.

Dann in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt -> zack, Bildschrim wieder dunkel

Die Helligkeitseinstellung in Windows 10 bewirkt bei diesem Laptop das genau Gegenteil :freak:


Ich hab mir dann nochmal die Release-Notes der BIOS-Updates angesehen und das vorletzte BIOS behebt:

Resolves Win10 brightness issue


Jetzt macht das auch Sinn... An Helligkeits-Probleme habe ich natürlich garnicht gedacht, ich ging ja davon aus, dass das Display komplett aus ist...

Ich werde nun ein Akku bestellen und dann nochmal Rückmeldung geben ob alles geklappt hat.

LG Bam

€dit: Ich habe eine Anleitung gefunden wie man das BIOS ohne Akku updaten kann:

http://superuser.com/questions/1092562/how-to-upgrade-uefi-bios-without-battery-in-acer-laptop

The following worked for me:

Download the BIOS update from Acer site (ZHK116.EXE)
Run the downloaded file, you will get an error like "No battery" or "Low battery", stay on the error dialogue (!)
Navigate to your current users temp directory (e.g. Users/<username>/AppData/Local/Temp), there should be somewhere a temporary directory containing the extracted files from the EXE file (for me it was 7zS4A88.tmp)
Save the contents of that temp directory somewhere (you can then close the error dialogue, the temp files will be removed)
Open the file platform.ini with a text editor and search for the key "AC_Adapter"
Change parameter BatteryCheck from 1 to 0 or just leave it empty (this disables battery check during BIOS update preparation!), save the file
Run InsydeFlash.exe in the same directory
That's it, bios update should start now

Jetzt funktioniert alles wie es soll...das Display ist jetzt auch auf der dunkelsten Stufe noch erkennbar.

Wieder was dazu gelernt...:freak:


LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben